Stammtisch am 01.03.2014 in Nordhastedt

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Stammtisch am 01.03.2014 in Nordhastedt

Beitrag von Poldi »

Unser März-Stammtisch mit dem Thema „Schreibgeräte“ führte uns wie im letztjährigen März in die Werkstatt der Holztechnikerin Kirsten Ufen in Nordhastedt (www.tischlerei-nordhastedt.de). Nicht viele Themen haben in den letzten Jahren einen so enormen Zuwachs des Interesses zu verzeichnen, wie die Herstellung von Schreibgeräten. Man schaue sich dazu nur die vielen Beiträge hier im Forum an. Es gibt kaum noch einen Versender von Drechselzubehör, in dessen Katalog keine Bausätze für Kugelschreiber, Füller oder Bleistifte aufgeführt sind. Ganz zu schweigen vom umfangreichen Angebot im Internet. Grund genug für uns, sich mit diesem Thema einmal wieder zu beschäftigen.

Vorgestellt werden sollten verschiedene Möglichkeiten der Herstellung, von denen eine aktuell auch im Forum diskutiert wird (s. Arbeitsberichte Berlin). Des Weiteren war die Herstellung eines von der Technik des Bausatzes her relativ einfachen Schreibers für den Schreibtisch vorgesehen und es sollten weitere Bausätze und Hilfswerkzeuge, wie z. B. die von der Drechselstube angebotenen gezeigt werden. Last but not least stand uns Ulli mit seinen profunden Kenntnissen aus den bei der Herstellung von Füllern und Kugelschreibern gesammelten reichhaltigen Erfahrungen für Tipps und Hinweise zur Verfügung. Dies betraf besonders die Frage nach der Qualität der in diversen Varianten und Ausführungen auf dem Markt angebotenen Bausätze. Denn diese ist das entscheidende Kriterium für die einwandfreie Funktion eines Schreibers und unabhängig von der äußeren Form. Die wiederum unterliegt sowohl dem Geschmacksempfinden des Drechslers als auch letztendlich dem des Benutzer, welches so individuell ist, wie wir Menschen verschieden sind.

Der gesamte Bericht und die Fotos vom Treffen sind auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de zu finden.

Wer in der jetzt vor uns liegenenden wärmeren Jahreszeit seinen Urlaub in unserer Gegend verbringt und uns bei einem Stammtischtreffen besuchen möchte ist dazu herzlich eingeladen. Nähere Infos dazu jeweils bei mir.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“