Münchner Werkstattstammtisch am 18.02.2011 - Bilder

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Münchner Werkstattstammtisch am 18.02.2011 - Bilder

Beitrag von mac »

Liebe Freunde des fliegenden Spans,
wie versprochen hatte ich gestern die Kamera dabei um in Vertretung für Bernhard Mikes Vorführung zu dokumentieren.
Thema war "Oberflächen".
Mike hat uns einige Möglichkeiten aufgezeigt u. a. mit dem neuen "Kobold"-Tool um mit verhältnismäßig geringem Aufwand ansprechende und nicht alltägliche Oberflächentechniken anzuwenden.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Bild
Bild Bild
Bild
Bild
Bild


Den Rest der Bilder habe ich (da es recht viele geworden sind) um Arnos Server bischen zu entlasten auf meinen Webspace geladen:

Hier klicken für alle Bilder

An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen an Mike ein herzliches Dankeschön auszusprechen für die wie immer hochinteressante Vorführung. Ich finde es wirklich große Klasse daß er als Profi seine Tricks und Kniffe uns Hobbydrechslern auf diesem Weg weitergibt.

So und nun viel Spaß beim Fotos gucken. Ich denke der Großteil ist selbsterklärend, ansonsten einfach hier posten. Es findet sich sicher jemand der gestern anwesenden Kollegen vom Münchner Stammtisch der die einzelnen Techniken bei Bedarf noch genauer beschreiben kann.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Michael
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Beitrag von fredfeuerstein »

Tolle Bilder Michael!

Das scheint eine sehr interessante Zeit beim Mike gewesen zu sein.
Sehr schade, dass ich da nicht dabei sein konnte.
Mein neues "Eisenknie" ist noch nicht so fit für längeres gehen und stehen...

Na ja, es kommt ja der Stammtisch im März.

Bis dahin viel Erfolg beim probieren neuer Oberflächengestaltungen!

Viele Grüße

Rolf
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Stammtisch bei Mike

Beitrag von Lenz »

Hallo Michael !

Die Foto zeigen die komplette Vorführung in guter Qualität !

Danke !
Lenz
UlrichL
Beiträge: 427
Registriert: 08.08.2006 - 08:45:18
Ort: Hilpoltstein
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichL »

Hallo Michael,

danke für die schönen Bildeindrücke von einer offensichtlich hochinteressanten Vorführung. Was ist das denn für ein Druckluftwerkzeug, mit dem Mike in diesem Bild die Oberfläche malträtiert?

Bild

Das Ergebnis hat entschieden was...

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Michael

schöner bilderbericht. :klatsch:

scheint sehr interesant gewesen zu sein.
zwei fragen hätte ich da mal .
was war das für eine paste die Mike in die schale gepinselt hat
und dann erhitzte? (letztes bild)
und hat Mike die nadeln vom druckluftnadler angespitzt bzw. gerundet?

würde mich über antworten freuen.

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

@Uli: Das ist (die Fachleute mögen mich korrigieren) ein "Nagelentroster". Das Teil macht einen Höllenlärm, aber das Ergebnis ist unbestreitbar genial. Zudem geht das Ganze sehr schnell.
Die Spitzen hat Mike manuell abgerundet.

@Christine:
Das ist Acrylfarbe (Künstlerbedarf) mit Metallpigmenten. Durch das Erhitzen "kocht" die Farbe auf und wirft Blasen die nach der Trocknung erhalten bleiben.
Benutzeravatar
Inselaffe
Beiträge: 116
Registriert: 21.03.2005 - 14:36:41
Ort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselaffe »

Hallo Girls and Boys!

Erstens eine DANKE an Michael für die schönen Bilder und zweitens DANKE für Euer zahlreiches Kommen und Euer Interesse!
Es war eine tolle Stammtischrunde in meiner Werkstatt und es hat mir wieder grosse Freude gemacht Euch ein paar von meinen "Tricks" zu zeigen.

@ Ulrich
Das ist ein Nadelentroster und wird eigentlich benutzt um Rost oder alte Farbe oder auch die Schlacke beim Schweißen zu entfernen.

@ Christine, die Paste ist eigentlich ein hochwertiges, sehr dickflüssiges Acyrl. Es wird dick aufgetragen, am besten mit einem Finger!
Mit einem Bunsenbrenner wird dann die Oberfläche schnell erhitzt, die dann Blasen wirft und so ergibt es nach dem Aushärten eine sehr interessante strukturierte Oberfläche. Aufpassen! Wirklich nur beste Acryl-Qualität benutzen, denn mit "billiger" dünnflüssiger wird es zu wässrig, wirft keine Blasen und funktioniert nicht. Ich habe die beste Erfahrung mit Farben von der Firma Schminke gemacht. Und noch ein Tipp: metallische Farben (Gold, Silber, Bronze usw.) funktionieren am besten, nicht alle bunten Farben werfen Blasen - meine Erfahrung ist gut mit dunkelgrün und dunkelblau.

Ja, die Nadeln sind abgerundet und mit der Schwabbelscheibe hochglanzpoliert.

Mit Glück bring ich meinen "Luft-Klopfer" mit nach Neu-Anspach.

Hoffe, dass ich Euch hiermit Eure Fragen beantwortet habe.

Servus dann - bis bald

Mike
Don't worry it's only firewood!
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Hallo Mike,

bitte, bitte zeige uns deine "Tricks" im Mai im Hessenpark; aber mach so kein "grimmiges Gesicht" dabei, sonst erkennt dich ja keiner :-L :-L

Danke Michael, dass du uns mit deinen Bildern schon einen "Vorgeschmack" geliefert hast.

Gruß aus Hessen

Dieter
Wer nicht handelt, wird behandelt
Benutzeravatar
Devislfly
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2007 - 06:39:35
Ort: Unterhaching

Beitrag von Devislfly »

Hallo ihr beiden Michaels,

@ Mike
Lieben Dank auch von meiner Seite für die genialen und professionellen Tipps und Deine große Hilfe :maintor1: :danke: :rose:

@ Michael
Großes Kompliment für die klasse Bilder und danke für die Mühe.
Ist schon alles fein säuberlich auf meiner Festplatte verewigt :-)

War ein fantastischer Nachmittag und hat schon Wirkung gezeigt:
Eschenschale mittelgroß, außen mit gewölbten Rillen durchgehend, geflammt, gebürstet, mit Spiritusbeize "RoyalBlue" behandelt, Klarlack zur Stabilisierung.
Der Tipp mit der umgeschliffenen 6er Röhre als Ersatz für den gefluteten Abstecher hat perfekt funktioniert!

Damit hab ich gleich drei Geheimtipps in einem Objekt umgesetzt :?oh

Bilder folgen, sobald das gute Stück geölt und feddisch ist, versprochen.
Auch von der "Spezialröhre".


Dankbare und begeisterte Grüße vom Tom.
Wenn Du die Komplexität des Lebens erfahren willst, geh in den Wald.
Holz, der wohl variationsreichste und faszinierendste Werkstoff...
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

danke für die schnelle antwort.

werde ich sicher bei gelegenheit mal ausprobieren.

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
phillipp
Beiträge: 231
Registriert: 08.01.2005 - 23:21:26
Ort: Bad Mergentheim-Wachbach
Kontaktdaten:

Beitrag von phillipp »

....he he....."Vollformat" ist schon was feines, gell?

Gruß
Phillipp
Kreher HDB1 Bj.1980
schalom
phillipp
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Michael,
Schöne Bilder und Bericht. Sehe schon, du kannst dann gleich bei den nächsten Stammtischen weitermachen (Mai z.B.) :-)
Nun weiss ich was ich am Freitag verpasst habe, wenn Mike auch immer so früh anfangen muss.....

Grüße
Bernhard
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

phillipp hat geschrieben:
....he he....."Vollformat" ist schon was feines, gell?

Gruß
Phillipp
Jep ;-) . Möchte nichts anderes mehr....
Bernhard hat geschrieben:
Hallo Michael,
Schöne Bilder und Bericht. Sehe schon, du kannst dann gleich bei den nächsten Stammtischen weitermachen (Mai z.B.) :-)
Vielen Dank für die Blumen. Während der Sommermonate werd ich das wahrscheinlich schon wieder Dir überlassen müssen. Mal sehen wie das Wetter dann ist. ;-)
Bernhard hat geschrieben:
Nun weiss ich was ich am Freitag verpasst habe
So wars ja auch gedacht. Hehe... ;-)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“