2012 April Werkstatt Stammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

2012 April Werkstatt Stammtisch

Beitrag von Bernhard »

Hallo
so, der April Stammtisch ist zwar schon gut eine Woche her, aber manchmal muss man ja auch
Geld fürs Hobby im normalen Beruf verdienen.

Freitag den 20. April hatte Mike wieder in die Werkstatt geladen und diesmal war der Ansturm so gross
das Mike nun bald anbauen muss und auch mehr Stühle oder Bierbänke braucht. Ein Brett auf dem Abfalleimer
musste da als Stuhlersatz herhalten, glaub das war dann Teilnehmer 28 :mrgreen:

Thema war diesmal 'Schaber', und Mike hatte bereits alles vorbereitet als es Schlag 17 Uhr los ging. Es
gibt natürlich immer noch Drechsler (so gefühlt min 7) die danach noch reinschneiten, jeder wurde mit
dem Spruch begrüsst: Der letzte zahlt die Runde....

Da Mike gerade beim Aufräumen (Ausmisten ?) ist, gabs auch einen Schnäpchen Flohmarkt im Obergeschoss,
Werkzeug, Holz, Maschinen und einige Drechseleisen.

Als erstes machte Mike ein 4 Kant rund, neben Schaber war der Schwerpunkt noch Meissel, mit dem
er zeigte wie man Zapfen schnell drehen kann.

Bild
noch völlig ungefährlich für die 1. Reihe :evel

Nachdem die Kantel Späne war, gings mit einem Stück Nassholz weiter, verschiedene Röhrentechniken
und wie man zum Schluss die Röhre fast als Schaber einsetzten kann um die letzten Dellen raus zu bekommen.
Bild

Nochmal umspannen, und dann war Mike in seinem Element um die erste Reihe mit Spänen zu beglücken,
bis dahin stand er mehr den Spänen im Weg.
Er zeigte das man auch mit dem Schaber eine Schale aushölen kann, nur nicht in die Seiten kommen...
Bild

Die Richtige Bekleidung für den Platz in der 1. Reihe konnte man auch sehen:
Bild

Nach knapp 2 Stunden drängte die Zeit, Mike musste schneller drechseln und die Späne flogen weiter.
Bild

Die restlichen 102 Bilder erspare ich dem Forenserver :-L

Grüße
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“