Werkstatt-Stammtisch in Rosenheim

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Werkstatt-Stammtisch in Rosenheim

Beitrag von Fred »

Hallo Stammtischfreunde und Solche, die es werden wollen,

wie bereits von Woifi angekündigt, wird unser Werkstattstammtisch am 22. Oktober 2011 dieses mal in der Gegend von Rosenheim stattfinden.

Einerseits findet exklusiv für uns eine Führung durch das bekannte "Holztechnische Museum Rosenheim" statt, in dem bis Sonntag den 23.10.2011 regionale Drechslergrößen und auch eine ganze Reihe von Forums-Drechslern Ihre Objekte ausstellen. Klick hier


Andererseits lädt uns Woifi in sein Fotoatelier in Stephanskirchen ein, um uns einen Einblick in die professionelle Objektfotographie zu verschaffen. Im Anschluß wird er uns noch an Beispielen demonstrieren, wie auch wir "gewöhnlichen Knipser" unsere Fotos ansprechend aufpeppen können.


Da in Woifis Atelier nur für etwa 20 - max. 25 Teilnehmer Platz zur Verfügung steht, aber mit weitaus mehr Interessierten gerechnet werden muß, werden die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt. (Einteilung erfolgt nach Anmeldungseingang)

Von daher ist eine schriftliche Anmeldung unumgänglich. - Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst!

Die 1. Gruppe wird am Vormittag zwischen 10:00 und 12:00 das Museum und die Drechslerausstellung in Rosenheim besuchen.

Die 2. Gruppe wird zeitgleich im Atelier in Stephanskirchen den Ausführungen von Woifi lauschen.

Nach einer Mittagspause im gutbürgerlichen "Wirtshaus zum Stockhammer", gleich schräg gegenüber vom Holztechnischen Museum, werden sich die Gruppen dann gegen 14:00 Uhr abwechseln. (Gruppe 1 :pfeil: Woifi - Gruppe 2 :pfeil: Museum)

Bei Bedarf können wir den Tag anschließend noch mit einem geselligen Beisammensitzen ausklingen lassen. :prost:

Anmeldungen bitte ausschließlich per eMail an: a.faschingbauer@arcor.de

:ausruf: Bitte unbedingt mit Angabe einer Telefonnummer, zwecks Benachrichtigungsmöglichkeit bei Änderungen im Ablauf. :ausruf:

Jeder angemeldete Teilnehmer erhält von mir eine Bestätigung mit den Adressen
Servus, Fred
R.passion
Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2009 - 18:57:19
Name: --
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von R.passion »

Habe mich grade per E-Mail angemeldet und bin schon tierisch gespannt.

Also bis dann,
Grüße Rainer
Benutzeravatar
pacsbunny
Beiträge: 170
Registriert: 18.02.2011 - 16:20:10
Ort: Engerwitzdorf

Beitrag von pacsbunny »

So darf denn auch ich auf eine Audienz hoffen - das Gesuch wurde eingereicht :danke:

Ciao Andreas
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schnitt.
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Die Museumsleitung hat zugesagt, jeweils um 10 und um 14 Uhr, eine Führung zu machen :danke:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Beitrag von Lenz »

Vorbehaltlich meines Terminplanes , würde ich um eine Aufnahme in den Besucherkreis nachsuchen .
Lenz
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Lenz,

dann tu das doch bitte :motz:
Anmeldungen bitte ausschließlich per eMail an: a.faschingbauer@arcor.de

Bitte unbedingt mit Angabe einer Telefonnummer, zwecks Benachrichtigungsmöglichkeit bei Änderungen im Ablauf.

Jeder angemeldete Teilnehmer erhält von mir eine Bestätigung mit den Adressen
Servus, Fred
R.passion
Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2009 - 18:57:19
Name: --
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von R.passion »

Hallo Fred,

habe noch keine Antwort bekommen und wollte kurz nachfragen, ob du die e-mail bekommen hast.
Sonst sende ich sie dir nochmal.

Grüße Rainer
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Wenn Du der Rainer Hallmann bist, dann hab ich Deine Anmeldung und Du eine Antwort bekommen.
Wenn nicht, dann nicht. :?oh
Servus, Fred
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Update
es ist ein Win 7 Rechner vorhanden, der Beamer müsste wohl laufen
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Drechslerfreunde,

der Termin kommt immer näher.

Bis jetzt haben sich 18 Personen angemeldet und es wird wohl alles in einem Durchgang von Statten gehen können:


Samstag 22.10.2011

Um 10.00 Uhr Treffen im Holztechnischen Museum in Rosenheim Klick

12:00 bis 14:00 Uhr Mittagspause im Gasthof Stockhammer schräg gegenüber dem Museum

ab 14:30 Uhr Foto-Workshop im Atelier "Woifi-Art" in 83071 Stephanskirchen, Högeringer Str. 42

Teilnehmer, die sich angemeldet haben, werden in den nächsten Tagen noch einmal von mir per eMail benachrichtigt.
Servus, Fred
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

So, ich hab diesen Beitrag extra für die Steff noch einmal nach oben geholt.
Servus, Fred
Lacky
Beiträge: 121
Registriert: 19.05.2008 - 07:13:44
Ort: Bürmoos

Werkstatt-Stammtisch in Rosenheim

Beitrag von Lacky »

Hallo Fred
Ich möchte mich auch zum Stammtisch anmelden.

Der PC ist nicht mein Freund. Darum hat eine Nachricht zu deiner Adresse leider nicht Funktioniert.
Es würde mich freuen wenn du meine Anmeldung in diesem Beitrag Akzebtierst.

Danke im Vorraus für deine Antwort.

Grüße aus Bürmoos

Josef
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Lacky,

natürlich akzeptiere ich Deine Anmeldung und wir freuen uns auf Dich
Servus, Fred
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

So,
fast schon wieder eine Woche rum, Samstag gehts dann Richtung Rosenheim.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo
heute war es soweit, für mich am Wochenende frühmorgens ging es los Richtung Rosenheim und erst mal zu Woifi der schon
in seiner 'Werkstatt' war. Aufbauen und schauen ob der Beamer mit dem Computer tat, klappte tadellos.

Bild
Woifi gerade beim Probelauf ob alles klappt - wenn die Drechslerkollegen/innen kommen.

Um 10 waren wir im Holztechnischen Museum verabredet. Für jeden der nach Rosenheim kommt und mit Holz zu tun hat,
empfehlenswert, gerade auch mal die alten Techniken / Werkzeuge kennen zu lernen.

Bild
Bild
Fred bedankt sich im Namen des Drechslerstammtisches für die Sonderführung, anschliessend gings in 2 Gruppen durch das
Museum.

Bild
Derzeit ist noch die Sonderausstellung 'Drechseln' dort zu sehen.

Bild

Die Führung dauerte bis Mittag, wir mussten uns sputen um ins gut bürgerliche bayrische Gasthaus zu kommen
Bild
selbst die Sonne hatte sich bis dahin durch den Nebel gekämpft

Nachmittags ging es bei Woifi weiter,
Bild
Erst mal mit Kaffee und Kuchen stärken
Bild
Woifis Fotostudio war bereit - die Schale war von Andreas
Bild
und hier zeigt uns Woifi das es auch mit einfachem 'Setup' und normaler Tageslichtlampe
funktioniert.
Woifi zeigte uns eindrucksvoll die verschiedenen Lichtführungen mit Blitz / Lampe, an Beispielen
die in der Software dann bearbeitet wurden und wir an der Leinwand live mit erleben konnten.
Denke jeder konnte von den Erklärungen lernen und vielleicht auch selber das eine oder andere
umsetzen. Vielen Dank dafür an Woifi für den Nachmittag. :klatsch: und Fred fürs organisieren :klatsch:

Am meisten hat uns Lenz heute überrascht, normalerweise nur eine 1/2 Stunde auf dem Stammtisch,
hielt er es heute vom Museum bis zum Schluss des Fotoworkshops aus. :?oh

Nachdem abends die Bierbänke wieder in der Garage verstaut waren, war der Tag auch wieder viel
zu schnell vorbei.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

war einfach schön Euch alle mal bei mir zu haben, Bernhard und Manfred als Aufbautrupp vorneweg,
einfach Klasse :maintor1: :danke: :klatsch:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
robertdo
Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2007 - 00:29:51
Name: --Robert Dornstädter
PLZ: 2540
Ort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Beitrag von robertdo »

Auch aus Österreich ein herzliches :danke: für die nette Gastfreundschaft, sowie den Organisatoren und Akteuren.

Ich habe mich bei Euch sehr wohl gefühlt. Drechsler verstehen sich eben über Ländergrenzen hinweg. :prost:


Gruß Robert
Geht nicht gibt´s nicht!
Weniger ist oft mehr!

https://robertdos-drechselobjekte.at

https://www.drechslerforum.at
Lacky
Beiträge: 121
Registriert: 19.05.2008 - 07:13:44
Ort: Bürmoos

Werkstatt-Stammtisch in Rosenheim

Beitrag von Lacky »

Auch von mir ein Dankeschön.
Der Tag bei euch war wunderbar.
Das Museum ist wirklich Sehenswert.
Die Vorführung und Erleuterungen von Woifi sind erste Sahne :maintor1: .

Nur das Umsetzen am Pc wird mich noch viel Kopfschmerzen bereiten.
Wer nicht dabei gewesen ist hatt sehr viel versäumt.


LG
Josef.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“