Werstattstammtisch bei Mike Tingey am 17.02.2012

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Werstattstammtisch bei Mike Tingey am 17.02.2012

Beitrag von fredfeuerstein »

Am Freitag fand der Stammtisch bei Mike statt.

In der wohlig beheizten Werstatt fanden sich zu Mikes Freude 25 Besucher/innen ein.
Das Thema war Pfeffermühlen drechseln.




Bild

Die Ausgangsbasis: Nussbaumkantel

Bild

Mike hat uns die neuen Ashley Werzeugstähle gezeigt, beidseitig angeschliffen zum Wechsel im Heft.

Bild

Das zu verwendende Keramikmahlwerk 200 mm

Bild

eine Walze drechseln

Bild

Bohren mit dem 30 mm Forstnerbohrer und danach mit einem 24er Spiralbohrer


Bild


Boden und Innenseite der 30er Bohrung säubern...


Bild


Ober und Unterteil trennen/abstechen und am Oberteil den Zapfen passend zur 24er Bohrung machen.


Bild


Mikes Trick nr. ?? Mit Klopapier Ober und Unterteil zusammenstecken bewirkt, dasss man beim drechseln die weiße
Fuge erkennen kann.


Bild


Jetzt gehts an die wohlproportionierte Form



Bild


Trockener Nussbaum kitzelt in der empfindlichen englischen Nase


Bild


Die Form ist erkennbar und gelungen


Bild


Das Kopfteil formen und abstechen



Bild


Könnte eine Pfeffermühle sein...


Bild



Für eine weiter Mühle hat uns Mike gezeigt wie man das Kopfteil mittels Fräsmotor und Teileinrichtung
"griffig" machen kann.


Bild

Scharfer Pfeffer gemahlen, Foto mal wieder unscharf.


Bild


Ein Tipp noch von Mike: Keramimahlwerk nie "trocken" durchdrehen weil die sehr Bruchempfindlich sind, also nur mit Pfeffer dazwischen.

Bild


Vielen Dank an Mike und viele Grüße!

Rolf
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Rolf,
vielen Dank für den Bericht, nun wissen diejenigen die nicht dabei waren was sie verpasst haben. Gibts eventuell noch ein
Bild von dem geriffelten Griffstück auf einer Mühle ? Würd mich interressieren. Vielleicht hat ja jemand von den Anwesenden
eines gemacht, waren ja ein paar mehr da als nur Rolf oder ? :mrgreen:

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Bernhard....das gibt mir jetzt doch zu DENKEN!

Du hast keine Foto´s gemacht??? Im Streik??



..Ben :?? :?? :??
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
woodmuff
Beiträge: 349
Registriert: 11.02.2007 - 13:48:10
Ort: Günzburg

Beitrag von woodmuff »

Gibt es auch noch Bilder
von der Fräßhalterung bzw. wie die Fräße geführt wird?

Gruß an den Stammtisch vom Woodmuff
Drechsel ist die Kunst die Schönheit des Holzes hervorzuheben
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ben,
Ich weiss nicht, aber ich dachte ich hätte das in meinem ersten Beitrag doch geschrieben gehabt.
viewtopic.php?t=25141 Ich war nicht dabei :heul
Verhindert, anderweitig verplant.... Da ging wirklich nichts mit Fotos, daher bin ich froh das Rolf welche gemacht hat.

Hallo Bernd
vermutlich Linearführung mit Anschlag. (kleine C-Klemmen machen das auch), alternative wäre Kreuzsupport, wenn man die
normale Indexeinheit am Futter verwendet und nicht festhalten muss :mrgreen:
Fräse im Spannhals (43mm) auf selbigem montiert.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Jau..Kamerad, das hab ich ich vercheckt. Schade für uns.

..Ben :-)
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Beitrag von fredfeuerstein »

Hallo!

Der gefräste Mühlenkopf aus Padouk ist leider zerbrochen.
Aus Zeitgründen war ein neuer nicht mehr zu machen.

Auf dem Bild erkennt man aber eine von Mikes Mühlen die auch so gefräst und dann gedrechselt wurde.
(die hintere vor der Wasserflasche)

Wenn Interesse besteht und Mike einverstanden ist, kann ich Infos über die Frässtation und Bilder besorgen.




Bild

Gruß,
Rolf
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“