Nachbericht zum 14.Stammtisch Eifel

Ansprechpartner ist Mr. Wood (Lutz Brauneck)

Moderator: Mr. Wood

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Nachbericht zum 14.Stammtisch Eifel

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,

es ist einmal mehr ein schöner Drechslersamstag zu Ende gegangen.

Willi und Gerhard haben vorgeführt.

Willi hat begonnen und Schritt für Schritt die Herstellung einer kleinen Dose gezeigt.
Gerhard hat anschließend Kleinigkeiten wie einen Flaschenverschluss,
Herstellung eines Hilfsfutters mit M33, Schoppendeckel, Broschen und zu guter Letzt
noch einen Federhalter hergestellt.
Die kleinen Tipps und Tricks waren wieder sehr hilfreich!
Beiden nochmals meinen herzlichen Dank für ihre Mühe.

Was auch wieder ganz prima war, das wieder viele Ihre Arbeiten
zum bestaunen mitgebracht haben, leider habe ich nicht von allen Bilder gemacht!

Und hier die Bilder des Tages:

Willi freut sich die neue Vorführmaschine zu entjungfern ;-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
So sieht sie fertig aus :klatsch:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Schöne Olivenholz-Schoppendeckel :klatsch:
Bild
Wenn die Kinder weg waren gab es auch wieder schmutzige Witze :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Auch der Federhalter aus Restbeständen kann sich sehen lassen :klatsch:
Bild
Und hier ein Teil der mitgebrachten Sachen :klatsch:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Schluß noch einen Herzlichen Dank für die Geschenke von uns allen 4-ren
Ein Geschenk werde gleich mal öffnen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Samuel Danke
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2013 - 15:38:38
Ort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von Samuel Danke »

War echt super !
herzlichen Dank für alles und bis bald.

Beste Grüße
Samuel Danke
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Lutz,

mir ist das Motorrad aufgefallen!

Das wäre doch einen eigenen Beitrag wert!!?

Kannst Du mehr dazu sagen?

Schöne Grüße

Christian,

der nur Fahrrad fährt, dem das Motorrad aber seht gut gefällt!!
Benutzeravatar
Eifelhorn41
Beiträge: 357
Registriert: 07.06.2012 - 11:13:35
Ort: Bad Münstereifel

Beitrag von Eifelhorn41 »

Hallo Lutz,

Ich denke auch es war ein super Drechseltag und hat allen Freude gemacht.
Besonders war die Bewirtung, Deine "Mädels" haben schmackhaft gekocht und gebacken, mein Kompliment und ein großes Dankeschön.

Viele Grüße und noch schönen Sonntag

Willi
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Danke an die Veranstalterfamilie. Lutz und hauptsächlich seine Mädels haben mal wieder alle Register der Bewirtung gezogen. Es war ein sehr schöner Stammtischtag. Danke auch an Willi und Gerhard für Ihre Vorführungen, letztere konnte ich leider nicht bis zum Schluß verfolgen, da noch ein Helfertermin bei meiner Chefin anstand.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Robin
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2013 - 23:10:10
Ort: Eisbergen

Beitrag von Robin »

mir ist der Kelch aus stein aufgefallen es ist glaub ich Speckstein oder? wie würde der den eingespant? der zerbröselt doch so schnell??
über das gesamte Herstellungsverfahren würde ich mich auch freuen^^

da ich selber so was mal ausprobieren will
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Robin,

ich glaube der Steinkelch ist von Samuel Danke, siehe weiter oben....
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Christian,

der Kollege mit dem Motorrad ist nicht im Forum, daher kann er sich nicht melden.


Hallo Robin,

der Kelch ist nicht von Samuel, aber der Macher wird sich sicher zu Wort melden!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus lutz

Hmm hast du jetzt auch noch eine Vivamac :?? klär mich mal auf :mrgreen:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Hallo Lutz,

auch für uns " Frischlinge " war es wiedermal ein gelungenes Kennenlernen verschiedener Objekte und deren Herstellung. Auch die gezeigten Schalen , Dosen , Vasen und anderen Teilen sind für uns immer wieder Ansporn für eigene neue Ideen.
Willi und Gerhard haben mit ihren Vorführungen uns weitere Möglichkeiten der " Holzveredlung " gezeigt. Rundum, - es war ein gelungenes Treffen bei Lutz.
Lutz,- vielen Dank auch für die super Beköstigung durch deine Mädels.
Wir Kommen wieder !

Gruß von der Mosel

Christel und Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,

schön war´s und viel Spaß hat es gemacht.

Nur wenn man sich wochenlang mental auf ein "Rumpelteil" von Drechselbank
eingestellt hat und dann steht da so eine "belgische Jungfrau" dann muß man
aus lauter Unsicherheit halt auch mal in die Witzkiste greifen.
:nk:
Das Moped war von unserem Hans aus Bad Kostheim am Mainstrand,
der hat leider keinen Computer und ist auch die nächsten 14 Tage nicht erreichbar.
Soweit ich weiß gibt es keine Pläne, er ist halt immer raus zu seinem Fuhrpark,
hat gemessen und dann gemacht.
En Kostemer halt.
Die Stoßdämpfer sind nicht Original, (do hot´s gereent) :mrgreen:
Spaß und Späne©
Gerhard
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Lutz,

danke für die Bilder. Schöne Beiträge und dann noch die Witze vom Gerhard. Das war ja wieder ein gelungener Stammtisch!!

Nächstes Mal sind wir garantiert wieder dabei.

Gruß Klaus

natürlich auch von Silvia (zur Zeit kreativ an der Drechselbank)
pitt65
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2010 - 17:57:55
Ort: Stockum-Püschen

Beitrag von pitt65 »

Hallo Robin,

der Kelch ist von mir.
Leider konnte ich erst Heute wieder im Forum stöbern.

Zum Material: Es handelt sich um Alabaster mit Rio-Palisander.

Man bearbeitet Alabaster indem man es mit Hilfe von Auto-Spachtelmasse auf einen Holzklotz klebt. Diesen kann man dann ins Futter spannen.
Alabaster wird wie Speckstein schabend bei kleinen Drehzahlen gedrechselt.
Die fertigen Teile habe ich dann mit 2 Komponenten Epoxydharz-Kleber zusammengefügt.

Mein Vorbild in der Bearbeitung von Alabaster oder Speckstein ist Martin Adomat.

Ich hoffe die Angaben sind ausreichend. Leider habe ich keine Bilder von der Bearbeitung.

Schöne Grüsse aus dem Westerwald

Peter


P.S.: Lutz, vielen Dank für die schöne Veranstaltung, ich freue mich schon auf die Nächste.
Schöne Grüsse und vielen Dank auch an Deine Frau und Deine Kinder.
Benutzeravatar
Holzimkopf
Beiträge: 118
Registriert: 14.06.2007 - 11:40:40
Ort: Zülpich

Der14.

Beitrag von Holzimkopf »

Hoy Lutz!
Ein guter Stammtisch ,reibungslos organisiert,bester Service(Drei Frauen)
vollesHaus ,Vorführer fürs Publikum gut und sichtbar,die neueste Werkstatteinrichtung,
nirgens ein Stäubchen(ich Darf wieder 2 Wochen staubsaugen).

Da Können sich Profis ein Beispiel dran nehmen!!

Leider mußte ich noch zum Krankenbesuch(depri)

Biss denn dann dä klene rolf

Ps. hör auf Deine Frauen
Robin
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2013 - 23:10:10
Ort: Eisbergen

Beitrag von Robin »

:danke: pitt65 oder peter^^

das war alles was ich wissen musste nun wird ausprobiert^^
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo an die Steindreher,

für gelegentliches Kleben von Steinmaterialien auf Holzfutter oder Stein auf Stein sind die oben beschriebenen Methoden durchaus sehr geeignet. Die Profi-Steinbearbeiter arbeiten aber auch gerne mit den Klebern und Füllmaterialien der Fa. Akemi ( www.akemi.de ), insbesondere dann, wenn Fugen oder Fehler möglichst wenig sichtbar ausgefüllt bzw. ausgeglichen werden sollen.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Samuel Danke
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2013 - 15:38:38
Ort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von Samuel Danke »

@ Reinhold-S : Ich habe früher beim Steinmetz und Steinbildhauer gearbeitet, Akemi sind die absoluten Profi Klebstoffe für den Steinbereich und auch in fast allen Farbabstufungen zu erhalten, einige der Klebstoffe sind auch mischbar mit Pigmenten.

Des Weiteren hat die Fa. StoneLux etwas sehr interessantes zum ausbessern von Abplatzungen oder anderen Beschädigungen entwickelt. Ein Klebstoff der nur mit UV-Licht aushärtet und mit einzelnen Steinteilen, Pigmenten oder Steinmehl bestückt werden kann. Durch eine spezielle UV-Lichtpistole härtet der Kleber in kürzester zeit aus und kann sofort geschliffen und Poliert werden.
Der Unterschied ist kaum sichtbar, wenn man es nicht weiß.

- Klebstoffe werden immer interessanter -

Beste Grüße aus der Eifel

Samuel
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Eifel“