Wir haben eine Stammtisch-Bücherei

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Ammerseedrechsler (Thomas Reinbold)

Moderator: Ammerseedrechsler

Antworten
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Wir haben eine Stammtisch-Bücherei

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,

Irgendwann kam mir beim Stöbern mal die Idee, meine gesammelten Drechsel-Bücher, die ich allesamt schon mehrmals durchgeblättert hatte, einem sinnvolleren Dasein zuzuführen als in meinem Schrank zu verstauben.

Kurzerhand vermachte ich also etwa 30 Bücher unserem Stammtisch und seinen etwa 115 Mitgliedern als Grundstock für eine Stammtisch-Bücherei.
Das war vor etwa 3 Jahren. Mittlerweile ist diese Bibliothek auf ca. 180 Bücher, 15 DVDs und 57 Stehsammler (mit je 10 Drechsler-Magazinen und -Zeitschriften in Deutsch und Englisch) angewachsen und erfreut sich bei unseren Stammtischmitgliedern großer Beliebtheit.

Um die Ausleihe und Rückgabe überschaubar händeln zu können, haben wir eine exzellente Bibliotheks-Software eingesetzt. Diese ermöglicht es unter anderem auch unseren Mitgliedern, schon zu Hause den Bestand zu sichten und sich eine Wunschliste für das nächste Treffen auszudrucken.

Hier könnt Ihr Euch ein Bild von unserer Bücherei machen

Mit einem Barcode-Scanner und einem Laptop wird die Ausleihe und Rückgabe zum Kinderspiel.

Diese Bücherei wird von ehrenamtlichen "Bücherwürmern" verwaltet.

Um unsere Bücherei kontinuierlich wachsen zu lassen, sind wir nun auf der Suche nach neuen Büchern und DVDs zum Thema Drechseln und seinen Nebengewerken.

Vielleicht hat der Eine oder Andere unter Euch auch ein oder zwei Bücher, die er schon in- und auswendig kennt und die nur in seinem Schrank verstauben.

Gerne nehmen wir Eure Bücherspenden an und versprechen, diese uneigennützig in unsere Bücherei einzugliedern.

Wer uns diesbezüglich unterstützen will, sollte sich bitte direkt bei mir per eMail melden. a.faschingbauer@arcor.de

Vielleicht macht unser Beispiel ja auch bei anderen Stammtischen Schule. Wir hätten nichts dagegen, weil ja alles unserem gemeinsamen Hobby dient. :prost:

www.drechsler-stammtisch-muenchen.de
Servus, Fred
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Fred,

Ein sehr gutes Idee zum Nachfolgen.
Rich kan es "klauen" fuer unsrer Verein.

Herzlichen Gruessen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Bert,

Nachmachen ist in diesem Falle sicher nicht Klauen.

Ich habe es ja extra zur Nachahmung empfohlen.
Servus, Fred
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - München“