2013 November-Stammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

2013 November-Stammtisch

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,

am 15. November fand der letzte Stammtisch für dieses Jahr statt.

Als Gast-Vorführer konnten wir Reinhard Beck den Filigrandrechsler aus dem Allgäu begrüßen.

Bericht und Bilder dazu gibt es wie immer auf unserer Homepage:


http://www.drechsler-stammtisch-muenche ... /november/


Der Drechsler-Stammtisch-München wünscht dem gesamten Forum eine besinnliche Adventszeit,
frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr


Bild
Hl. Familie, nach einem Vorbild aus Bethlehem ;-)
Servus, Fred
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Fred, (und alle anderen Stammtischberichtsschreiber,)

vielen Dank für die vielen, teilweise sehr interessanten Bilder von euerem letzten Treffen.

Dazu eine kleine Anregung, nicht nur für Euch, sondern auch für alle anderen Stammtischberichte hier im Forum:

Manchmal wäre es schön, wenn man nicht nur allgemeine Bilder, sondern auch ein paar hilfreiche Erläuterungen dazu hätte.
Weniger, wer wer ist, sondern mehr, wie was gemacht wird, bzw. wurde.

Ich glaube, die Frankendrechsler machen seit Jahren auf Ihrer Homepage vor, dass man auf seinem Wissen nicht allzusehr sitzen sollte, schließlich profitieren wir alle in erheblichem Maße davon.

Natürlich weiß ich, dass das eine Menge Arbeit ist, wir machen Sie uns aber auch, und es wäre ja schon ein großer Schritt, wenigstens die Bilder, die handwerkliche Datails zeigen, ein wenig mehr zu erläutern.
Ich will nicht beurteilen, ob das gewollt ist, oder nur Zufall, aber gerade solche Bilder fehlen in den meisten Stammtisch-Berichten dieses Forums.

Dies würde auch unsere eigene, interne Diskussion bei den Drechselfreunden-Franken etwas lenken, die in letzter Zeit dahin geht, zu sagen:
"es ist schade, dass wir eine der ganz wenigen Treffen sind, die ihr Wissen über die Berichte der Treffen mit anderen teilen, lasst uns manches eher nur im internen Bereich weitergeben."

Gruß, und Feuer frei,

Thomas
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Einspruch Euer Ehren.

Unsere Stammtisch-Homepage ist nicht als Sammlung von Bauanleitungen gedacht.

Dafür gibt es eine entsprechende Rubrik hier im Forum und auf einigen privaten Drechslerseiten. Unter anderem auch auf meiner eigenen.

Ich zitiere aus meiner Laudatio auf der Eingangsseite unserer Stammtisch-Homepage:
Auf den folgenden Seiten wollen wir Interessierte an unserem Tun teilhaben lassen und vielleicht einige Unentschlossene ermutigen, sich auch diesem schönen Hobby zuzuwenden.
Vor allem aber, wollen wir den Mitgliedern des Drechsler-Stammtisch-München eine kontinuierlich wachsende Chronik mit schönen Erinnerungen schenken und bewahren.
Thomas hat geschrieben:
Ich will nicht beurteilen, ob das gewollt ist, oder nur Zufall, aber gerade solche Bilder fehlen in den meisten Stammtisch-Berichten dieses Forums.
Thomas, Du bist einer von denen aus der Drechslerszene, die mich am längsten kennen. Aus diesem Grunde solltest Du auch aus der Vergangenheit ganz genau wissen, dass ich immer nach allen Seiten offen bin und mit Heimlichtuerei nichts am Hut habe. Ich gebe auf unserer Homepage die Bilder weiter, die ich von unseren Mitgliedern als „Rohmaterial“ bekomme. Diese Vielzahl von Fotos einzeln zu kommentieren ist mir einfach zu viel des Guten.
Außerdem sollte man, meiner Meinung nach auch auf diejenigen etwas Rücksicht nehmen, die von der Weitergabe Ihres Wissens bei Kursen leben müssen. Es hat auch noch keinem geschadet, wenn er sein Können durch Nachdenken und Eigenversuche weitergebracht hat. Immer nur „malen nach Zahlen“ oder stubides Nachmachen fördert keinesfalls den eigenen Fortschritt.

Es ist hier im Forum schon zur Tradition geworden, dass immer die „bekritelt“ werden, die etwas zu bewegen versuchen.
Einmal wird zu wenig detailliert erklärt – ein anderes mal wird auf mangelnder Arbeitssicherheit herumgeritten, obwohl die so beanstandeten Bilder ihren Fokus lediglich auf bestimmte Details ausgerichtet hatten - u.s.w. - diese Aufzählung könnte man noch eine ganze Weile fortsetzen.

Und dann gibt es hier noch die Spezies, die glaubt zu wirklich Allem ihre Meinung kund tun zu müssen. (damit meine ich jetzt keinesfalls Dich, Thomas)
Vielleicht haben sich nicht zuletzt auch deshalb die ursprünglichen "Säulen" dieses Forums so sehr zurückgezogen.

Eigentlich sollte aber jeder nach seiner Facon glücklich werden können.

d´ Katz mog d´ Mäus´ - i mogs net.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass eine solche Diskussion nicht unbedingt auf der Seite: Berichte rund um den Stammtisch - München stattfinden muss.

Und Feuer frei sollte ein Privileg des Hausherrn sein und bleiben. :prost:
Servus, Fred
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

stammtischberichterstattung

Beitrag von oler handwerker »

hallo thomas,

ich, als einer der jüngsten stammtischmoderatoren, finde deine kritik einfach nicht gerechtfertigt!!! habe lange überlegt, ob ich meinen senf dazu abgeben soll.

du schreibst "Hallo Fred, (und alle anderen Stammtischberichtsschreiber,) vielen Dank für die vielen, teilweise sehr interessanten Bilder von eurem letzten Treffen."

es gibt immer mindestens 2 möglichkeiten für etwas bestimmtes. in diesem fall bin ich gegebenenfalls der bestimmende.
1. wenn ich mir die berichterstattung des weser-elbe-stammtisches anschaue (bilder und bildunterschriften etc.) bin ich froh über die gemachten bilder die derjenige mir zur verfügung stellt, der die aufnahmen macht, da ich kein so großer fotograf bin. gleichzeitig sortiere ich die bilder aus und kommentiere sie zum teil. habe ich auch nicht immer zeit und lust dazu.
2. wenn ich dann im nachgang feststelle, das zum teil mehr als 1000 mal auf die seite geschaut wurde und keine größere anzahl von kommentaren kommt, frage ich mich auch warum.

im übrigen: nicht jeder kann oder möchte!!! wie hoch ist die meßlatte und wer hängt sie auf? der eine oder andere kann, muß aber nicht!

ferner stelle ich fest, dass der eine oder andere schreiber glaubt das er hier bei facebook oder so ist! schade eigentlich.
was soll die bemerkung von dir: Gruß, und Feuer frei,

als ich mich hier im forum angemeldet habe, glaubte ich, das wir alle von ein ander lernen können, sollten und wollten!!! was mir ein bischen fehlt, ist der gegenseitige respekt.
mein anliegen überhaupt einen stammtisch einzurichten war, die möglichkeit zu schaffen, das wissen und können des wissenden/könnenden an den weniger versierten weiterzugeben, also zu lernen!!!

wenn ich dann feststelle, das die berichte einiger forumsmitglieder unendlich zerrissen werden, frage ich mich, warum soll da überhaupt irgend ein mensch einen bericht einstellen? entweder wird dieser bericht ignoriert oder zerrissen und damit nicht motivierend behandelt. ermunterung wäre eigentlich angesagt.

wenn ich dann auch mal kritik anmelden darf, stelle ich fest, das nur max. die hälfte der bilder von eurem letzten treffen etwas mit dem thema zu tun hatte, rest auch nur "bauch und glatze"!!!

thomas überdenke doch bitte einmal deine antwort auf freds stammtischhinweis.

gruß
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“