Nachbericht zum 12. Stammtisch Eifel

Ansprechpartner ist Mr. Wood (Lutz Brauneck)

Moderator: Mr. Wood

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Nachbericht zum 12. Stammtisch Eifel

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,

heute war mal wieder Sammtisch in der Eifel,
der letzte für dieses Jahr.

Und hier ein Auszug in Bildern vom heutigen Tag:

Gerhard (Mr. Starbond) eröffnete die Vorführungen mit
verschiedenen Schreibgeräten Variationen.
Bild
Bild
und Überraschte uns mit einem neuen Spannmandrel (gibt es nur bei Starbond :mrgreen: )
Bild
Bild
Alle lauschten dem Vohrführer :-)
Bild
Nach dem Mittag zeigte uns Willi die Herstellung seiner Dosen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Dose ist fertig und Willi ist froh :-)
Bild
Zum Abschluß zeigte uns Josef die Eigenbauschleifmaschine und machte
alle Eisen meiner Frau wieder scharf, nochmals besten Dank :klatsch:
Bild
Bild
Bild

Ich möchte mich bei allen drei Vorführern herzlich bedanken,
es hat Spaß gemacht und war wieder ein toller Samstag mit euch allen.

Auch besten Dank für die Mitbringsel ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Moin Moin.

Insgesamt hat es sich gelohnt, einen Tag fern der Heimat zu bleiben.
Obwohl dem Mädchen viel Spott zugetragen wurde, habe ich es mit Würde und Anstand getragen und insgesamt einen herrlichen Tag mit vielen Gesprächen erlebt. :maintor1:

Die Bewirtung war ausreichend und gut, Gerhardt und Willi extrem unterhaltsam, die Ergebnisse konnten sich bei beiden sehen lassen.
Leider enttäuschte mich Gerhardt mit fehlen von fliegenden Gegenständen, welches der Hauptgrund meines Erscheinens war. Leider liess sich das Ergebnis der Dreiecksdosen nicht widerholen. :maintor3: Hier hätte ich in Bezug auf mein Weiterkommen im Zapfenreissen bestimmt einiges lernen können.


Einziger klitzekleiner Kritikpunkt:
Das Fehlen vieler, vieler Arbeiten an denen man seinen eigenen Wissensstand überprüfen hätte können.
Aber das wird in 2013 bestimmt besser. Gell ???? :mrgreen:

Gruss mit Versprechen der Besserung

gelobt

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Menn
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2009 - 11:41:08
Ort: Moersdorf Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Menn »

Hallo Lutz


Wieder einmal hat es sich gelohnt zu dir in die Eifel zu kommen.
Es war ein schöner Tag unter netten Kolegen.
Den beiden Vorführern vielen Dank,Ihr wart super!
Deinen Mädels Vielen Dank für die gute Bewirtung :rose: :rose: :rose: !



:danke:

Tschüss Menn
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Wenn ich schon nicht dabei sein konnte, habe ich mit Vergnügen aber auch mit Bedauern des nicht Dabeiseins, den Bericht von Lutz gelesen. Mich würde die Konstruktion der Eigenbauschleifmaschine interessieren, vielleicht kann der Erbauer oder ein Sachkundiger dazu etwas sagen. Insbesondere der Bandschleifteil gefällt mir, da man kostengünstige Schleifmittel einsetzen kann, den Stein nicht abrichten und damit verkleinern braucht und - wie es scheint - neben geraden auch Hohlfasen damit anschleifen kann.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Lutz,

wir waren zum ersten Mal bei euch in der Eifel und fanden es einfach super!!!! Tolle Vorträge und auch die Gespräche mit den Kollegen waren wirklich gut. Wir haben uns richtig wohl gefühlt, natürlich auch dank der guten Verpflegung.

Auch beim nächsten Mal wird uns die lange Anreise (140 km) nicht von einem Besuch bei euch abhalten.

Es grüssen dich und deine Frauen

Silvia und Klaus
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 420
Registriert: 13.10.2012 - 12:16:03
Name: Bernhard
PLZ: 54657
Ort: Gindorf
Kontaktdaten:

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Lutz,

das war jetzt der zweite Stammtisch bei Dir und habe mich schon wie zu Hause gefühlt.
Danke auch an Deine Mädels für die gute Bewirtung und an die Vorführer für die interressanten Beiträge. :danke:

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Bin gerade zufällig auf den Beitrag hier gestossen und dese schleifeinrichtung interessiert mich, gibts davon noch mehr bilder? Sehe ich das richtig das das Teil auf die Bank kommt und von selbiger angetrieben wird?
Benutzeravatar
Eifelhorn41
Beiträge: 357
Registriert: 07.06.2012 - 11:13:35
Ort: Bad Münstereifel

Beitrag von Eifelhorn41 »

Hallo Christoph,
nein das siehst Du nicht richtig. Die Maschine steht rein zufällig auf der Drechselbank.
Es ist eine eigenständigen Maschine mit Motor und die Schleifwelle wird über einen Keilriehmen angetrieben. Sie ist aber eigentlich zum Anschleifen von Schnitzmesser hergestellt. Zum Anschleifen von Drechseleisen müssten andere Schleifkrücken angebaut werden. Die Eigenherstellung ist allerdings ohne Kenntnisse im Eisenhandwerk nicht so einfach.
Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben gedient zu haben.

Schöne Grüße aus der Eifel

Eifelhorn41, Willi
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Eifel“