2012 März Stammtisch München

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

2012 März Stammtisch München

Beitrag von Bernhard »

Hallo
heute war das Stammtischtreffen in Pliening, gut besucht mit vielen Objekten. Die Hausaufgabenstellung 'bringt was
kürzlich gedrechseltes mit' traf jeden Geschmack - wie erwartet. :-)
Wir hatten also die grössere Auswahl und interessante Gespräche zu dem einen oder anderen Stück - wie wurde es gespannt,
Oberfläche strukturiert, geschliffen oder behandelt..... und welche Holzart.


Bild
das war so kurz vor 19 Uhr, noch übersichtlich auf dem freien Tisch anzuordnen, aber noch nicht alles...

Bild
gut 2/3 des Tisches gefüllt

Bild
und zum Schluss hatten gerade noch 2 Drechsler vorne Platz gefunden - Das Zimmer war damit auch wieder voll.

Bild
Mike besprach die einzelnen Objekte von uns Drechslern, mit möglichen Verbesserungstips oder alternativer Formgebung
damit wir uns auch weiter entwickeln können.

Bild
Ich hab noch versucht ein Foto von Mike mit seinen neuen Stiften zu machen, glaube das müssen wir nochmal üben
- das fotografieren....

Die Schreiberlinge konnten wir anschliessend anschauen und ausprobieren,
Bild
Martin, drehen - nicht ziehen. Mike, gut geklebt, der Füller hats überstanden :mrgreen:

Eine interressante 'Resteverwertung', hier aus Zirbenholz, hat sich auch unter die 17 Stück gesellt:
Bild

Die nächste Hausaufgabe ist wieder die gleiche, bringt eins Eurer gedrechselten Werke mit, Ihr habt ja jetzt
wieder 2 Monate Zeit bis wir uns wieder in Pliening beim Forchhammer treffen. (18. Mai ab 19 Uhr)


Der nächste Stammtisch findet in der Werkstatt bei Mike statt. Auf Vorschlag von der heutigen Runde geht es um die
Verwendung von Schabern, wie anschleifen, richtig einsetzten, für was kann ein Schaber noch verwendet werden.
Geplant ist das an 2-3 Drechselbänken an Holz geübt werden kann, d.h. Mike erklärt es an einer Bank, danach verteilen
wir uns in 'Arbeitsgruppen'. Sinnvollerweise daher nicht im Anzug erscheinen, oder sich nicht beschweren wenn der staubig
wird. Vielleicht kommt noch ein 2. Werkzeug dazu, werden wir sehen wie viele kommen, und welche Fragen rund um
Schaber auftreten. Wer will kann auch seinen eigenen 'Problemkandidaten' oder 'Lieblingsschaber' mitbringen, vielleicht können
wir dann auch alle wieder etwas an neuer Information mit in die eigene Werkstatt nehmen.

Termin; Freitag der 20. April ab 17 Uhr beim Mike in der Werkstatt, Finsingerau.


Grüße
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“