2013 Januar Stammtisch Bilder

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

2013 Januar Stammtisch Bilder

Beitrag von mac »

Guten Morgen liebe Kollegen,
nachfolgend einige Bilder vom gestrigen Stammtisch. Da unser Fotograf diesmal selber der Vorführer war, kommen die Fotos diesmal ausnahmsweise nicht von ihm.

Thema war die Herstellung einer Vase bei der eine kleine Einwegflasche (in welcher beispielsweise Aperitifs verkauft werden) als Glaseinsatz im Holz zu verstecken.
Zu den einzelnen Arbeitsschritten und Details auf die man dabei aufpassen muß wird Bernhard sicher noch genaueres sagen.
Prinzipiell läuft es so:
1. Vom Rundling den späteren Boden formen und abstechen
2. Holz von unten her entsprechend den Maßen der Flasche aufbohren
3. Flasche und Boden einsetzen
4. anschließend gewünschte Aussenform herstellen

Von meiner Seite nochmals Dankeschön an Bernhard fürs Zeigen. :danke:

So, und nun die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Schön schön Berhard!
aber.....wie sieht das Teil denn fertig aus und Wer verwendet es Wie?

Bin ich noch nicht richtig wach.... oder kommt da noch was?

Und wieso war der Erfinder der Körv untätig?


..Ben
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

Mea culpa. Das fertige Objekt abschließend nochmal zu fotografieren habe ich zum Schluß leider versäumt. :smash:

Was eigentlich auch noch fehlt ist ein Bild vom Innenleben der Vase, also der Flasche.

Aber ich denke da kann Bernhard helfen...
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo
Michael, danke für die Bilder.

Hallo Ben,
Der Meister der Körv war auch aktiv, bei der Begrüßung der gut 30 (35) Drechsler, und auch den
Informationen bezüglich wie es in 2013 weitergeht, dazu gibts zu einem späteren Zeitpunkt mehr
für die jenigen die nicht dabei waren.


Mike hatte mich im Herbst gefragt gehabt ob ich mal die Entstehung einer Kegelvase
(Drechslermagazin Sommer 2012) beim Stammtisch zeigen möchte, nun hats auch terminlich
geklappt.
Hans hatte sich bereit erklärt dieses Mal für Getränke und einen kleinen Imbiß zu sorgen, und stand
dann auch gleich in der Küche um mit Joachims Hilfe dies ganz frisch vorzubereiten. Mike konnte
noch eine ergattern :-)
Bild

Wir hatten vorab noch Zeit in Mikes Werkstatt die Neuerungen anzuschauen, und die Kollegen
konnten ihre Einkäufe tätigen.
Bild

Begrüßung nachdem alle einen Sitz/Steh Platz gefunden hatten. Ich überleg gerade was ich
wohl vergessen hatte....
Bild

Die Aufgabenstellung, die Glasflasche in das Holz bringen, als Vase. Da wir aber alle nicht die
Flasche mit dem aktuellen Holz fotografiert haben, hier ein Archivbild. ;-)
Bild

Verwendung findet die Kegelvase - für dünnstielige Blumen, die in der Vase Platz finden :-)

Die Vase wurde auch nicht fertig geschliffen und verklebt, da es 'Palettenholz' als Vorführ und
Musterholz war. Ich hatte verschiedene Arbeitsabschnitte vorgedrechselt, und rumgehen lassen,
diese waren gleichzeitig die 'Rückversicherung' für evt. Nürnberger - einfach da weitermachen
wo es daneben gegangen wäre .... :mrgreen:

Der nächste Stammtisch findet am 15. Februar in Pliening beim Forchhammer statt, 19:01.
Die zukünftigen Termine finden sich auch auf der Münchner Drechslerstammtisch Homepage,
http://www.drechsler-stammtisch-muenchen.de/ links unter 'Kalender'.

Vielen Dank für die rege Teilnahme, es hat mir Spass gemacht und es gab anschliessend noch
interressante Gespräche.

Grüße
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“