Stammtischbericht vom 20.05.2017 in Krempel

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Stammtischbericht vom 20.05.2017 in Krempel

Beitrag von Poldi »

Aufgrund des DFT 2017 in Olbernhau, bei dem sich einige Mitglieder unseres Stammtisches Anfang Mai sahen, fand das Stammtischtreffen nicht wie gewohnt, am 1. Samstag im Mai statt, sondern wurde ausnahmsweise auf den 20. Mai verlegt, um die Zeitspanne zwischen den Treffen nicht zu lang werden zu lassen. Wir wurden zum wiederholten Mal in der Tischlerei …nach Maß in Krempel sehr freundlich vom verantwortlichen Tischlermeister empfangen, den wir mittlerweile auch mit dem Drechselvirus infiziert haben.

Nach dem Eintreffen der sechzehn Teilnehmer und dem Aufbau der beiden mitgebrachten Drechselbänke ging Heinrich Hellmann (Heiner) in seiner Einleitung zunächst auf das Event in Olbernhau ein. Danach begann er mit der Vorführung, für die das Thema Eier drechseln ausgewählt worden war.Man denkt „Eier drechseln? Wie banal!“. Weit gefehlt, denn viele der Teilnehmer haben schon die kompliziertesten Dinge gedrechselt, aber ein Ei hat manch eine/r noch nie der eigenen Bank entnommen.

Jeder hatte so die Möglichkeit, an den Bänken seine eigenen Eier zu fertigen, für die Heiner ein umfangreiches Holzsortiment zur Verfügung stellte. Da auch Meißel eingesetzt werden sollten, hatten viele eigens hierfür ihr Werkzeug von daheim mitgebracht und etliche Eier wurden gedrechselt. Heiner hatte auch eine selbst hergestellte Vorrichtung zur Verfügung gestellt, in der man ein Ei mit richtigem Durchmesser befestigen konnte, um den letzten Zapfen sauber abzudrehen (siehe Fotos zum Stammtisch).

Der gesamte Bericht ist auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de veröffentlicht.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“