17. Sept 2010 Münchner Stammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

17. Sept 2010 Münchner Stammtisch

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
am 17. September treffen sich die Münchner Drechsler wieder um 19:01 in Pliening beim Forchhammer.
Die Hausaufgabe lautete von Mike eine 'Kugelvase' zu drechseln, keine weiteren Vorgaben.

Viel Spass bei der Hausaufgabe, bis Freitag

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Na dann rollt mal an.... :mrgreen:
Pit der sich schon kugelt :mrgreen: :prost:
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
Freitag waren wieder ca 25 Drechsler, teilweise mit Anhang, zum Treffen nach Pliening gekommen.
Der Preis für die weiteste Anreise geht an Willi Tschina mit Frau, der aus der
Steiermark gekommen war.
Die beiden haben wie letztes Jahr zwischenstation in Pliening gemacht.

Mike hatte 8 Kugelvasen zum beurteilen, daher brauchte er keine 'große Jury', hätte
sich aber ein paar mehr Kugelvasen bei der Teilnehmerzahl erwartet. :evel
Bild

Mike erklärte dann seine Eindrücke und Wertungen der Vasen, die allesamt gut gelungen waren.

Bild
alles lauschte gespannt den Erläuterungen :klatsch:

Diesmal wurde die kleinste Vase (ca 6cm Dm) knapp zum 1. Platz erkoren, als Preis gab es ein Uhrwerk
zum einbauen von Mike, mal sehen welches Holz ich dafür finde.
Das Holz der Vase ist eine Zedern Art, mit Meisel lies es sich bearbeiten, Oberfläche geölt.
Bild

Angelo, einer unserer neuen Zugänge im Forum, war auch zum Treffen gekommen da es
für ihn fast um die Ecke war. Er führte die Devilsticks vor, aufgrund der Zimmerdecke war
es für den Stock keine grosse Belastung und wir wissen nun was die Devilsticks sind. Er
bekam auch gleich noch einen schwung Tips und Einladung sich mal an einer Drechselbank
zu versuchen bevor er sich entscheidet.
Bild



Termine:
Im Oktober findet diesmal kein Werkstattstammtisch bei Mike statt, da sich der Termin mit
seiner Ausstellung in Kötzting überschneidet. Details dazu kommen sicherlich noch von Mike.

Der nächste Stammtisch ist daher voraussichtlich am 19. November. Mike hat uns als Hausaufgabe einen
'Schmuckständer' zum drechseln aufgegeben, also zum ausstellen von Holzschmuck, z.B. auf Märkten.
Als Schmuck nannte Mike Holzbroschen zum umhängen. Aber da könnt Ihr kreativ sein.
Ihr habt ja nun 2 Monate Zeit sich Gedanken, Pläne zu machen und zu drechseln :-)
Es gibt keine weiteren Vorgaben dazu.

Viel Spass
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“