Stammtisch am 02.09.17 in Nordhastedt

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Stammtisch am 02.09.17 in Nordhastedt

Beitrag von Poldi »

Zu unserem Septemberstammtisch trafen wir uns wieder einmal in Nordhastedt. In den Werkstatträumen der Tischlerei Nordhastedt waren wir schon des Öfteren zu Gast und die Inhaberin Kirsten Ufen stellt uns ihre Werkstatt für unsere Treffen immer gern zur Verfügung. Da es uns trotz diverser Bemühungen bislang nicht möglich war, ein Dauerquartier zu finden, sind wir auf solche Unterstützung angewiesen, die auch dankbar angenommen wird.

Auch für dieses Treffen hatten wir mit der Herstellung eines Kerzenständers eine einfachere Aufgabenstellung gewählt. Hierbei sollte jedoch eine vorgegebene Form eingehalten und maßhaltig nach diesem Muster gearbeitet werden (s. Fotogalerie Bild Sept._015). Dessen Höhe beträgt 150 mm und der Fuß hat einen Durchmesser von 55 mm. Der Korpus verjüngt sich bis ca. 2/3 der Länge auf 40 mm.

Dort werden auf einer Länge von ca. 23 mm 3 V-förmige Nuten eingestochen und danach verbreitert sich der Korpus nach oben hin auf einen Durchmesser von 45 mm. Die Nuten können auch als um 5 mm überstehende spitz zulaufende Ringe gearbeitet werden. Im Kopf des Kerzenständers wird ein Kerzenbecher mit Tropfring eingearbeitet. Der Becher hat einen Durchmesser von 22 mm und der Tropfring einen solchen von 30 mm. Das Design des Kerzenständers ist in der Drechselstube Neckarsteinach entwickelt worden und Teilnehmern der Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurse gut bekannt.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind wie üblich auf unserer HP www.drechslerstammtisch-sh.de zu finden.

Mir Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“