15. Januar 2010 Münchner Stammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

15. Januar 2010 Münchner Stammtisch

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

auch im nächsten Jahr gehts mit dem Münchner Stammtisch weiter, wir treffen uns diesmal
am 15. Januar - um 19:01
Ort: Landgasthof Forchhammer in Pliening
Anreise: http://www.hotel-forchhammer.de/pageID_1070038.html

Zur Hausaufgabe,
Mike stellte uns ja beim Novembertreffen die folgende Aufgabe:
Eine Naturrandvase in Längsholz. Naturrand kann an minimum 1 oder auch an 2 Stellen
an der Vase sichtbar sein, oder mehreren wer mag. Die Vasenöffnung ist im Stirnholz.
Die Größe ist nicht vorgegeben, auch nicht die Baumsorte, aber wie wir Mike kennen will
er ausgefallene Stücke sehen. :mrgreen:

Bis zum 15.Januar
Bernhard
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Nicht vergessen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Münchner und Umgebungs- Stammtischler,

denkt daran, es sind nur noch 12 Tage bis zum 1.Stammtischtreffen 2010

Sammelt Holz zur Hausaufgabenlösung! Mike kann´s kaum erwarten, was wir mitbringen.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo
nun sinds nur noch 4 Tage bis zum nächsten Münchner Stammtisch und wohl nur noch 3
um die Hausaufgabe fertig zu machen :evel
Es wird am Freitag einen kleinen Vortrag mit Bildern geben, sicherlich interressanten.
Nicht von mir, ich muss nur an die Leinwand denken :mrgreen: - sonst keine...
Die Wettervorhersage sagt derzeit keinen Schnee für Freitag, also könnten die Straßen
auch wieder frei geschaufelt worden sein bis dahin.
Bis Freitag - die Sammelbesteller von Kleber / Schleifvlies mögen bitte alle kommen, sonst
muss ich den Rest wieder mit nach Hause karren. :-(

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

es war gestern wieder richtig voll im Nebenraum, denke die Wirtschaft muss mal
demnächst anbauen. 26 Drechsler/innen waren gekommen, die letzten bekamen dann
nur noch einen Platz auf der Bank.

Bild
Willi mit Frau war diesmal der am weitest angereiste Gast, quasi auf der Durchreise.

Bild

Bild

Fred eröffnete den Stammtisch mit einem kurzen Überblick was geplant war, zu
erst erklärte uns Wastl sein neues Galerieprojekt das im Februar mit der Eröffnung
startet. Es werden Künstler verschiedener Richtungen dort ausstellen, also nicht nur
Drechsler.
Anschliessend gab es den Film zum Excenterfutter von Manfred, da die Leinwand,
Beamer und Computer eh schon aufgebaut waren und letztes mal der Laptop die
DVD nicht lesen wollte...

Bild
Diesmal hatten wir mit 15 Vasen in Längsholz mit Naturrand auch eine rege Teilnahme,

Bild
und Mike Tingey alias Inselaffe wusste nicht so recht was er nun machen sollte.
Er besprach mehrere der Vasen und die Möglichkeiten der Verbesserung, und zum
Schluss kam dann der Gewinner dran:

Bild
Klause war diesmal mit einer kleineren Vase derjenige der den Geschmack von Mike
getroffen hatte.

Die letzten sind dann so gegen Mitternacht aufgebrochen... :evel

Die Hausaufgabe fürs nächste Mal lautet:
Querholzvase mit Naturrand, eigentlich ganz einfach :mrgreen:

Der nächste Stammtisch findet im März 19. März statt, also knapp 2 Monate zum drechseln.
Dazwischen ist der Werkstatt Stammtisch bei Mike in der Werkstatt, 19. Februar. Manfred
wird uns dort das Excenterfutter im praktischen Einsatz zeigen, Interressierte können dort
auch ihre ersten Versuche wagen.

Grüße
Bernhard
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

War mal wieder ein schöner, interessanter und lehrreicher Abend. Die weite Fahrt hat sich gelohnt.
Danke Bernhard für die Fotos.
Franzi

Beitrag von Franzi »

Da kann ich mich nur anschließen!

Besonderen Dank an Mike der sich die
Zeit nahm meine Vase mit mir durch-
zusprechen und mir einige wichtige
Tipps bezüglich der Formgebung gab.

Gruß Franz
Rossina
Beiträge: 439
Registriert: 19.09.2006 - 10:52:01
Ort: Künzing

Beitrag von Rossina »

Hallo zusammen,
wie ja Bernhard schon berichtet hat, war am Freitag wieder Stammtisch beim Forchhammer.
Diesmal war ich nach langer Zeit mal wieder dabei.
Walter (Wastl) hat seine Idee, eine eigene Galerie zu eröffnen in die Tat umgesetzt.
Nach wochenlanger Arbeit ist die Sache nun so ausgereift, daß er bald loslegen kann.
Und wir mit ihm. Wer denn mag.
Ich bin von der Idee begeistert, weil Walter es ermöglicht unsere Arbeiten auszustellen
und auch zu verkaufen. Durch seinen Vortrag hat er uns aufgezeigt, wie er sich die
Zusammenarbeit mit verschiedenen Handwerkern und Künstlern vorstellt.
Wenn ich nun bedenke, was ich z. B. auf dem letzten Weihnachtsmarkt an Stand-
gebühren und Spritkosten für neun Tage aufbringen mußte, bin ich sicher, daß ich viel mehr davon habe,
in der Galerie mitmachen zu können.Was aber nicht heißt, daß ich auf diesem Markt nicht mehr präsent
sein werde, da er trotzdem noch lukrativ war.
Auf dem Weihnachtsmarkt bin ich drei Wochen jeweils drei Tage (von Mittags bis 20 Uhr )
an meinem Stand gewesen. Bei Walter bin ich fast jeden Tag im Jahr vertreten, brauche
mich nicht hinzustellen, zu beraten, einzupacken und zu dekorieren und das zu einem
Preis, den man - umgerechnet auf einen Tag - vernachlässigen kann. Natürlich nur
wenn man etwas verkauft. Aber da bin ich mir sicher, daß das läuft.
Durch viele gute Verbindungen und der vorteilhaften Lage in der Fremdenverkehrsregion Bayrischer Wald
und gezielter Werbung durch Walter, kann es eigentlich nur gut laufen.
.
Ich freue mich jedenfalls, daß ich mit dabei sein kann und ich rechne es ihm hoch an, daß
er mir/uns die Möglichkeit gibt, mitzumachen, was ja nun wirklich nicht selbstverständlich ist.

Ausserdem war der Film über das neue Futter von Manfred Kellerhals sehr informativ,
da ich mir vorher gar nicht vorstellen konnte wie das ganze funktioniert und wie
viele Möglichkeiten sich da durchspielen , äh durchdrechseln lassen.
Auch ihm gebührt Anerkennung, daß er uns an seinen Tüfteleien teilhaben läßt.
Durch ihn bin ich auch stolzer Besitzer eines Vakuumfutters geworden und
sobald es wieder warm wird, läuft das Ding. (Auch ohne Fred´s Melkmaschinen-
beratung( :prost: ).
Servus

Ingrid

°°°°°°°°
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“