Ausstellung zum 10jährigen Stammtischjubiläum

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Ausstellung zum 10jährigen Stammtischjubiläum

Beitrag von Poldi »

Anlässlich unseres 10jährigen Stammtischjubiläums stellten wir uns mit einer Präsentation von Drechselobjekten der Öffentlichkeit vor. Unsere Veranstaltung fand unter dem Dach des Kulturprojekts Kunstgriff statt, das Berufs- und Freizeitkünstlern in Dithmarschen Ende August/Anfang Sept. jeden Jahres unter der Schirmherrschaft des Kreises und unter Federführung der VHS Gelegenheit zur Darstellung ihrer Werke eröffnet. Veranstaltungsort war für uns die Ole Schriewerie in Nordhastedt, in der wir an den Wochenenden 01./02.09. und 08./09.09. anzutreffen waren.

In seiner Rede zur Ausstellungseröffnung zeigte sich Randolf erfreut aber auch ein wenig überrascht, was sich in den 10 Jahren des Bestehens des Stammtisches aus den ersten kleinen Anfängen entwickelte. Dabei lag die Keimzelle noch weiter zurück und basierte auf einem Adressenfundus aus Drechselkursen, die Heiner Hellmann mit dem vor einigen Jahren verstorbenen Klaus Rohde Ende der 90iger/Anfang der 2000er Jahre in Heide durchgeführt hatte. Diese Drechselinteressierten wollten wir aktivieren, um ein Netzwerk von Hobbydrechslern entstehen zu lassen. Weil zur damaligen Zeit überall in Deutschland Drechslerstammtische entstanden, sollten die Zusammenkünfte ebenfalls in diesem Format stattfinden.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de veröffentlicht.

Mit Drechslergrüßen von der Westküste S-H
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“