Februarstammtisch der Münchner

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Februarstammtisch der Münchner

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,

auch wir haben uns im Februar wieder um die 3000er Killinger versammelt.

Der Drechslermeister Franz Kuffer hat für uns eine Kugel ohne Kugeldrehgerät, aber im Spundfutter gedechselt.

Hier gibt es Bilder dazu - diesmal sogar mit Untertiteln für ganz neugierige ;-)

http://www.drechsler-stammtisch-muenche ... 4/februar/
Servus, Fred
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Fred,

ich finde der Stammtischbericht ist eine schöne anschauliche Arbeitsanleitung zum freien Kugeldrechseln geworden. :danke:
Gibt es die Tabelle von Franz in irgendener Form für alle?

mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl - Jürgen
Das einzige was immer arbeitet ist Holz
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Jürgen,

die Kugelformel findest Du hier:
https://www.drechsler-forum.de/berichte ... drehen.pdf
Dazu gab's auch mal eine fertige Tabelle - die ist aber nicht mehr zu finden :re:
Das macht Dir aber sicher nicht viel aus - mit einem Tabellenkalkulationsprogramm ist so etwas ja schnell gemacht....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Peter,

Danke für den Link. :danke:
Ich werde mir dann mal mit Exel so eine Tabelle erstellen. Vielleicht hat der eine oder andere Stammtischkollege auch Bedarf.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
sRaachermannl - Jürgen
Das einzige was immer arbeitet ist Holz
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo fred,
tollen bericht hast du da zusammengestellt. genau nach meinem geschmack. :prost:
fürs herrichten und zeigen :danke:
sagt
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo ihr Stammtischler aus München und Umgebung,

ihr bereitet mir Freude. Treffen dieser Art mit einer fein austarierten Mischung aus Fachkunde und sozialer Geselligkeit erhöhen unsere Lebensqualität erheblich, ohne unsere Sozialsysteme zu belasten.
Von Franz Kuffer habe ich wieder etwas gelernt.

Zu eurem Stammtisch: In der jüngsten Ausgabe von "HolzWerken" habe ich mir erlaubt, euren Stammtisch nicht nur als einen der ersten Deutschlands, sondern auch als einen Stammtisch mit weiblicher Mitwirkung hervorzuheben und entsprechend zu porträtieren. Allerdings, auf den Bildern erkenne ich nur Männer, oft mit breitem Scheitel und teils mit einem Bauchprofil, so perfekt rund wie die Kugel von Franz Kuffer. Brauche ich eine neue Brille? (Zählt die "Herbergsmutter" auch zu den Drechslerinnen?)

Schöne Grüße nach Bayern von

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“