Nachbericht zum 16.Stammtisch Eifel

Ansprechpartner ist Mr. Wood (Lutz Brauneck)

Moderator: Mr. Wood

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Nachbericht zum 16.Stammtisch Eifel

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Drechslergemeinde!

Und wieder ist ein schöner Tag zu Ende gegangen.

Wir hatten heute ein sehr interessantes Thema mit einem
super Vorführer. Peter nochmals herzlichen Dank für die
Vorführung und die ausführlichen Infos zum Thema.

Hier eine kleine Auswahl an Bildern von heute:

Bild
Peter erklärt uns erst einmal die wichtigsten Grundsachen
Bild
Ein Bruyèreklotz
Bild
So soll sie nachher aussehen
Bild
So sieht es im inneren der Pfeise aus
Bild
Bruyère ist das Wurzelholz der Baumheide (Muster)
Bild
zuerst das Ende fürs Mundstück
Bild
mit einer Applikation fürs Auge
Bild
Dann wird die Brennkammer hergestellt
Bild
Peter kann es nicht abwarten :mrgreen:
Bild
der Rest der Drechselarbeit am Pfeifenkopf
Bild
Dann geht es ans Mundstück aus Ebonit
Bild
grob passt jetzt alles zusammen
Bild
am Tellerschleifer werden die groben Ecken
Bild
jetzt abgeschliffen
Bild
An dem selbstgebauten Bandschleifer
Bild
bekommt die Pfeife jetzt ihre endgültige Form
Bild
Immer wieder bekommen wir wichtige Hinweise von Peter
Bild
damit wir wissen worauf es an kommt.
Bild
Jetzt ist die Pfeife bis auf den feinen Endschliff und die Oberfläche fertig
Bild
So sehen die Pfeifen fertig aus
Bild
Herrmann rechnet schon gedanklich alles 1:12 um ;-)
Bild
so sehen seine Pfeifen aus
Bild
und die Minikelche :?oh
Bild
Der selbst gebaute Bandschleifer (unverzichtbar)
Bild

Dann noch ein paar Bilder der mitgebrachten Werke
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war ein toller Tag, der jetzt mit einem Spitzenfußballspiel weiter geht :-)

Wer noch Bilder hat, immer rein damit.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und eine gute Zeit bis zum nächsten MAL :prost:
Zuletzt geändert von Mr. Wood am 18.05.2014 - 07:59:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
W.T
Beiträge: 165
Registriert: 30.01.2011 - 14:37:59
Ort: Hünningen

Beitrag von W.T »

Hallo,

Ein gelungener Tag. :-)
Ein großes Lob an Peter, der uns in die Kunst des Pfeifenbauens eingewiesen hat. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Selbst für einen Nichtraucher eine große Bereicherung.
Danke.

Viele Grüße,

Wilfried
Benutzeravatar
Drechsel-Ei
Beiträge: 347
Registriert: 07.11.2012 - 19:45:37
Ort: Essen

Beitrag von Drechsel-Ei »

Hallo Lutz, ein schöner Bericht und ich bedauer das ich nicht dabei war. :heul .Ich hoffe das es noch einmal ein Treffen gibt mit dem Thema Pfeiffenbau.

mfg Georg
Wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann nicht überall sein
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Die Pfeifenbauer sind echt KLASSE!

Wie haben denn die Mini-Pfeifen geschmeckt...oder hat sich keiner getraut?
Jedenfalls eine schöne Veranstaltung...gutt gemacht Lutz...aaaber

..wieso seid ihr denn schon so früh fertig??? Um die Uhrzeit fange die Saarlänner die 2. Schicht an, d.h. es geht in aller Regel noch 4-5 Stunden weiter..



..Ben :klatsch: :klatsch: :?? :??
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

....... da wäre ich gern dabei gewesen !!!
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

So, jetzt haben die Bilder auch Text bekommen, ging mir gestern vor dem
Pokalendspiel zu schnell ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Hallo Lutz,

so wie wir den Bildern und Texten entnehmen können war der Tag ja mal wieder ein echtes Highlight. So etwas wird nicht in jedem Drechslerstammtisch angeboten. Lutz alle Achtung so einen Spezialisten zu gewinnen,-- ja du mit deinen Verbindungen. :klatsch: :klatsch:
Wären gerne dabei gewesen, dann hätte ich auch nicht verloren. Christel hielt die Familienehre hoch, sie hat ihr Match gewonnen. Wie heißt es doch so schön, dabei sein ist alles, und - Bewegung tut ab und zu auch gut.

Bis zum nächsten Mal grüßt dich und deine Family

Christel und Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
Eifelhorn41
Beiträge: 357
Registriert: 07.06.2012 - 11:13:35
Ort: Bad Münstereifel

Beitrag von Eifelhorn41 »

Hallo Lutz, Hallo Drechselfreunde,

ja, ich war dabei und es war große Klasse. Eine Pfeife ist ein komplexes Werk und Peter hat die Herstellung mit all ihren Schwierigkeiten gut gezeigt. Großes Lob!!!
Da ich Nichtraucher bin, werden trotzdem keine Pfeifen gemacht, aber die Tricks und Kniffe, die uns Peter gezeigt hat, lassen sich auch anderweitig gut verwenden.
Besonderes Lob hat, wie immer, das weibliche Team vom Küchenservice verdient, vielen Dank und herzliche Grüße an die "Mädels".

Die Bilder von Lutz sind so gut, dass ich nicht wage meine zu zeigen, aber es ist sowieso nichts anderes zu sehen.

Viele Grüße aus der schönen, sonnigen Eifel

Eifelhorn41, Willi
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo zusammen,

ja eigentlich ist schon alles gesagt. Es war ein Tag in der Eifel, wie im Bilderbuch. Toller Vortrag, tolle Atmosphäre, tolle Gastgeber und Verpflegung und tolles Wetter.

Ein ganz besonderer Dank gilt aber Peter für seinen Vortrag. Auch wenn wir als Nichtraucher keine Pfeifen herstellen werden, war das ein besonders interessanter Vortrag. :klatsch:

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen. Bis dahin wünschen wir allen Stammtischkollegen/innen eine gute Zeit. :-)

Viele Grüße

Klaus und Silvia
Benutzeravatar
PeterM
Beiträge: 180
Registriert: 24.06.2008 - 15:14:39
Ort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterM »

Guten Abend zusammen.

ich möchte mich nochmal bei Lutz ganz herzlich für die Einladung und Bewirtung bedanken. Ich habe den Tag sehr genossen. Aber auch bei den anwesenden Drechslern möchte ich mich bedanken. Einerseits für die vielen interessanten Gespräche am Rande der Veranstaltung, aber auch für das hohe Maß an Aufmerksamkeit, über die ganze Zeit hinweg. Das ist nicht selbstverständlich.

Hier ein Foto der bisher rohen Pfeife:

Bild


Da sie auf der anderen Seite einen Holzfehler hat, werde ich sie sandstrahlen. Ein Foto der fertigten Pfeife werde ich dann einstellen. Das wird allerdings noch etwas dauern, da ich zuvor noch einige Auftragspfeifen machen muss.

Ich wünsche Euch bis dahin noch alles Gute.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
PeterM
Beiträge: 180
Registriert: 24.06.2008 - 15:14:39
Ort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterM »

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Foto der fertigen Pfeife schuldig. Nachdem ich alle Aufträge abgearbeitet habe, konnte ich endlich die "Stammtischpfeife" fertig stellen.

Wie ich bereits erwähnte, zeigte sich während der Herstellung ein großer Spot an einer Seite der Pfeife, so dass ich sie sandstrahlen musste. Was heißt "musste"[/i] - eigentlich mag ich die gestrahlten Oberflächen sehr gerne.

Ich finde, es ist ein schönes, elegantes Pfeifchen geworden!

Bild


Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Peter,

danke das du uns die fertige Pfeife nochmal zeigst,
ich finde sie auch sehr gelungen :klatsch:

War der Anschluß vom Mundstück nach dem Sandstrahlen nicht mehr ok,
oder warum hast du noch einen Ring dazu gemacht?

Vorallem das Wort "Stammtischpfeife" gefällt mir,
könnte man bei jedem Stammtisch rum gehen lassen :mrgreen:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Peter,

eine sehr schöne Pfeife! Auch mir gefällt die gesandstrahlte Oberfläche sehr gut.

:danke: fürs zeigen.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
PeterM
Beiträge: 180
Registriert: 24.06.2008 - 15:14:39
Ort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterM »

Hallo Lutz,

der "Ring" direkt hinter der Strahlung ist gar kein Ring. Hier habe ich vor dem Strahlen einfach abgeklebt, um einen schöneren Übergang vom Holz zur Applikation zu erhalten.
Bis direkt an die Applikation zu strahlen ergibt einen unschönen und holprigen Übergang, da der Sand ja Material abträgt und daher den Holm insgesamt dünner macht.
Des Weiteren klebe ich an der Unterseite des Holms stets noch einen Punkt ab, der am Ende meinen Stempel trägt.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Danke Peter für die Info und schon wieder etwas gelernt :-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Klusen
Beiträge: 1017
Registriert: 05.09.2005 - 11:48:49
Ort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Klusen »

Toller Bericht und tolle Pfeife !
..habe den Bericht erst eben gesehen..Klasse.

@Lutz.. hast du abgenommen ;-) ?

viele gruesse
Klaus
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" (Picasso).
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Ja Klaus so ist das,
wenn man immer grillen muß kommt man nicht mehr zum Essen ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Eifel“