Stammtisch am 03.09.2016 in Nordhastedt

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Stammtisch am 03.09.2016 in Nordhastedt

Beitrag von Poldi »

Informationen über das Drechseln sind neben Büchern und Fachzeitschriften heutzutage überwiegend aus dem Internet zu beziehen. Sich damit zu beschäftigen, fällt nicht jedem leicht. Vor allem, weil ein großer Teil unserer Mitglieder im oder kurz vor dem Rentenalter steht und im Berufsleben entweder noch gar nicht oder nur eingeschränkt hiermit in Berührung gekommen ist. Aus diesem Grunde war der Wunsch entstanden, dass wir uns einmal mit diesem Medium beschäftigen und uns insbesondere die Seite des Deutschen Drechslerforums (www.drechslerforum.de) anschauen. Außerdem sollten Möglichkeiten gezeigt werden, Werkstücke mit selbst angefertigten Vorrichtungen zu spannen.

Wir trafen uns hierfür im sog. Studio in der „Ole Schriewerie“ in Nordhastedt, in dem eine große Leinwand installiert ist. Zudem gibt es dort einen Internetzugang, so dass über einen Laptop mit Beamer die Bilder aus dem Internet großformatig präsentiert werden können. Im ersten Teil des Treffens zeigte Randolf den Zugang zum Drechslerforum zunächst ohne Anmeldung. Da das Forum dann nur eingeschränkt nutzbar ist, können die Beiträge in den einzelnen Rubriken zwar aufgerufen und gelesen aber nicht beantwortet werden. Er erläuterte dann den Anmeldevorgang, zeigte sein eingestelltes Profil und ging auf die Icons in der oberen Leiste ein.

Der gesamte Bericht ist wie üblich auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de zu sehen.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“