Mit- und Voneinander lernen - Workshop Schreiberherstellung

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Mit- und Voneinander lernen - Workshop Schreiberherstellung

Beitrag von Poldi »

Auf Initiative und Einladung von Ulli trafen sich am 22. Juni 6 Stammtischmitglieder in seinem Haus in Fresendelf zu einem Workshop für Schreiberherstellung. Ulli beschäftigt sich schon sehr lange mit der Herstellung von Schreibern in allen möglichen Versionen und Variationen, sowohl was die Technik aber auch die äußere Gestaltung angeht. Im Laufe der Jahre hat er sich so ein umfangreiches Know How angeeignet. Seine Initiative zielte deshalb darauf ab, den Teilnehmern Hinweise zur Vermeidung von Anfänger- und sonstigen Fehlern zu geben und sie mit praktischen Übungen gezielt an dieses Thema heranzuführen.
Zunächst stärkte sich jeder an einem kleinen Frühstücksbuffet und dabei wurde schon eifrig über dieses und andere Drechselthemen diskutiert. Danach baute jeder Teilnehmer seine mitgebrachte Maschine auf und Ulli erläuterte die erste Aufgabe, mit der in die doch recht filigrane Arbeit eingeführt werden sollte. Jeder Teilnehmer bekam einen einfachen Reklamekugelschreiber aus Holz mit Steckmine, ca. 10 mm dick und 135 mm lang. Das glatte Äußere dieses Schreibers sollte nach eigenem Gusto verändert werden. Die Aufgabe wurde von jedem gemeistert und es entstanden ansehnliche und recht unterschiedliche Exemplare.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de unter Rubrik "Veranstaltungen" zu finden.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Bernd W.
Beiträge: 1795
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Ort: GLADENBACH

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Poldi

das war bestimmt ein sehr schöner informativer Workshop
danke für den Bericht

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Blaugussdrechsler

8. DIW
Ich hoffe 2021 geht es wieder
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“