Juli-Stammtisch in Friedrichstadt

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Juli-Stammtisch in Friedrichstadt

Beitrag von Poldi »

Am 06.07.2013 traf sich der Stammtisch im Tischlereimuseum in Friedrichstadt. Die Holländerstadt hatte sich wegen der an diesem Wochenende stattfindenden Rosentage heraus geputzt und es war viel Leben in den Straßen und auf dem wenige Schritte vom Museum entfernten Marktplatz. Rosen waren zwar nicht direkt das Thema bei unserem Treffen, aber es ging um Ähnliches, nämlich um die Herstellung von Blüten, siehe Fotos. Für die Demonstration der Herstellung und zum Üben für die Teilnehmer hatten wir 4 Drechselbänke aufgestellt. Neben den Stammtischmitgliedern hatten sich dieses Mal auch Gäste vom Stammtisch Elbe/Weser eingefunden, die herzlich begrüßt wurden.

Zu Beginn erläuterte Randolf den Ablauf des Nachmittags. An 3 Bänken sollte zunächst die Herstellung der Blüten demonstriert werden. Dies waren: eine geschlossene Blüte aus einem nassen Hasel- oder Weidenholzstecken, eine Tulpenblüte, eine Blüte mit nach außen geschweiften Blütenblättern und ein kleiner Kelch. Zudem sollte Farbe ins Spiel kommen. Hierauf hatte sich Sönke entsprechend vorbereitet. Es wurden dann 3 Gruppen gebildet, damit möglichst jeder viel an Infos mitnehmen und die Herstellung beobachten konnte. Außerdem hat Randolf eine Dokumentation vorbereitet, die noch an die Mitglieder nebst Links für Videos bei You Tube versandt wird.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de veröffentlicht. Wer Interesse an den Dokumentationen und den Links hat, bitte melden. Der Versand kann allerdings wegen der Urlaubszeit einige Zeit dauern.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“