Nachbericht zum 10. Stammtisch Eifel

Ansprechpartner ist Mr. Wood (Lutz Brauneck)

Moderator: Mr. Wood

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Nachbericht zum 10. Stammtisch Eifel

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Kollegen,

auch der 10. Stammtisch ist nun leider wieder zu Ende.

Es haben sich mehr als 40 Drechsler in meiner kleinen Werkstatt
eingefunden um unserem Ben "Picasso" bei seiner Arbeit zu zu schauen.

Der Meister beginnt seine Arbeit, die Geiger lacht.
Bild
Die Meute schaut noch ruhig zu.
Bild
Schweres Gerät im Einsatz.
Bild
Jetzt wird es nass.
Bild
Es hält sie nicht mehr auf den Plätzen.
Bild
Farbe kommt ins Spiel.
Bild
Halbzeit, die erste ist geschafft
Bild
So jetzt muß der Nachwuchs ran, von jung
Bild
über etwas älter bis zum Förster, der leider nicht von der Kammera erfaßt wurde :-)
Bild
Ben bringt die Schale zum guten Ende, die Geiger lacht immer noch.
Bild
Ein Traum in blau
Bild

Es war ein toller Tag, es hat uns wieder viel Spaß gemacht.
Vorallem möchte ich Ben nochmals für seinen Einsatz danken, es war ein
lehrreicher Tag für uns alle.

:danke: BEN

Die Geiger ist wieder geputzt und geölt, jetzt bin ich an der Reihe :mrgreen:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Ben......Fast ein Jahr die Jacke nicht gewaschen :??
Bring sie mal vorbei ,ich mach sie sauber :mrgreen:

Gruß Klaus :-)
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 97
Registriert: 03.12.2011 - 18:47:37
Ort: Lübbecke

Beitrag von Sören »

Hallo,

sehr schöne Bilder, sieht nach einer Menge Spaß aus.

Gruß Sören
Die Bergsteiger:
Menschen, die die Berge lieben,
wiederspiegeln Sonnenlicht,
die Anderen, die im Tal geblieben,
verstehen ihre Sprache nicht.
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Moin zusammen.

Was soll man zu solch einem Stammtisch sagen?......................

1. Es war wundervoll.
2. Es war wundervoll
und
3. Es war wundervoll.

Die Stimmung war prächtig bis Karnevalslustig.
Gastgeber in Gastgeberlaune
Vorführer in Vorführerlaune.

Als erstes, eine klitzekleine Auswahl seiner Schaffenskraft:

Bild

Der Künstler himself. So wie er ausschaut, ist er immer: Gut Gelaunt und erklärungsreich:

Bild

Für mich und Lutz, das Highlight seiner mitgebrachten Werke. Mal nicht in bunt:

Bild

Auf diesem "Dingen" sollte es denn nu passieren. Nennt sich GEIGER 25
Sieht kompliziert aus, isses aber nicht:

Bild

Der Gastgeber nebst Vohrführer bei der Einweisung. Lutz hält schützend seine Hand über sein Baby:

Bild

Damit wurde gearbeitet:

Bild

So schauts richtig aus:

Bild

Oder so:

Bild

Auch mit der Schruppröhre gehts:

Bild

Mit sensiblem Spezialwerkzeug wurde dem Schüsselchen Struktur beigebracht:

Bild

Und mit sensiblem Händchen ein wenig Farbe verabreicht:

Bild

Und da ich in meinem fortgeschrittenem Alter vergessen habe, die Akkus zu laden und obendrauf noch das Ladegerät hab liegen lassen,......ist hier

ENDE

Entschuldigung

Gerd Hermann

o.K. 1 hab ich noch:

Bild
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Mann, das macht Lust aufs Nachmachen :mrgreen: :danke:

He Gerd, du bist ja ein richtiger Foto :pfeil: Graf :-L
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Echt der Hammer mit diesen tollen Farben aber der Ben mag das Rezept nicht verraten :heul
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Emil.l
Beiträge: 58
Registriert: 28.08.2011 - 22:23:23
Ort: Daufenbach

Beitrag von Emil.l »

Hallo

Ich wollte mich nochmal für den gestrigen Tag bedanken.
Ich habe viel dazu gelernt und einige nette Leute kennenlernen dürfen.
Es ist schön, die Leute mal persönlich zu treffen.

Ich bin ja sogar auf den Fotos gelandet (welche Ehre :-L )

Mit freundlichem Gruß
Emil
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Hallo Kameraden,

jaaa, das war ein toller Tag. Ich kann mich ebenfalls nur bedanken! Die "Eifelaner" sind sind wirklich gut drauf. Belgien, Holland und Luxemburg war auch vertreten, wenn ich mich nicht irre. Bei Brauneck´s wurde ich super verpflegt und wohl gebettet..einfach Klasse Leute.

Die super schöne Werkstatt vom Lutz macht es einem aber auch leicht, sich direkt wohl zu fühlen....na ja als ebenfalls- Schreiner ist das nicht sonderlich schwer.

Jedenfalls hat es mir saumässig Spaß gemacht und ich hoffe doch, dass alle mit der "Schow" zufrieden waren. Ein wenig Äktschn war bestimmt nicht schlecht. Immer Schreibgeräte...kaum Späne....kleine Döschen...das iss doch auf Dauer nix :mrgreen:

Am Samstag war ich dann gegen 20.00 Uhr wieder zu Hause und...ehrlich geagt...einigermassen platt. 2 Schalen in knapp 6 Stunden, viel erklärt und erzählt, das bleibt der Ü50 Fraktion nicht mehr in den Klamotten hängen.

Egal es war KLASSE mit euch.

Ich war aber auch der Meinung, dass viel mehr Fotos gemacht wurden. Es wär toll wenn noch ein paar davon eingestellt würden. Das haben wir uns verdient.

Beste Grüsse vom Saarlänner

..Ben
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Ich hab's ja gewußt, dass ich mich ärgere, daß ich nicht anwesend sein konnte. Aber auf zwei Hochzeiten tanzen, geht schlecht. Nach dem schönen Bericht ärgere ich mich noch mehr! Mir bleibt die Vorfreude auf den nächsten Eifelstammtisch, bei dem ich dabei sein kann. Es war immer ein sehr schönes Erlebnis, dank Lutz und seinen Mädels.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Lutz und Anhang,

es wurde Interessantes geboten, sogar in Farbe. :-L :-L

Da ich nicht der Schalendrechsler bin, habe ich Informationen aus erster Hand erhalten.

Versuche werden folgen, wenn ich frisches Holz habe.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Stammtischkollegen,

da ich ein sehr schwaches Namensgedächtnis habe möchte ich darum bitten,
das sich der Kollege mal per PN bei mir meldet der so nett war mir etwas Wacholder
mit zu bringen.

Der Duft in meiner Werkstatt ist wunderbar :klatsch:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Wacholder hab ich nicht mitgebracht aber bei der Gelegenheit...

..die zwei Rohlinge, die ich dir mitgebracht habe ( eine Chamaecyparis-Art.) hab ich doch eben festgestellt, dass das Zeug nicht unbedingt der Gesundheit zuträglich sein soll?. Vielleicht kann uns da der Peter Gwiasda behilflich sein.

Jedenfalls hab ich zwei-drei Schälchen schon gedrechselt und hab nix gemerkt :?? :??

Aber riechen tut´s gut. Es verbreitet sich ein Duft...einfach Klasse.


..Ben :?? :?oh
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Bin zwar nicht der Peter,

kann Euch aber beruhigen,
ich habe Lawsons Scheinzypresse schon mehrfach verarbeitet und wenns zitronig, aromatisch duftet, dann vermute ich, daß es sich um diese handelt, und noch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen gehabt. Ihr wollt es ja auch nicht essen ;-)

Wenn man dem Duft zu lange ausgesetzt ist, bekommt man es über und findet es nicht mehr so schön.

Das Holz ist einigermaßen gutmütig, neigt nicht sehr zum Reißen und hat eine schöne Textur.
Wenn es trocken ist, nimmt es Leinölfirnis ohne Ende auf, ich öle gerade ein Hohlgefäß nach, das ich vor einem Jahr fertiggestellt habe und bestimmt 5-6 mal satt getränkt habe. Die Hirnholzbereiche waren komplett stumpf und wieder hell, als wäre nie was draufgekommen.
Vielleicht hilft Lackgrundierung/Schnellschliffgrund.

Der Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Wow..

@Gerd
mir gehst manchmal wie Dir, ..wo habe ich jetzt.. habe ich..
Frage an Frau, weisst du..
..denke in solchen nicht schönen Momenten, dass ich laaaangsam Alt werde.
..wird das noch schlimmer..
Brauche ich eventuell Hilfe?:-A :?oh
Bitte nicht..

Sehr schöner Bericht, nur schade, dass nicht mehr Fotos eingestellt werden!...

@Ben
Hammer..:danke: und das in nur 6 Stunden!
Was man nicht sieht, hast du gleich mit Klarlack weiter gearbeitet? ..ich denke nein.

darf ich dich Fragen..
Besteht deine Farbenpracht auf Wasserbasis, oder Nitro?
Tippe auf Wasser.

Ich akzeptiere auch keine Antwort. :motz: :motz: :motz: :prost:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Hallo Heinz!

Sofort oder während mit Lack weiter arbeiten geht nicht. Da muss man schon warten bis es trocken ist...das Schälchen.
Ich denke, die fertig lackierten Schalen werden hier noch gezeigt..da warten einige drauf.
Und....Nitro (auch Spiritus ist zweifelhaft) auf nasses Holz ...das kann nicht gehn. Soweit die Antwort.. :mrgreen:



..Ben :prost: :heul :??
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo

wenn ich mir Bens Jacke so anschaue tippe ich auf Stofffarben
und wenn ich die Leuchtkraft der Farben sehe erinnert mich das an die Seidenmalerei meiner Frau
die hat genau so kleckert :-L

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Lieber Ben,

danke für deine spontane Antwort.

Du hast mich angesteckt und inspiriert, mit deinen wunder schönen Picasso schalen.
Werde, sobald ich wieder frisch Holz in meiner Bude habe, auch mal einen Versuch starten.
Diese Art der Gestaltung finde ich sehr interessant, auch deine Texturen überzeugen, und möchte mich mit diesen mal probehalber auseinandersetzen.

Was ich auch noch festgestellt und gemerkt habe, den Frauen gefällt dein Stil von Farbgebung besonders gut! :smash:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Heinz Hintermann hat geschrieben:
Lieber Ben,

Du hast mich angesteckt und inspiriert, mit deinen wunder schönen Picasso schalen.
Werde, sobald ich wieder frisch Holz in meiner Bude habe, auch mal einen Versuch starten.
:
Hallo Heinz.

Wir sind uns sehr ähnlich :re:.....

:mrgreen:


Gruss

Gerd hermann

Yoda: "Dunkel diese Seite ist - sehr dunkel".

Obi Wan: "Mecker nicht rum und iß endlich Deinen Toast!"
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Gerd,

freue mich auf ein kennen lernen..
2013 wird sicherlich ein guter Jahrgang werden.. (Treffen im Allgäu) :prost:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
drechsel-flo
Beiträge: 292
Registriert: 04.09.2007 - 16:03:59
Ort: Minderlittgen

Beitrag von drechsel-flo »

Wollte mich auch nochmal für den tollen Tag bedanken!!
Es war wie immer sehr interessant und hat spaß gemacht!

hab leider nur 2-3 Bilder gemacht, und die vom selben, aber eins stell ich noch rein ;-)

ist zwar leider unscharf, aber die Farben kommen gut raus!

Bild

zuhause musste dann, nachdem frisches Holz besorgt war erstmal nachgemacht werden :-A

Bild

Bild

:re: :re:

LG Flo
drechseln - und der Tag ist gerettet
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Florian,

ich finde das die Schale schon gut aussieht.
Welche Farben hast du den eingesetzt?

Mal sehen was der Meitser "himself" dazu sagt :-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Flo...

ein-zwei Bilder hätt ich noch gerne...zwecks genauerer Betrachtung


..Ben :klatsch: :klatsch:
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

@ Ben, wenn Du schon nicht dein Farbenrezept verraten magst, dann verkaufe uns doch die Fertigen Farben in einer neutralen Verpackung ;-) Du kannst dann ja eine kleine Farbpalette als Starterpaket anbieten...

Ich bestell schon mal eins!

:danke:
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Markus,

Ben hat doch schon was verraten. Und ansonsten würde ich sagen: Hirn einschalten und ausprobieren. Du solltest du an die Produktpalette namhafter Hersteller rankommen - also los!

Ein klein wenig darf man sich selbst doch auch anstrengen.

Max
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Ja, einiges kann man sicher ausschließen aber da gibts doch schon noch ne ganze Menge an Produkten....
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Eifel“