19. November 2010 Stammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

19. November 2010 Stammtisch

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
am 19.11.2010 treffen wir uns um 19:01 wieder in Pliening zum Stammtisch.

Die Hausaufgabe vom September war:
'Schmuckständer' drechseln, also zum ausstellen von Holzschmuck, z.B. auf Märkten.
Als Schmuck nannte Mike Holzbroschen zum umhängen. Aber da könnt Ihr kreativ sein.

Wir rätseln seit dem alle ob Mike als Schmuckfabrikant zukünftig auf Ausstellungen
anzutreffen sein wird. :mrgreen:

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Münchner Stammtischfreunde,
ich hoffe alle waren zwischenzeitlich 'kreativ' tätig damit wir morgen abend auf dem
Stammtisch eine grosse Auswahl an 'Schmuckständern' sehen. Das Thema erlaubt
ja einige Interpretationen, also mitnehmen was als 'Schmuckständer' dienen kann.
Bin mal gespannt, werde dann berichten wenn es mehr als 3 Stück werden :mrgreen:

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
am Freitag waren wieder knapp 30 Drechsler beim Stammtisch, auch eine Kursteilnehmerin
die beim Mike gerade einen Kurs machte war dabei.
Fred überreichte diesmal an die Frau Duft von der MS Hilfe Aschheim den Scheck
aus dem Erlös vom drechseln auf der Riemer Rennbahn vom 12. Sept. Fred, Manfred, Klause
waren diesmal etwas gehandicapt weil Mike und Ursula dieses Jahr ausfielen.
Bild
Die Geschichte dazu findet sich hier:
viewtopic.php?t=19405

Danach gab es noch einige Termine, die teilweise auch im Forum bereits bekannt gegeben wurden,
Fred und Klause stellen am 4&5. Dezember wieder auf dem Hardener Weihnachtsmarkt aus.
Eine weitere Drechselausstellung veranstalten wir Drechsler aus Freising und Umgebung in
Freising vom 10-12.12. im alten Gefängnis. viewtopic.php?t=20169
Im Dezember gibt es keinen Werkstattstammtisch, bedingt durch Weihnachten und Mike
muss sich im Dezember ins Krankenhaus begeben ab dem 10. 12. Wenn Ihr noch was von
ihm braucht, bitte vorher melden.
Der nächste Stammtisch findet dann am 21. Januar voraussichtlich statt, nächster Werkstatt
stammtisch voraussichtlich im Februar.
Im Frühjahr wird ein englischer Drechsler bei Mike vorführen, genaueres ist noch in der
Planung, Termin und Details wird dann in einem der nächsten Stammtische bekannt gegeben.

Die Hausaufgabe war wohl diesmal etwas schwieriger, oder einige gehen nicht auf Märkte
und brauchten daher keinen 'Schmuckverkaufsausstellungsständer' :evel
4 waren es dann aber doch.
Bild
Miike besprach alle 4 arbeiten und gab uns noch einige Tips speziell zum Oberflächenfinish,
man lernt nie aus. :klatsch:

Die nächste Hausaufgabe lautet:
Eine Dose, beliebige Größe und Form, der Deckel soll hier 'etwas besonders, nicht alltägliches,
nicht normales' sein. Denke da kann jeder wieder mitmachen, Dosen sollten nicht so schwierig
sein, der Deckel ist diesmal die Hauptarbeit... Es gibt auch ein paar Feiertage wo man mal
drechseln kann bis zum nächsten Stammtisch in Pliening.

Grüße
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“