Erster Bericht vom 3. Drechlerstammtisch Eifel am 27.02

Ansprechpartner ist Mr. Wood (Lutz Brauneck)

Moderator: Mr. Wood

Antworten
Benutzeravatar
Sepp K.
Beiträge: 323
Registriert: 02.04.2007 - 13:28:50
Name: Sepp Kaindl
PLZ: 56295
Ort: Kerben
Kontaktdaten:

Erster Bericht vom 3. Drechlerstammtisch Eifel am 27.02

Beitrag von Sepp K. »

Hier ein (mein) erster kurzer Bericht vom 3. Drechlerstammtisch Eifel am 27.02.10 in Rommersheim bei Lutz und Claudia Braueck.

Es war nicht anders zu erwarten, Lutz und seine Mädels haben wieder einen kenntnis- und erlebnisreichen Drechselstammtisch veranstaltet. Wie versprochen, hat er den Schnee bis auf ein paar versteckte Reste hinterm Haus weggeschafft. Weniger von der Temperatur, aber zumindest von der Sonne her, hat er sogar nahezu grillfähiges Wetter organisiert. Ich habe nicht genau gezählt, schätze aber, dass ca. 30 Teilnehmer seiner Einladung gefolgt sind.
Bild

Bild

Dass auch aus dem benachbarten Luxemburg,
Bild
Belgien und Holland interessierte Drechsler angereist waren hat mich persönlich sehr gefreut und zeigt andererseits auch wie geschätzt die Veranstaltung bei Lutz ist. Mit seiner Werkstattausstattung, seiner Ordnung und Sauberkeit, seiner Veranstaltungstechnik (Videoübertragung) und dem „Catering“ legt er „die Latte“ hoch.

Bild
Bild
Beeindruckend für mich war natürlich Manfred Kellerhals alias Daniel Düsentrieb, der mit seiner ausführlichen Demonstration seines Excenterfutters alle begeistert hat. Welche variantenreiche Schmuckstücke
Bild
man damit fertigen kann hat er im Detail gezeigt und sicher konnte nicht nur ich einem Kauf nicht widerstehen.

Lutz
Bild
hat dann auch noch die neuen, in der Verarbeitung etwas anspruchsvolleren, DNS Bausätze vorgestellt und die Hilfsmittel und Tricks gezeigt, mit denen diese, verarbeitet werden können.

Ich habe leider versäumt, die zahlreich mitgebrachten Werke der Gäste zu fotografieren, aber ich schätze, dass hier noch weitere Teilnehmer einen Beitrag schreiben und ein paar Fotos von den Objekten einstellen. Ich denke da an die riesige und makellos gearbeitete Nußbaumschale von Heinz Gerd, oder das (vermutlich geschnitzte) Möbiusband, bei dessen längerer Betrachtung man etwas „kirre“ werden konnte.

Für mich war es eine rundum gelungene Veranstaltung mit interessanten Gesprächen und netten Kontakten. Einige Besuche bei Drechselkameraden werde ich in den nächsten Wochen sicher machen.

Mein Dank geht an alle Teilnehmer und besonders an Lutz, Claudia und seine Helfer

Sepp
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo,
wir sind immer noch alle Müde, aber ich bin soweit fit wenigstens mal die Bilder einzustellen.

Grüße an Lutz und "Frau Ritberger", war erste Sahne. Danke an die Vorführer die mich so weit weg gelockt haben. Schön endlich Sepp mal persönlich getroffen zu haben, hat wir viele Tips schon per PN gegeben, schön mal endlich Manfred getroffen zu haben, hat mir letztes Jahr (am Telefon!!!) die "Grundregeln zum Umgang mit Lagern und Wellen" erklärt als ich weder vor noch zurück kam. Selbstüberschätzung meinerseits!

Die Vorführer:
Bild

Bild

Bild

Fachgespräch: "WasisndasfürnHolz" oder so ähnlich:
Bild

Sepps Werkzeuge um die Ringe für die Schreiber ein Bild tiefer anzureißen und zu trennen. Also was Sepp hier gezeigt hat ist eigentlich schon das Verraten seiner eigenen Betriebsgeheimnisse, dafür "Hut ab" und 1000 mal DANKE!
Bild
Die Ergebnisse, entschuldigung für das schlechte Foto, iregndwas hat immer gespiegelt und ich wollte nicht mit der Schachtel unterm Arm irgendwohin gehen zum knipsen :mrgreen:
Bild

Jaaaaa....und das ist das was man (unter vielem anderen) mit Manfreds Futter herstellen kann. Klar mögen manche danken das geht auch mit anderen Mitteln, aber weder so flott noch so flexibel! Ich kann nur Geld für mein Hobby ausgeben, das ich damit auch wieder reinhole. Also wenn ich flott und einfach diese wunderbaren Broschen und Ohrringe usw. machen kann, dann tu ich das. Auch um mal Dosendeckel zu verzieren wo es notwendig ist, ist das Futter prima zu gebrauchen:
Bild

Eine darf nicht vergessen werden, solange niemand was zu essen in der Hand hatte hat diese nette Hundedame auf Lutz seine Geiger aufgepasst. Glaube "Nelly", 4 Jahre, gehört zu Drechsel-Flo. Der hat es selbst auf kein einziges meiner Bilder geschafft, aber immerhin das nette Hundchen.
Bild

Freue mich auf weitere Bilder: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
Franzl
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2007 - 20:33:29
Ort: Mondercange
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzl »

Hallo Drechsler

Hier noch ein paar Bilder vom 3. Stammtisch beim Lutz.

Sepp bei seiner Vorführung.
Bild
Sepp hoch konzentriert
Bild
Das fertige Stück
Bild
Der Mann mit dem Holzhut
Bild
Hier noch ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es war wieder ein gelungenes Treffen. :klatsch: Danke an Sepp für die super Vorführung, und auch an Manfred. Danke an Lutz und seine Mädels war wieder alles super Organisiert. :maintor1:

Gruss vom Franzl aus Luxemburg
Heinz-Gerd
Beiträge: 331
Registriert: 06.04.2006 - 04:00:17
Ort: Koblenz

Beitrag von Heinz-Gerd »

Hallo allerseits,

auch von mir ein kurzes feedback:

wieder toll organisiert von Lutz und seiner Crew (Familie), großes Dankeschön hier erst mal!!!

Der tag geht wie immer sehr schnell rum, interessante Vorführungen, kurzweilige Gespräche, neue Ideen und Anregungen mitgenommen - ergo: alles in Allem in Supertag! Freue mich aufs nächste Treffen.

Meine weiteren Drechselaktivitäten:

Woche nach Ostern drechseln bei mir mit Eric aus Frankreich und Florian aus der Eifel - wer Lust hat kann gerne mal vorbei schauen...

Dann letzte Aprilwoche: Drechselkurs bei Martin Adomeit (Holzkopf) im Allgäu...

Viele Grüße aus Koblenz

Heinz Gerd
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

So jetzt habe ich auch wieder Strom und kann noch ein Paar Bilder einstellen.

Sepp mit seinem Gehilfen (OP-Werkzeug)
Bild
Ja ich wußte das er eigentlich Arzt sein muß, bei der feinen Arbeit!
Bild
Und hier das Ergebnis vom Tag.
Bild
Meine Frau ist die Glückliche die in in Besitz nehmen durfte :danke:
Bild
Unser Forumskollege Manfred bei der Erklärung des neuen Futters.
Bild
Ich habe es noch nie so still in meiner Werkstatt gehabt wenn 32 Personen darin sind,
mann konnte eine Stecknadel fallen hören!
Bild
Hier der Pencil aus Vogelaugenahorn.
Bild
Habe ihn heute fertig gemacht!
Bild

Ich möchte mich bei allen die gekommen sind bedanken es hat uns
wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste mal.
Das wird aber dann sehr wahrscheinlich nicht in meiner Werkstatt sein,
aber ich werde genaueres und den Ternmin frühzeitig durchgeben. ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
drechsel-flo
Beiträge: 292
Registriert: 04.09.2007 - 16:03:59
Ort: Minderlittgen

Beitrag von drechsel-flo »

Hallo,

bin zwar ein bissel spät, aber besser spät als nie ;-)
mir bzw uns hat es auch ausgesprochen gut gefallen und nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Lutz und seine Familie :ausruf: :ausruf:

Darf man noch fragen, was du dem wettergott bezahlt hast für ordentliches wetter??
beim stammtisch hatten wir das schönste wetter, ein tag später gabs bei uns nen heftigen sturm und eine woche später liegt wieder schnee :-W
unglaublich...

also Lutz, das nächste mal bitte wieder gutews wetter bestellen ;-)

Liebe grüße an alle von meiner Mutter und mir
Flo
drechseln - und der Tag ist gerettet
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Flo,

das mit dem Wetter haben wir in der Eifel fest im Griff,
deshalb beenden wir auch jetzt den Winter ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
drechsel-flo
Beiträge: 292
Registriert: 04.09.2007 - 16:03:59
Ort: Minderlittgen

Beitrag von drechsel-flo »

super!!
da bin ich schwer dafür,... es war zuuu lange zuu kalt!!
:motz: :motz:

liebe grüße, Flo
drechseln - und der Tag ist gerettet
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Eifel“