Nachbericht zum 4. Stammtisch Eifel

Ansprechpartner ist Mr. Wood (Lutz Brauneck)

Moderator: Mr. Wood

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Nachbericht zum 4. Stammtisch Eifel

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Kollegen,

nachdem gestern ein schöner Tag vorüber gegangen ist, möchte
ich euch natürlich daran teilhaben lassen.

Wir waren zu Gast bei Hans-Werner Bauer und seiner besseren Hälfte Tina.
Die Beiden haben alles so toll organisiert, besser geht es nicht!
Dafür schon mal herzlichen Dank an euch Zwei. :klatsch:

Bild

Am Anfang hat jeder ein Namensschild in Form einer kleinen Baumscheibe
mit seinem Namen erhalten, die Hans-Werner schon alle vorbereitet hatte.

Bild

Und es kamen 42 Drechsler aus nah und fern um sich diesen Tag nicht entgehen zu lassen!

Bild

Unsere beiden Vorführer Titus und Frank zeigten uns viele schöne Sachen aus iherer Trickkiste.

Hier Frank bei der Vorführung seines selbstgebauten Ovalwerkes,
um die schönen Dosen zu fräsen.

Bild

Und hier führt er uns seine feinen Kelche vor.

Bild

Außerdem zeigte er uns noch wie eine Kugel ohne Kugeldrehvorrichtung gedrechselt wird.
Leider habe ich davon kein Bild gemacht!

Titus zeigte uns die Herstellung von Miniaturen.
Hier als erstes die Zahnstocher mit gefangenem Ring. (Das ist jetzt meiner :mrgreen: )

Bild

Titus zeigte uns noch viele seiner selbstgebauten Vorrichtungen, machte durchbrochene
Kugeln und kleine Döschen. Leider kam ich kaum noch bei um Bilder zu machen,
da der Andrang sehr groß war.
Hier seine kleine Säge um die Segmente, z.B. der Vasen, zu schneiden.

Bild

Hier eine kleine Auswahl der Arbeiten von Titus

Bild

...und die Objekte von Frank
Bild

...und die Objekte der Gäste
Bild

Und hier war es still, die Mannschaft beim Essen fassen und lecker war es :-)

Bild

Von mir aus nochmals herzlichen Dank an die beiden Vorführer Titus und Frank
ihr wart wirklich Spitze und auch an das ganze Organisationsteam,
auch im Hintergrund in der Küche!

:danke:

So genug geschrieben, jetzt seid ihr an der Reihe ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 354
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Beitrag von Wolff »

Hallo Tina, hallo Hans-Werner,

möchte mich Lutz anschließen und bei Euch für das tolle Drechslertreffen bedanken, Veranstaltung und Essenwaren spitze. :danke: :danke:

Und wenn ich auf dem Gruppenfoto richtig gezählt habe waren wie 50 Personen mit Fotograf! :klatsch: :klatsch:

Hans-Werner Deine Galerie, Deine Werkstäten und Deine selbstgebauten Maschinen sind ein Gedicht. :maintor1: :maintor1: :maintor1:

Gruß Adalbert
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Ihr beiden,

auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, und für den schönen Samstagnachmittag und die hervorragende Verpflegung danken.

Eine Spitzenveranstaltung :maintor1: (wie ein kleines Römerberg)

Es wurden neue Bekanntschaften geknüpft, alte aufgefrischt.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
DB
Beiträge: 114
Registriert: 25.06.2009 - 19:22:18
Ort: Gemünd

gestriger Drechslerstammtisch

Beitrag von DB »

Hallo Tina und Hans-Werner,

auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und mich ganz herzlich bei Euch beiden bedanken!
Besser kann man es wirklich nicht mehr machen.

Viele Grüße
Dietmar
friebe
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.2006 - 20:10:00
Ort: Kreuzau

Beitrag von friebe »

Hallo Drechselfreunde
Auch ich und meine Frau können uns nur bedanken für die schönen Stunden
die wir bei Euch verbracht haben,und können uns nur den anderen an-
schliessen.Es war auf jeden Fall ein sehr gutes Drechslertreffen,auch den
Vorführen ein herzliches Danke schön.

Schöne Grüsse Friedel
Fehlschläge sind die Würze, die dem Erfolg sein Aroma geben
Benutzeravatar
weihnachtsbaum
Beiträge: 166
Registriert: 03.03.2007 - 21:04:08
Ort: valkenburg (niederlande)

Beitrag von weihnachtsbaum »

hallo tina & hans-werner

auch wir möchten uns bedanken für den schönen drechseltag und die gastfreundlichkeit!! :danke:

jos und raymond
von nichts kommt auch nichts
Benutzeravatar
Holzimkopf
Beiträge: 118
Registriert: 14.06.2007 - 11:40:40
Ort: Zülpich

Hallo !

Beitrag von Holzimkopf »

Hallo Tina und Hans Werner!
Auch ich möchte mich bedanken bei Dir und den Deinen,ein toller Tag und ein prima Team.
Beeindruckend Deine Schaffenskraft und Werkstatt,besonders nicht gekauft ,selbst umgesetzt.
Ein grosses Vorbild,da waren Frank und Titus eine super Ergänzung.
Danke bis zum NÄCHSTEN MAL
Wie immer dä klene rolf
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo
Auch ich möchte mich auch im Namen meiner Freunde Willi, Dietmar und Rolf bei Tina und Hans bedanken !
Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt !


Bild
Frank im Einsatz

Bild

Diese Schale hat mir besonders gut gefallen, ich finde sie perfekt.
Wüßte gern wer sie gedrechselt hat.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
snorbert
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2008 - 17:55:28
Ort: Budenheim

Beitrag von snorbert »

Hallo Ihr beiden,

auch ich möchte mich bei Euch für diesen schönen Tag, die hervorragende Verpflegung und die Gastfreundlichkeit bedanken. :danke:

Ich habe neue Bekanntschaften geschlossen und mich bei Euch sehr wohl gefühlt.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hier die Mail von Wilfrid aus Belgien!

Hallo Lutz Hallo Hans Werner

Auch Ich möchte mich den Gratulation anschliessen, zu diesem fantastichen Stammtisch.
Ich kann nur dazu sagen es war "super super toll !!!!!!!!!! "
Habe noch lange warr im Bett gelegen und war mit meine Gedanken in Kollig.
Möchtest Du Hans Werner bitte Dieses auch mitteilen, da er keine E-mail adresse hat, Danke.

Ferner möchte ich Dich noch bitten, da ich noch nicht im Forum eingeschrieben bin,
dem Erich aus Rheda-Wiedenbrück mitzuteilen das die Schale von mir ist.
Sie hat einen Durchmeeser von 30,5 cm - eine Höhe von 13 cm - eine Wandstärke von 5,5 mm und ist mit Shellawax polliert.

Danke im Vorraus
Viele Grüsse
Wilfried
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Sepp K.
Beiträge: 323
Registriert: 02.04.2007 - 13:28:50
Name: Sepp Kaindl
PLZ: 56295
Ort: Kerben
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp K. »

Hallo Tina und Hans Werner,

also, was Ihr beide da am Wochenende für uns Teilnehmer am 4. Eifel-Drechslertreffen auf die Beine gestellt habt, war große Klasse! Das Essen, nein, das reich gedeckte Mittagsbuffet mit vielen Salaten und reichlich Schweinebraten bis zum leckeren Kuchenbuffet wird so bald keiner toppen können. Vielen Dank Tina, Dir und Deinen Helfern.

Zur Info für nicht dagewesene:
Sehens- und bemerkenswert waren alle mitgebrachte Werke, von denen mich und vor allem meine Frau, die wunderschönen, aus Wurzelstöcken gefertigten Kugeln von Adalbert am meisten beeindruckt haben. Man muss sie im Original sehen um festzustellen wie perfekt die Oberfläche bis in den kleinsten Winkel hinein bearbeitet ist. Beeindruckend die vielen Maschinen und Vorrichtungen, die Hans-Werner im Laufe der Jahre selbst erdacht und gebaut hat, von einer großen Kopiereinrichtung zum Schnitzen, über Kannelier- bzw. Wund- und Kugeldrehvorrichtungen. Wie raffiniert er Teil- und Vorschubeinrichtung an einer seiner selbstgebauten Drechselmaschine gelöst hat, muss man gesehen haben.
In mehreren Ausstellungsräumen hat Hans-Werner seine Drechsel- Schnitz- und sonstigen Werke ausgestellt. Die Spanne reicht von Segmentvasen, Tellern, Boxen über chinesischen Kugeln, Hüten und pfiffigen Spiel- und Tüftelarbeiten bis hin zu eindrucksvollen Bildhauer- und Schnitzfiguren. Er ist nicht nur ein fähiger Drechsler, sondern ein handwerkliches Multitalent mit starker künstlerischer Prägung.

Die beiden Vorführer Frank und Titus haben ständig so zahlreich interessierte Besucher um sich geschart, dass man Schwierigkeiten hatte einen Beobachtungsplatz zu finden. Vom Zahnstocher mit fliegendem Ring und so dünn und spitz, dass man ihn tatsächlich nutzen könnte bis zu Minikelchen auf 30 cm langen 3mm dünnen Stielen, war alles zu sehen.

In der Tauschbörse bin ich meine Kopiereinrichtung los und Besitzer schöner Materialstücke geworden. Ganz nebenbei hat mir Manfred (Mannitwo) auch noch erklärt, wie ich meinen kürzlich erworbenen Frequenzumformer anschließen muss.

Für mich ein rundum gelungener Tag und ein dickes Dankeschön an Tina und Hans-Werner Titus und Frank und all die Anderen auch

Noch was. Wer gemeint ist weis es und sollte sich schämen: Die freiwillige Kostenbeteiligung in die „Obulusbox“ hat offensichtlich bei einigen Teilnehmern Sparreflexe ausgelöst, Schade und peinlich zugleich.

Sepp
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

So ich muß noch mal, da ich doch eine Sach wirklich nicht erwähnt habe :no

Herr Michael Mühlhäuser der Firma Killinger war extra aus München angereist
um die Produkte (Drechselwerkzeuge, Oberflächenmaterial, usw) an zu bieten,
und hatte auch eine Drechselbank der neuen Serie dabei.
Hans Werner ist ebenfalls stolzer Besitzer einer Killinger und sehr zufrieden.

Außerdem hat die Firma KiLLiNGER die Kosten der Getränke übernommen.

Für alles nochmals besten Dank.

:danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Eifel“