Stammtisch am 07.05.2016 in Krempel

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Stammtisch am 07.05.2016 in Krempel

Beitrag von Poldi »

Am 07. Mai trafen wir uns erneut in den Räumen der Tischlerei nach Maß in Krempel und wurden in den großzügigen Werkstatträumen wieder freundlich aufgenommen. Leider hatten etliche Stammtischmitglieder aus den unterschiedlichsten Gründen zum Teil sehr kurzfristig abgesagt, so dass sich nur eine kleine Gruppe zu dem spannenden Thema „Gewinde strehlen“ eingefunden hatte. Theoretisch hatten wir uns schon vor mehr als einem Jahr anhand eines Lehrfilms vom Drechselbedarf K. Schulte mit Jan Hovens als Vorführer hiermit beschäftigt. Jetzt sollte die praktische Umsetzung erfolgen.

Um Gewinde zu strehlen benötigt man neben den entsprechenden Werkzeugen eine Maschine mit stufenloser elektronischer Drehzahlregelung, weil die Umdrehungsgeschwindigkeit beim Strehlen etwa 300 U/min. nicht überschreiten sollte. 2 Maschinen mit entsprechender Regelungsmöglichkeit sowie 2 Sätze von Gewindestrehlern mit einer Steigung von 20 tpi standen uns für den Einstieg in die Praxis zur Verfügung.

Zusätzlich zur technischen Ausstattung wird Holz benötigt, das eine feine Struktur und eine gute Festigkeit aufweist, um darin die Gewinde schneiden zu können. Eines der am besten geeigneten Hölzer hierfür ist Buchsbaum, das in entsprechender Qualität und Dimension aber nur bei Holzspezialisten wie z. B. Fa. Cropp in Hamburg zu bekommen ist.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de zu finden.

Mit Grüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“