23. April 2010 Werkstattstammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

23. April 2010 Werkstattstammtisch

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
am Freitag ist es wieder so weit, ab 16:00 Werkstattstammtisch bei Mike in der Finsingerau.
Thema dürfte Oberflächen sein wenn ich das vom Februar richtig behalten hatte. :mrgreen:
Mike wollte uns verschiedene Möglichkeiten zeigen.

Bis Freitag
Bernhard
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Ihr oberen von Bayern

Meld mich mal mit dem Ernst an

Oberfläche ist gut (bei mir nicht)
Was für eine Oberfläche machen wir denn
Schleifen
Schneiden
Strukturieren
Ölen
Beizen
Brennen
Bürsten
Polieren
...

Mich persöhnlich würde ja mal das Schleifen und Strukturieren Interessieren
Mike hat da mal sooooooooo eine schööööööööööne Schale gerechselt und dann mit ??????? so Beulen in's Holz gezaubert. Das möcht ich mal sehen



Der neugierige

Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Thomas,
keine Ahnung was genau Mike vor hat, er ist immer für Überraschungen gut :mrgreen:

Beulen in deine Schale werden wir schon schaffen, an eine Schnur aus dem Fenster hängen
und gegen die rauh geputzte Hauswand dotzen lassen ? ;-)

Bis Freitag,
Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Thomas,

bring deine Schale mit, ich hab einen extra kleinen Kugelhammer, damit bearbeiten wir sie und Mike wird bestimmt eine Möglichkeit finden, die Oberfläche wieder hinzubekommen! :-L
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Inselaffe
Beiträge: 116
Registriert: 21.03.2005 - 14:36:41
Ort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselaffe »

Servus Stammtischler!

BITTE NICHT VERGESSEN IM HINTERHOF ZU PARKEN!


bis später Mike
Don't worry it's only firewood!
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
So 20 Drechsler aus nah und fern fanden sich am Freitag wieder beim Mike in der Werkstatt ein.
Mit ein paar Nachzüglern, die es nicht rechtzeitig aus der Arbeit schaffen konnten und
im Freitag Nachmittag Stau aus München raus standen, waren es noch ein paar mehr.

Bis alle da waren, gabs erstmal den Film von Mike zu sehen der im BR kürzlich ausgestrahlt wurde.
Gedreht wurde der Film im März dieses Jahres in seiner Werkstatt.

Mike hatte zu 'Oberflächen' eingeladen, und er zeigte uns erst einmal wie man schnell und
glatt eine kleine Schale zaubern kann, ohne stundenlang zu schleifen - besser verschleifen.
Dazu gabs auch Erklärungen auf der Rückwärtigen Tafel, damit wir uns auch etwas bewegen
durften :mrgreen:

Bild

Alle folgten gebannt Mike's vorführungen, die hinteren Reihen konnten es auch wieder auf
dem Bildschirm verfolgen, dank Videoübertragung.

Bild

Nach Brennen, Bürsten, Wachsen und oelen an einem Teil einer bereits trockenen Schale,
war dann dies zu sehen:

Bild

Wir hatten ja immer gerätselt wie Mike die schön gleichmässigen 'Dullen' in seine Schalen
bekommt, er lüftete das Geheimnis um seine speziellen Hämmer die er dazu verwendet. :evel
Der umfunktionierte Schlagkörner verweigerte allerdings den Dienst.

Bild

Auf Längsholz zeigte er nach der Pause noch verschiedene Beizverfahren und das grundieren
des Holzes, bzw auch das Schleifen mit Grundierung und ohne.
Zum Schluss wurde aus dem Langholz Fichten stück noch ein Tannenbaum gezaubert, dies
wurder letztes Wochenende unter anderem auf dem Euorpäischen Drechselsymposium
vorgeführt.

Uns hats allen wieder Spass gemacht, Danke an Mike.

Nach ein paar Terminankündigungen für 2010, gings dann zum gemütlichen Teil über.

Das nächste Mal hat sich der Spannhans bereit erklärt das Logosol Sägewerk vorzustellen,
wieder bei Mike, allerdings an einem Samstag, da anschliessend auch das Sommerfest mit
Grillen geplant ist. Termin steht noch nicht ganz fest, wird aber noch bekannt gegeben.

Bis zum nächsten Stammtisch, Hausaufgabe nicht vergessen (Osterhase drechseln für Ostern 2011)

Grüße
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“