Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 06-2021

Stammtisch am 03.03.2018 in Heide

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 145
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide
  ---

Stammtisch am 03.03.2018 in Heide

Beitrag von Poldi » 07.03.2018 - 16:02:51

Im 10. Jahr unseres Bestehens wollen wir uns in mehreren Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentieren. Eine solche fand am 03.03.2018 in Heide im alten ZOB-Gebäude ab 10:00 Uhr statt. Einige der Mitglieder hatten ihre transportablen Drechselbänke aufgestellt auf denen in wechselnder Besetzung die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aus dem Werkstoff Holz auf der Drechselbank gezeigt wurden. So entstanden vor dem staunenden Publikum Ostereier, Kugeln, Fingerkreisel, kleine Schalen und einiges mehr. Weil die mitgebrachten Maschinen aufgrund ihrer Größe nur die Verarbeitung von Holz mit geringem Durchmesser erlauben, waren auf mehreren Tischen auch Exponate in größeren Dimensionen ausgestellt.

Obwohl die Besucherzahl überschaubar blieb, entspannen sich an den Maschinen angeregte Unterhaltungen und manch einer der Besucher überraschte mit guten Sachkenntnissen aus dem eigenen Berufsleben oder dem Hobbybereich. Auf Fragen des Publikums zu den Exponaten, zu Herstellungsverfahren oder Holzarten gingen die Akteure eingehend ein, so dass die Veranstaltung, die offensichtlich unter dem gleichzeitig in unmittelbarer Nachbarschaft stattfindenden Eisvergnügen auf dem Teich am Wasserturm litt, für alle Beteiligten als erfolgreich angesehen werden konnte.

Im Jubiläumsjahr beteiligen wir uns außerdem mit einer Ausstellung von Drechselexponaten am Kunstgriff Dithmarschen. Das ist eine vom Kreis Dithmarschen unterstützte Veranstaltung für alle Kunstschaffenden in Dithmarschen, die seit Jahren erfolgreich durchgeführt wird und sich großer Beliebtheit erfreut. Die Ausstellung findet am 1. und 2. Wochenende im September in der Ole Schriewerie in Nordhastedt statt. Weitere Informationen erfolgen zu gegebener Zeit und sind auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de zu finden.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Westküste SH“