Stammtisch am 5. September in Marne

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Stammtisch am 5. September in Marne

Beitrag von Poldi »

Stammtisch in der Tischlerei Harro Wilkens in Marne.
Das für diesen Stammtisch vorgesehene Thema – Herstellung von Kreiselbrettchen – musste auf einen anderen Termin verschoben werden. Stattdessen bot sich Heiner an, das Kopieren von Drechselteilen für den Treppenbau und Restauration von Möbeln und anderen gedrechselten Gegenständen vorzustellen. Die Räumlichkeiten in der Tischlerei Wilkens, in denen wir erstmals zu Gast waren, hatte Charly organisiert. Der Beginn des Treffens musste dieses Mal bereits auf 11:00 Uhr festgesetzt werden, weil uns die Werkstatt nur bis 15:00 Uhr zur Verfügung stand. Für die Mittagszeit waren Brötchen und Getränke, sowie von der Tischlerei frisch gebrühter Kaffee bereit gestellt. Aufgrund der großzügigen Platzverhältnisse konnten 4 Drechselbänke aufgestellt werden.

In der Einführung zum Tagesthema zeigte Heiner selbstgebaute Vorrichtungen, um vierkantige Hölzer mit der Bandsäge achteckig zu sägen. Diese werden anschließend mittels eines Zentrierbohrers auf der Drechselbank mit einer weiteren ebenfalls selbst hergestellten Vorrichtung zentriert. Des Weiteren stellte er eine Industrielünette und eine selbstgebaute Vierkantlünette vor sowie das Messen von Durchmessern der zu kopierenden Gegenstände mit Hilfe von Kippfingern.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de zu finden.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“