21. Januar 2011 Münchner Stammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

21. Januar 2011 Münchner Stammtisch

Beitrag von Bernhard »

Hallo
am 21. Januar gehts in Pliening mit dem nächsten Stammtisch ins 2011.
Bis dahin noch allen einen guten Rutsch ins 2011, und etwas Muße in der
Drechselwerkstatt.

Denn:
Die Januar Hausaufgabe lautet:
Eine Dose, beliebige Größe und Form, der Deckel soll hier 'etwas besonders, nicht alltägliches,
nicht normales' sein. Denke da kann jeder wieder mitmachen, Dosen sollten nicht so schwierig
sein, der Deckel ist diesmal die Hauptarbeit... Es gibt auch ein paar Feiertage wo man mal
drechseln kann bis zum nächsten Stammtisch in Pliening.

Also, dann grübelt, sucht und drechselt mal alle schön :mrgreen:

Bernhard
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Stammtischler ... und ... rinnen,

Es ist angedacht, das große Forums-Drechsler-Treffen am 28. - 29. Mai 2011 gemeinsam mit einem gemieteten Reisebus zu besuchen. Unser Stammtischbruder Joachim Hackel hat sich wieder bereit erklärt, wie schon bei unserem Stammtischausflug zum Sägewerk Weinzierl, den Bus zu fahren.
Eine möglichst gemeinsame Unterkunftsmöglichkeit wird nach der Anmeldung gesucht.
Beim Stammtischtreffen am 21. Januar sollten diesbezüglich die Anmeldungen zur Teilnahme festgelegt werden.
Näheres wird am Stammtisch geklärt.
Sollte vorher schon jemand Fragen haben, meine Telefonnummer ist ja bekannt.
Servus, Fred
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Beitrag von fredfeuerstein »

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stammtisch am 21. Januar, zu dem ich auch gern mal wieder gekommen wäre.
Leider liege ich dann in der Klinik und lasse mir ein zweites künstliches Kniegelenk einbauen.
(nicht selbst gedrechselt :-) )

Kommt gut in ein gesundes, neues Jahr 2011!
Viele Grüße!
Rolf
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Hallo ihr Kollegen vom Münchner Stammtisch,
Es ist angedacht, das große Forums-Drechsler-Treffen am 28. - 29. Mai 2011 gemeinsam mit einem gemieteten Reisebus zu besuchen
Wir freuen uns auf euch und natürlich auch auf alle anderen Teilnehmer.

Im Namen der Organisatoren grüßt euch

Dieter Wissner
Wer nicht handelt, wird behandelt
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Fred hat geschrieben:
Hallo Stammtischler ... und ... rinnen,

Es ist angedacht, das große Forums-Drechsler-Treffen am 28. - 29. Mai 2011 gemeinsam mit einem gemieteten Reisebus zu besuchen. Unser Stammtischbruder Joachim Hackel hat sich wieder bereit erklärt, wie schon bei unserem Stammtischausflug zum Sägewerk Weinzierl, den Bus zu fahren.
Eine möglichst gemeinsame Unterkunftsmöglichkeit wird nach der Anmeldung gesucht.
Beim Stammtischtreffen am 21. Januar sollten diesbezüglich die Anmeldungen zur Teilnahme festgelegt werden.
Näheres wird am Stammtisch geklärt.
Sollte vorher schon jemand Fragen haben, meine Telefonnummer ist ja bekannt.
1. Allen Stammtischlern ein gutes neues Jahr und viel Freude mit unserem Hobby.

2. Wir haben nun ein atraktives Angebot für die Buskosten.

Ein Bus für 25 Fahrgäste sollte wohl ausreichen. Kosten = 1.200,00 € inkl. Sprit und MwSt.

Ich denke, mit 35,00 € pro Fahrgast wäre jeder sehr gut bedient. Den Rest müßten wir halt unserer Sau aus den Rippen schneiden. Dies wäre jedenfalls mein Vorschlag. Endgültiges muß aber erst beim nächsten Stammtisch beschloßen werden.

Daher meine Bitte:

Wer nicht zum nächsten Stammtisch am 21. Januar kommen kann, aber trotzdem an dieser Gemeinschaftsfahrt teilnehmen möchte, soll sich bitte bis spätestens 20.01.2011 bei mir melden.

Bei mäßigem Interesse, also unter 20 Teilnehmer wird die ganze Aktion nicht stattfinden können.

PS
Auf diesem Wege wünsche ich Fredfeuerstein einen einigermaßen angenehmen und kurzen Aufenthalt in der Klinik und uns allen noch ein schönes verlängertes Drechselwochenende
Servus, Fred
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Fred,
danke für das 'organisieren' der Busreise zum Drechslertreffen.
Hiermit wären dann alle Münchner Stammtischler aufgerufen in sich zu gehen und das Drechslerwochenende im
Kalender zu markieren, die Reisegenehmigung einzuholen und sich dann zur Busfahrt am kommenden Stammtisch
verbindlich anzumelden. ;-) damit das ganze dann auch was wird. Mitkommen kann jeder bis der Bus voll ist,
natürlich auch Mitglieder von anderen Stammtischen sofern sie über München anreisen (alternativ zusteigen vorher
in Freising ;-) ).

Ansonsten, noch viel Spass mit der Hausaufgabe.... :mrgreen:

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Bernhard hat geschrieben:
Hiermit wären dann alle Münchner Stammtischler aufgerufen die Reisegenehmigung einzuholen und sich dann zur Busfahrt am kommenden Stammtisch
verbindlich anzumelden. ;-) damit das ganze dann auch was wird.
Natürlich sind auch die ehemaligen Verlobten und sonstige Lebensabschnittsgefärten, die im normalen Leben eher nichts mit Drechseln direkt zu tun haben aufgerufen mitzukommen.

Meine bessere Hälfte und die von Willi Tschina, Klaus Englert, Uwe Wulff, ... usw. haben schon zugesagt.
Hoffentlich sorgen die Veranstalter auch für ein Damenprogramm. Das würde uns das Leben sehr erleichtern. :evel :-L :prost:
Servus, Fred
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Mein lieber Fred,

wo leben wir denn? Damenprogramm! Es gibt doch auch kein Programm für die Herren, deren Damen drechseln und die aus Sympathie mitkommen...

Ernsthaft: Für alle Gäste des Drechslertreffens, die sozusagen als Begleitung, Anhang oder zur Kontrolle drechselnder Personen mitreisen, bietet der Taunus vielfältige Angebote. Das Freilichtmuseum als Veranstaltungsort kann nicht einmal an einem Tag umfassend erforscht werden. In der Nähe locken Städte wie Bad Homburg, Limburg, Bad Nauheim, Bad Camberrg, Weilburg, Kronberg und Königstein, der berühmte Opelzoo, das Weltkulturerbe Limes mit Saalburg-Kastell und so weiter und so weiter.

Deiner Anregung folgend werden wir eine kurze Zusammenfassung dieser und anderer "Attraktionen" anbieten.

Freundliche Grüße nach Bayern und den Rest der Welt von


Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
steffl
Beiträge: 205
Registriert: 19.10.2010 - 20:02:01
Ort: Rückersdorf

Beitrag von steffl »

Lieber Herr Gwiasda,

sie sprechen mir aus der Seele.
Mein Mann traut sich nicht auf zwei Meter an die laufende Maschine, allerdings begleitet er mich sicher nicht auf ein Drechsler-Treffen :)
Ich würde gerne zum Stammtisch kommen wenn ich darf, bisher kenne ich ja noch niemanden.
Würde mich auch bemühen bis dahin eine Dose hin zu bekomen.

Liebe Grüsse
Steff
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Steff,

nachdem München fast ein Vorort von Diedorf ist, :?oh und wir diesmal als Hausaufgabe eine Dose drechseln sollen, nehme ich stark an, dass Du zum Münchner Drechsler-Stammtisch kommen willst.

Natürlich bist Du uns herzlich willkommen. Nur keine Scheu. Wir beissen nicht.

Am Anfang waren wir ja alle mal Fremde.

Der liebe Herr Gwiasda ist zwar bei uns immer gerne gesehen aber er ist der Ansprechpartner vom Drechsler-Stammtisch Rhein-Main und die richten das diesjährige große Drechsler-Treffen aus.

Bis zum 21.01. also
Servus, Fred
Benutzeravatar
wolfgang49
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2009 - 07:21:58
Ort: Murau

Beitrag von wolfgang49 »

Hallo Fred,
Ich würde auch gern zu eurem Stammtisch kommen(mit meiner Gaby) und euch einmal kennen lernen.
Wir brauchen dann natürlich ein Quartier (300 km zurück nach Murau geht nicht).
Ist in dem Gasthaus in Pliening ein Zimmer für zwei zu haben?
Liebe Grüße
Wolfgang
Gibt man ihm viel Holz, so macht er viel Späne.
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Wolfgang,

das trifft sich ja gut. Dein Fastnachbar sozusagen, Willi Tschina mit seiner Frau, der Erna kommen auch am 21.01. zum Stammtisch. Ich werde dann auch im Forchhammer übernachten.
Wenn ich noch ein Zimmer für Euch reservieren soll, gib mir bitte bald Bescheid.
Ich denke schon, dass sich das noch machen läßt.
Servus, Fred
Benutzeravatar
wolfgang49
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2009 - 07:21:58
Ort: Murau

Beitrag von wolfgang49 »

Hallo Fred,

ich freue mich auf das Treffen mit euch. Reserviere für mich ein Doppelzimmer.

Liebe Grüße
Wolfgang
Gibt man ihm viel Holz, so macht er viel Späne.
steffl
Beiträge: 205
Registriert: 19.10.2010 - 20:02:01
Ort: Rückersdorf

Beitrag von steffl »

Hallo,

dürfte ich noch nach Uhrzeit und Adresse fragen?
Danke und freu mich schon...
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Steffl, extra für Dich:

Münchner Drechsler-Stammtisch Bild


Termine: jeden dritten Freitag in jedem ungeraden Monat um 19:01 Uhr

Ort: Landgasthof Forchhammer in Pliening - - - Anreise: http://www.hotel-forchhammer.de/pageID_1070038.html

Eingeladen sind alle Drechselbegeisterten, die sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten.

Weitere Auskünfte erteilt: ---------- Fred ---------- (anklicken und PN schreiben), oder: --------- Tel: 0171 877 95 34

Nächster Drechsler-Stammtisch München:

Freitag, den 21. Januar 2011 ab 19:01 Uhr

Viel Spaß und
Servus, Fred
steffl
Beiträge: 205
Registriert: 19.10.2010 - 20:02:01
Ort: Rückersdorf

Beitrag von steffl »

Vielen Dank für die Info,

hoffe ich krieg das mit der Dose hin, hab nämlich noch keine gemacht.

Zitat: Dosen sollten nicht allzu schwierig sein...

hoffentlich, bin mir da nicht so sicher :)

Wahrscheinlich wirds wirklich was "besonderes" :re: :-L
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo
Gestern war das Nebenzimmer beim Forchhammer wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Willi und Wolfgang aus dem Murtal
waren extra aus Österreich gekommen, jeweils mit Anhang. Lang nicht mehr gesehene Gäste, Marco und Markus aus Passau
konnten sich auch von der Arbeit loseisen und sind gekommen. Grosses Hallo allerseits und es gab viel zu erzählen. Fred
konnte daher auch erst eine 1/2 Stunde später die 30 anwesenden Drechslerinnen/er begrüßen :mrgreen:

Bild

Bezüglich Bus zum Drechslertreffen haben sich nicht so viele gemeldet wie erhofft, es wird noch abgklärt ob ein kleinerer
Transporter Sinn macht (12-14 Sitze) und wegen Quartier wollte Fred schauen ob irgendwo zusammen was möglich ist für
diejenigen die noch keins haben. Ansonsten werden wir soweit möglich kleinere Fahrgemeinschaften bilden. Falls noch jemand
mitfahren will in Fahrgemeinschaft und Unterkunft sucht, bitte die nächsten Tage melden.

Mike freute sich das zahlreiche Stücke 'Dose mit besonderem Deckel' abgegeben wurden. Steffl war auch gekommen und
hat eine schöne Dose abgeliefert, grosses Erstaunen bei einigen von uns Drechslern da sie erst seit 2 Monaten drechselt... :klatsch:
Bild
Steffl's Beitrag 1

15 Stück waren es insgesamt, und Mike besprach fast alle, damit wir wieder Tips mit nach Hause nehmen konnten. Er hatte
wohl mehrere Favoriten, daher gabs diesmal keinen 1.
Bild
Bild
Bild
Da wir keinen freien Tisch mehr hatten, musste die Fensterbank herhalten...

Da Tom einen Paar Dosen ( :evel ) abgeliefert hatte, hatte Mike auch gleich die Idee für die nächste Hausaufgabe:

Drechselt 1 Paar. Was ist erst mal egal, die beiden Teile müssen identisch sein. Tip: Dosendeckel müssen über Kreuz passen
ist wohl mit das schwierigste was man sich aussuchen kann. 2 Dübelstangenstücke sollten es aber auch nicht gerade sein,
Koperiervorrichtungen erkennt Mike....(sagt er).
Also, Ihr könnt 2 Nussknacker machen, 2 Vasen, Kugeln oder Schalen, sie müssen identische Abmessungen haben und
gleich aussehen. Das Material war nicht vorgegeben.... :mrgreen:

Ich bin da noch am grübeln was ich mache... wo ist mein Birkenholz.... (oder beizen :?? )


Der nächste Werkstattstammtisch findet am 18. Februar bei Mike statt, Thema ist Oberflächenbearbeitung/Strukturierung
mit verschiedenen Tools / Farbe. Als Beispiel Chattertool, Elf, Sorby Tools etc. Zu dem Termin suchen wir noch einen Fotografen,
der dann auch kurz davon berichtet, ich bin da gerade unterwegs und besuche Kollegen in Österreich... :-)

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Münchner Stammtischbrüder und -brüderinnen,

die Resonanz auf unseren Vorschlag mit der gemeinsamen Busfahrt zum großen Treffen im Hessenpark ist leider nicht so ausgefallen, wie wir uns das gedacht hatten.
Lediglich 14 Teilnehmer haben sich gemeldet.
Da aber der kleinste Bus, der zur Verfügung stünde doch 25 Sitzplätze hat, würden die Fahrtkosten dann für den Einzelnen zu hoch werden.
Wir haben dann beschloßen, daß sich jeder eigenverantwortlich um die Fahrt und auch die Übernachtungsmöglichkeiten kümmern muß. Fahrgemeinschaften können ja trotzdem gebildet werden.

Die Tschinas, die Redls und wir haben übrigens die angeblich letzten Doppelzimmer im Landhotel im Hessenpark ergattern können.

Wer zuest kommt, der malt eben zuerst.

Also, die Zeit läuft.
Servus, Fred
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

Hallo Bernhard,
danke für die Bilder.
Das mit den Fotos am 18.2. kann ich übernehmen. Hatte eh vor die Kamera mitzunehmen.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“