Sommerfest 21. August 2010 Drechslerstammtisch München

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Sommerfest 21. August 2010 Drechslerstammtisch München

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
schon mal zur Erinnerung und Eintrag in den Kalender:
Der nächste 'Werkstattstammtisch' bei Mike findet am Samstag den 21. August ab 12 Uhr
statt, es gibt eine kleine Ausstellung von der Firma Killinger sowie eine Vorführung über das
sägen mit Logosol und Motorsäge, von Hans und mir. Der eine oder andere wird sicher auch
drechseln können wenn er will.
Ab 14-15 Uhr ist dann grillen beim Sommerfest geplant, schon mal Daumen drücken
für gutes Wetter damit es besser wird als die derzeitige Vorhersage....

Die Details vom 1. Termin der ja ins 'Wasser' gefallen ist:
----------------------------
Sein Grillgut bringt jeder selber mit. Für Getränke sorgt die Stammtischkasse.
Ein großer Grill und Kohle, ein Zelt für alle Fälle stehen bereit.
Die Damen werden gebeten Kuchen und Salate zu spendieren. Geschirr ist vorhanden.
KlausE und Fred werden für eine deftige Beilage zu Euerem Grillfleisch und für einen süßen Nachtisch sorgen.
----------------------------

Grüße
Bernhard
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo an die Oberen von Bayern

Ernst und ich lassen uns das Spektakel nicht entgehen
Um das Wetter braucht Ihr euch keine Sorgen machen (wenn Engel reisen)




Ernst und Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Lacht der Himmel.....
Manchmal lacht er Tränen :heul :-L :-L
:prost: Pit
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Benutzeravatar
Devislfly
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2007 - 06:39:35
Ort: Unterhaching

Beitrag von Devislfly »

Muss jezt inne Arbeit bis halb neun Abends :heul

Frage: kann man auch eine Schweinshaxe am Grill drechseln, wenn man den Grillspieß etwas schneller laufen lässt und eine Handauflage davorstellt?
:mrgreen:

Trinkt ein Bier für mich mit und lassts Euch gutgehen.
Trauriche Grieße, Tom.


PS: erst lesen, dann dumm schreiben!
Seh grad, ist ja erst nächsten Samstag, juchuu!
:klatsch:
Wenn Du die Komplexität des Lebens erfahren willst, geh in den Wald.
Holz, der wohl variationsreichste und faszinierendste Werkstoff...
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo

Wettervorhersage für nächsten Samstag sonnig 28 Grad.

Gute Voraussetzungen für das Treffen und Grillfest bei Mike.

Bernhard und ich zeigen das Schneiden des Holzes mit der Motorsäge
und der Vorrichtung von Logosol.
Letzten Samstag habe ich noch eine separate Aufnahme für das Holz gemacht
um noch leichter und schneller das Holz zu schneiden.
Heute wurde dann getestet.

Bild


Bild

Bernhard hat sich auch schon gut vorbereitet.

Wer Holz zum schneiden mitbringen will.
Ideal wäre Holz in der Länge von 30 bis 150 cm und nicht mehr als 40 cm Durchmesser.


Logosol wollte auch noch Infomaterial schicken und vielleicht ein paar Maß Bier beilegen.


Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
diesmal gibts Sonnenschein zum Sommerfest und Hans hat mit seiner Prognose recht behalten. Wetterkerze ? ;-)
Freue mich schon drauf möglichst viele von Euch zu treffen.

Bis morgen,
Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo

Ich habe mein XXL-Auto vollgepackt.
Logosol und und

Kostenlos und um nix gibts auch was. :?oh :?oh :?? :??

Nochmals der Hinweis.

Wer Holz zum Schneiden hat, bitte mitbringen.

Wir werden/wollen für einige Stunden Vollgas geben.

Erst wenn der Grill glüht und das erste Fleisch bruzzelt wird die
Arbeit eingestellt
aber dann:prost: :prost: :prost: :prost:


Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Also, wenn jemand mal wirklich schönes Wetter braucht, dann schicke ich ihm mein Hoch vorbei.
Unser Sommerfest wurde nicht zu Letzt durch das Hoch "Fred" ein voller Erfolg.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen 36 Drechselbegeisterte, um die Vorführungen unserer Logosol-Profis Hans und Bernhard zu erleben. Die Fa. Killinger war mit einem Verkaufsstand und einer großen Drechselbank vertreten. Mike hat gedrechselt und beim Dart-Wettbewerb den Schiedsrichter gespielt. Einige haben gegrillt.

Alle haben geschwitzt.

Für die Getränke hat die Stammtischkasse hergehalten

Leider hatte ich keine Zeit Fotos zu schießen. Aber da werden sicherlich noch einige Bilder nachgereicht.

Bild

Vielen Dank für die vielen gespendeten Kuchen und sonstigen Mitbringsel.

Ich denke, nächstes Jahr wird es wieder so richtig Sommer. :prost:
Servus, Fred
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo
Fred hatte ja schon geschrieben das er das Hoch 'Fred' vorbeigeschickt hat. Entsprechend
warm wurde es auch.

Hans kam wie versprochen mit seinem XXL Auto, wir hatten keine Ahnung ob er ausgezogen
war oder was da auf uns zu kam.
Bild

Mike war mit Helfern bereits dabei die Zeltstangen zu sortieren - er spielte gerade Stangenpuzzle auf dem Bild.
Bild

Fred hat sich derweil mit seinem neuen Drechselrohstoff beschäftigt, da er ja die Grillbeilage
liefern wollte.
Bild

Die ersten Spänge beim 'rundschruppen'
Bild

Mike hat noch ein paar andere Röhren gesucht, und fand dann eine mit der es richtig rund
ging. Nur der Tellerhalter hatte dann etwas Probleme...
Bild

Manfred und Holzfuchs alias Erich übernamen dann die Spanproduktion
Bild

während Fred begann die Kartoffelpuffer fertig zu fritieren.
Bild

Nach einer kurzen Einführung von Hans und Bernhard ging es dann für die interressierten
Drechsler mit der Logosolvorführung los.
Bild

Hans hatte sich einen extra harten Eschenstamm rausgesucht gehabt.
Bild

Einer der Drechslerkollegen hatte einen Kirschstamm dabei, den ich dann zerspante.
Bild


2. Teil folgt.
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

2. Teil

Nachdem dann jeder sein Grillfleisch auf dem heissen Grill durch hatte war die Suche nach einem schattigen Platz angesagt.
Bild

Nachdem sich jeder gestärkt hatte, begann der Wettkampf den Mike uns erklärte. Es war ein
Dart Wettkampf, die Spielregelen änderten sich mit jedem Durchgang - Mike erklärte es uns
und es war wohl besser man wusste nicht 100% Bescheid wie es ging :mrgreen:
Bild

Mike machte den Schiedsrichter und Aufschreiber, hier war die Tafel so knapp 1/2 voll - es
waren circa doppelt so viele Teilnehmer, jeder durfte (sollte / musste....) mitmachen.
Nach der Punkteauswertung gab es dann 4 Teilnehmer im Semifinale, Franzi, Helmut, Heidi (Martins Frau)
und meiner einer... Warum ich da dabei war - keine Ahnung :-C
Die Runde zog sich etwas, und nachdem paarweise gegeneinander gespielt wurde, gabs
dann noch das Finale und das Spiel um Platz 3. Franzi gewann den 1. Platz, es gab eine
Röhre und Penmandrell Bausatz von Killinger, sowie einige Kugelschreiber Bausätze von
Mike. 2. Platz ging an Helmut (ich hoffe der Name stimmt) mit dem gleichen Preis ohne Röhre.
Platz 3 ging an mich, nun habe ich einen Penmandrellsatz. Vielen Dank hier an die Spender.

Hier noch die beiden Finalisten beim 'stechen' da das Endspiel unentschieden ausging (sonst
würden die beide wohl jetzt noch spielen).
Bild


Mike zeigte uns anschliessend auf einem aufgeschnitten Stück Vogelbeere wie man die
'fliegend spannt' und als Flügelschale bearbeitet. Die Firma Killinger hatte extra die Drechselbank
mitgebracht. :klatsch:
Bild

Ich glaube das der Tag allen Spass gemacht hat, ich musste dann um 8 zum Flughafen und denke das das eine oder andere Bild noch kommen wird.

Danke an Mike und seine Helfern, den Kuchenspendern, und den Drechselkollegen für das gelungene Sommerfest.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Grillfest des Münchner Drechselstammtisches am 21.80.2010

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Dagewesene und Daheimgebliebene (letztere haben was versäumt),

dank Hoch "FRED" hatte unser Grill-und Vorführfest das richtige Wetter.
Voraussetzung wren natürlich auch "gestärkte" Vorführer
Bild
Hans und Bernhard in den Startlöchern:
Bild
und bei der Arbeit.
Bild

Bild
Und hier die interessierten Zuschauer:
Bild
Bild
In der Zwischenzeit heizt Fred die Küche an und die Kartoffelschälmaschine wartet auf den ersten Einsatz:
Bild
Uwe, gleich gibt´s was zu essen:
Bild

und schon schmeckt´s.
Bild
Bild
Nach der allgemeinen Sättigung gab´s die Killinger Zubehör-und Maschinenschau.
Bild
und Fred wartet schon ungeduldig auf die "Nachtischgäste" (es gab gegrillte Bananen mit Nußsplitter und Amaretto-Aufguß)
Bild
Unser Profi-Spänemacher gab noch einen Einblick in die Möglichkeiten der Meißelhandhabung auf der Killinger 1500 SE
Bild
Bild
Es war ein schöner, gesprächsreicher Nachmittag, der erst am späten Abend endete.
Ein Dank allen Vorführern, Essenmitbringern, Kuchenbäckern, Nachtischkünstlern für die nette Veranstaltung.
Wenn das Bilder-hochladen nicht so eine besch..... Sache in letzter Zeit geworden wäre,(früher hatte ich mit der gleichen Methode keine Probleme) hätte ich mehr eingestellt.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

Hier noch ein Bild vom Killinger Stand komplett, ich wusste das ich noch ein Bild vergessen hatte...
Killinger stellte einen kompletten Satz an Werkzeugen aus, mit einem Nachlass für die
Teilnehmer bis zum 30.9. Der eine oder andere fand dort auch was er noch suchte, zu guten
Konditionen. :mrgreen:
Bild

und noch ein Blick in das 'Vorführzelt' das für das Essen gleichzeitig auch Schattenspender war.
Mike bearbeitet da gerade das Douglasien Leimholzverbinder Stück....

Bild

Interressant fand ich für mich die Meissel Werkzeug Unterschiede und die Schnitttechniken
die Mike uns hier vorführte.

So, glaub das wars dann :-)

Bernhard
Franzi

Beitrag von Franzi »

Servus Stammtischkameraden/innen,

ein großes Lob an alle Helfer war ein toller Tag :prost:
Und nochmal danke an Mike und die Firma Killinger
für den tollen Preis!


Gruß

Franz
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Beitrag von fsmart »

Alles Stammtischlern und -innen einen schönen Abend!

Ich möchte mich bei allen, die zu diesem wunderschönen Grillfest
beigetragen haben, ein großes Danke sagen :klatsch: :klatsch: :klatsch: !
Bei ordentlichen Temperaturen war es ein richtig gemütlicher Nachmittag, bei dem
man sogar noch einiges lernen konnte.
Mein Frau war zum ersten Mal bei den "Drechselnarrischen" dabei und sie
hat sich sofort wohl gefühlt. Einfach ein pfundiger Haufen! :mrgreen: :mrgreen: .

Ein besonderes Danke noch an Mike, unseren Gastgeber! Gerne kommen wir
nächstes Jahr ???? wieder.

Bis zum nächsten Stammtisch!

Martin mit Hedi
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo

Ich kann und will auch keinen der Vorschtreiber widersprechen.

Ein S U P E R - Drechslertreffen.


Viele haben mitgeholfen und ihre Arbeit TOP erledigt.
Was man oft nicht sieht ist die viele Arbeit vor so einem Treffen
und die leidige Arbeit nachher mit dem Aufräumen.

Die Logosol-Vorführung hat ganz gut geklappt.
Das Interesse beim Sägen war groß.
Die meisten staunten über den doch sauberen Schnitt mit der Motorsäge.
Einge fragten mich nach der Adresse von Logosol.

http://www.logosol.de/sagewerk/big-mill ... basic.html

Ein kleiner Film hierzu ist sicherlich auch nochmals hilfreich.

Für das nichtbeachten der Arbeitsschutzgekleidung von Berhard und mir bitten wir zu entschuldigen
weil bei 30 Grad und praller Sonne die Warscheinlichkeit größer war
hiermit einen Hitschschlag zu erleiden als sich mit der Motorsäge zu verletzen.
:prost: :prost: :prost: Wir haben aber trotzdem reichlich vorgesorgt. :prost: :prost: :prost:

Was mir sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben wird ich das
Kartoffeldrechseln und es hat auch noch saugut geschmeckt.

Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Inselaffe
Beiträge: 116
Registriert: 21.03.2005 - 14:36:41
Ort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselaffe »

Liebe Stammtischlerinnen und -tischler,

entschuldigt, wenn ich mich heute erst melde, aber der Sonntag ging sowieso noch mit "Auf- und Wegräumen" drauf, da waren wir froh, als wir abends endlich zu Hause waren. Und gestern abend ... na ja, ich bin halt heute erst dran ...

Wie Hans schon schreibt, ist es immer mit viel Arbeit vorher und nachher verbunden, aber es lohnt sich doch, wenn Ihr alle so zahlreich dabei seid und wir eine so tolle Runde sind. Es hat uns beide ganz viel Spaß gemacht mit Euch diesen Samstag zu verbringen und das Hoch FRED hat uns kräftig eingeheizt dabei.

Ich DANKE Euch fürs Kommen, für Eure gute Laune, fürs Mitmachen bei den Aktivitäten, für die vielen tollen Sachen, die Ihr mitgebracht habt zum Essen und so. Ich DANKE den drechselnden Köchen, den Sägern und dem Michael v. Killinger. Nicht vergessen möchte ich die lieben Kumpel, die mir vorher geholfen haben beim Herrichten und für den einen, der uns am Sonntag geholfen hat beim Wegräumen (Ihr wisst schon, wen im meine). :danke:

Wir finden - es war ein wirklich schönen Fest ! :klatsch: Hoffentlich, bis zum nächsten Mal.

Mike und Ursula

PS.
Noch ganz kurz für die Frauen (oder auch Männer - keine Ahnung, wem es gehört):
Übrig geblieben sind zwei Tupperware für Salatsoßentransport, zwei Barbecue Saucen von Jack Daniels und ein Hartlieb Kürbiskernöl (drei edle Sächelchen). Bitte bei Mike melden, wegen Rückgabe.
Das übriggebliebene Fleischige haben wir einfach zum Verspeisen mit nach Hause genommen, damit es nicht verkommt.
Don't worry it's only firewood!
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“