Stammtisch am 05.07. bei Willi Kruse in Kuden

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Stammtisch am 05.07. bei Willi Kruse in Kuden

Beitrag von Poldi »

Aufgrund der idealen Bedingungen bei Willi mit seiner Halle und der dort integrierter Werkstatt nahmen wir seine Einladung gern an, den Stammtisch wieder einmal bei ihm in Kunden zu veranstalten. Wegen der Urlaubszeit hatten sich einige Mitglieder abgemeldet. Aber immerhin trafen sich dort 16 Drechsler, um sich mit dem Thema „gefangene Ringe“ auseinander zu setzen. Dafür standen 6 Drechselbänke zur Verfügung. Um ausgiebig Zeit für das Thema zu haben, war der Beginn bereits auf vormittags um 10:00 Uhr angesetzt.

Zur Herstellung von gefangenen Ringen wird ein Ringeschneider benötigt, der von den auf Drechselzubehör spezialisierten Onlineshops angeboten wird. Da man das Werkzeug jedoch relativ selten benötigt, kann man es sich auch aus alten Stecheisen oder Hobelmesser o. ä. selbst herstellen. Hierauf hatte sich Georg vorbereitet und würde zeigen, wie solche Eisen mit Hilfe von verschiedenen Schleifscheiben auf einer Drechselbank angefertigt werden können. Die mitgebrachten Bänke waren schnell aufgestellt und die Teilnehmer bildeten kleine Arbeitsgruppen an den Maschinen.

Zunächst wurde demonstriert, wie gefangene Ringe hergestellt werden. Hierzu wird auf dem vorbereiteten Rundholz zuerst die Ringbreite angezeichnet und mit dem Meißel eingestochen. Danach arbeitet man auf jeder Seite des Ringes mindestens in der Stärke des Ringes in die Tiefe. Anschließend wird die obere Rundung vorgeformt.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de veröffentlicht.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“