19. Februar Werkstattstammtisch - EXMK

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

19. Februar Werkstattstammtisch - EXMK

Beitrag von Bernhard »

Hallo Drechsler aus dem Münchner Umland (nah und fern).
Der nächste Werkstattstammtisch findet am 19. Februar bei Mike in der Werkstatt statt.
Beginn ist um 16 Uhr - wenn ich mir das richtig gemerkt hatte.

Manfred (Düsentrieb) führt das Exzenter Spannfutter praktisch vor, wird sicherlich
interressant werden. Vielleicht kann ja auch der eine oder andere Interressent mal
erste Schritte probieren - so es die Zeit zuläst. Das ganze wird per Video übertragen,
damit wir nicht übereinander vor der Bank stehen müssen :mrgreen:

Ich habe mitlerweile die Schleifleinen Stammtischbestellung geliefert bekommen, werde
also die 'Sammlung' die beim letzten Stammtisch in der Liste vorgenommen wurde, an Euch
ausliefern können. Es gab vom Händler noch einige 'Probier-Zugaben' und die Rollen
wurden günstiger. Ich bin vermutlich nur nicht schlag 16 Uhr bereits beim Mike - beruflich
bedingt.

Bis dahin,
Bernhard
Benutzeravatar
weihnachtsbaum
Beiträge: 166
Registriert: 03.03.2007 - 21:04:08
Ort: valkenburg (niederlande)

Beitrag von weihnachtsbaum »

hallo bernhard,

besteht vielleicht die móglichkeit das video auf youtube zu setzen????so das anderen im forum die nicht in die nähe von münchen wohnen ,sich das mit das exzenter spannfutter auch mal ansehen können.

ich wünsche euch einen gemütliche stammtisch

raymond
von nichts kommt auch nichts
T-MO
Beiträge: 457
Registriert: 01.01.2010 - 13:27:14
Ort: Kreiensen

Beitrag von T-MO »

Halt ich für ne gute idee vom raymond. :maintor1:
Würde das auch gern sehen

mfg Timo
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
Das Video ist nur Lifebild damit die Kollegen in der 2. Reihe - oder die Angst vor dem Futter
haben - auch noch was sehen. Eine Aufzeichnung ist nicht vorgesehen. Der Aufwand wäre
hierzu um ein vielfaches höher da eine Bearbeitung erfolgen müsste. (von nix kommt nix)
Es gibt eine CD zu dem EXMK, wir hatten die auf unserem letzten Stammtisch gesehen,
und die ist hier zu bekommen.
Youtube ist sicherlich nicht das geeignete Medium für so etwas. (Auflösung und Rechte)

Manfred führt das Futter auch im Allgäu vor, eventuell im laufe des Jahres auch bei
anderen Stammtischen. Ob er soweit in den Norden kommt - wer weiss ? :evel

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo an alle Drechsler aus dem 'Grossraum' München

4 Tage noch, dann treffen wir uns wieder bei Mike in der Werkstatt.
An die Besteller der Schleifleinen / Klettschleifpapier: bitte ans Geld denken :mrgreen:

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Nicht vergessen:

heute nachmittag ist Stammtisch
Servus, Fred
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
den heutigen Werkstattstammtisch haben wieder knapp 20 Drechsler aus nah und fern besucht,
alle waren interressiert Manfred beim exzentrischen Drechseln zu zuschauen.

Bild

Mike hatte zwischenzeitlich seine Werkstatt aufgerüstet, mit Beleuchtung und Kameragalgen
und der Fernseher hängt nun von der Decke damit den keiner mehr versehentlich umreist.
Alles, damit wir die Vorführung live auch noch in der 4 Reihe verfolgen konnten. :klatsch:

Bild

Bild

Manfred zeigte uns die Funktion der Futter Teile und hatte auch einige Anschauungsstücke
mitgebracht, bzw drechselte Dosendeckel, Schmuckanhänger und Brosche damit wir die
Funktion sehen konnten.
Auch mögliche weitere Variationen zeigte er uns, es wird hier sicher noch einiges an
Experimenten zu sehen geben.

Bild


Für das leibliche Wohl war auch gesorgt worden, einige hatten Kuchen mitgebracht, und
daher ist auch keiner vor Hunger umgekommen. :mrgreen:

Der Nächste Werkstattstammtisch ist am 16. April, Thema: Oberflächen vorgestellt von Mike.
Nächste Stammtisch am 19. März im Forchhammer. Die Hausaufgabe war ja die Querholzvase mit Naturrand. :evel

Viel Spass beim Drechseln bis zum nächsten Stammtisch
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“