Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 06-2021

Stammtisch am 02.07.16 im Tischlereimuseum in Friedrichstadt

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 145
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide
  ---

Stammtisch am 02.07.16 im Tischlereimuseum in Friedrichstadt

Beitrag von Poldi » 04.07.2016 - 13:06:16

Wie schon fast üblich zum Sommerstammtisch trafen wir uns wieder im Tischlereimuseum in Friedrichstadt. Dieses Mal wollten wir uns mit der Herstellung von kleinen Schaufeln für den Küchenbereich – also für Mehl, Zucker, Salz etc. – beschäftigen. Hierfür hatte Sönke einiges vorbereitet und auch Beispiele mitgebracht.

Als erstes stellte er die Technik der Papierverleimung vor. Diese wird von Gottfried Böckelmann im Arbeitsprobenheft der Drechselstube Neckarsteinach auf S. 31 sowie in seinem Buch „Handbuch Drechseln“ von 1997 auf S. 81 dargestellt. Danach werden zwei Kanteln von ca. 25x25x50 etwa 150 mm lang mit einer Zwischenlage von Zeitungspapier zusammengeleimt. Nach dem Abbinden des Leims schruppt man zunächst einen Zylinder vor, höhlt ihn in der gewünschten Schaufeltiefe aus und schleift den Hohlraum innen und auch den Schaufelbereich außen fertig. Hinter dem Hohlraum (Schaufelbereich) wird der Stiel grob angedrechselt und danach die Kantel in der Verleimung vorsichtig getrennt.

Jetzt wird für jede Hälfte die neue Mitte gesucht und diese neu eingespannt. Für die Schaufelseite muss dabei ein Hilfsklotz mit einer kreisförmigen Nut im Durchmesser der Schaufelrundung gefertigt werden, der die Schaufelseite aufnimmt. Anschließend kann die Schaufel fertig gedrechselt werden.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind wie üblich auf unerer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de zu finden.

Mit Drechslergrüßen aus Dithmarschen
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Westküste SH“