Nachbericht zum 17.Stammtisch Eifel

Ansprechpartner ist Mr. Wood (Lutz Brauneck)

Moderator: Mr. Wood

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Nachbericht zum 17.Stammtisch Eifel

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,

hier, wie gewohnt, ein kurzer Nachbericht zum 17. Treffen im 5.Jahr
unseres Stammtischs in der Eifel!

Wilfried hat uns heute das drechseln einer dünnwandigen (ca. 4mm) Eichenschale
aus halbtrockenem Holz gezeigt.
Hier ein paar Bilder:

Zuerst einmal ein paar einführende Worte
Bild
dann die schnelle Außenform
Bild
..ein widerspenstiges Holz
Bild
und schon wird umgespannt
Bild
andächtige Ruhe bei den Zuschauern
Bild
die Form wird gestaltet
Bild
Erläuterungen zur Formfindung
Bild
jetzt wird es dünn
Bild
der Zapfen kommt weg, sie soll ja schaukeln
Bild
Kritischer Blick, die Meute ist zufrieden :klatsch:
Bild
Nochmals herzlichen Dank für die Vorführung und Danke von
Claudia, sie hat die Schale geschenkt bekommen!

Und zum Abschluss hat uns Gerhard (Mr. Starbond) noch das Herstellen einer
Oberfläche mit Sekundenkleber gezeigt und erklärt.
Bild
Auch dir mein lieber Gerhard ein dickes Merci wie immer ;-)

Es war wieder einmal ein schöner Samstag, nette Gespräche und
viele haben wieder etwas neues gelernt.

....so uns jetzt en Roten :prost:

PS. die fertige Schale werde ich auch noch zeigen wenn sie trocken ist
und die Oberfläche fertig!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
gehoe
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2014 - 18:48:56
Ort: Montabaur

Beitrag von gehoe »

. . . ja, ein schöner und vor allem lehrreicher Tag vor allem auch für einen Anfänger wie mich.

Herzlichen Dank dafür. Das nächste Mal bin ich wieder dabei.

Gerd
Hui Wäller? Allemol!
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

... obwohl wir in der Nacht vor dem Stammtisch erst aus Berlin kamen, haben wir es uns nicht nehmen lassen in der Frühe in die Eifel aufzubrechen.

Es war wieder mal ein toller Stammtischtag!!

:danke: an Wilfried und Gerhard fürs Vorführen, :danke: an die Kollegen/innen für die aufschlussreichen Gespräche und :danke: an Lutz, Claudia und Töchter für die Gastfreundschaft.

Bis bald - viele Grüße

Klaus und Silvia
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Hallo zusammen,

es war wie immer für uns ein gelungener Erfahrungsaustausch und Dazulernen in Rommersheim bei Lutz.

Wilfried und Gerhard haben in ihren Beiträgen viele Tricks und Kniffe verraten. Sollte der ein oder andere nicht alles verstanden haben, so war der Gastgeber ein genialer Übersetzer.

Bild

Grüße an Lutz und seine Mädels :danke:

Christel und Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo Lutz,

ich war zum ersten Mal bei Euch in Rommersheim. Als "Lehrjung im ersten Lehrjahr" habe ich etliche Tips und Anregungen mitnehmen dürfen. Es sieht so aus, als wäre ich auf dem richtigen "Holzweg". Würde mich freuen, wenn ich wieder mal vorbei kommen kann!
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 89
Registriert: 11.08.2014 - 11:34:06
Ort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Veit78 »

Hallo zusammen,

ich bedanke mich hier auch nochmal bei Lutz und allen Anwesenden für den schönen Tag. Ich war das erste mal beim Stammtisch und ich habe mich herzlich Aufgenommen gefühlt. Als Anfänger konnte ich viel dazu lernen und durch die Zahlreichen Gespräche viele Tipps mit nach Hause nehmen.

Heute habe ich dann direkt einen Versuch gestartet das ganze um zu setzen.
viewtopic.php?t=36641

Ich freue mich auf den nächsten Stammtisch (falls ich nochmal kommen darf ;-) ) und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 420
Registriert: 13.10.2012 - 12:16:03
Name: Bernhard
PLZ: 54657
Ort: Gindorf
Kontaktdaten:

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Lutz,

:danke: :danke: an Dich und deine Mädels für den tollen Samstag.

:danke: :danke: auch an die Vorführer

:danke: :danke: an alle für die tollen Gespräche
Gruß aus Bitburg
Bernhard

Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 89
Registriert: 11.08.2014 - 11:34:06
Ort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Veit78 »

Hallo zusammen,

da ich meine Kamera bei Lutz liegen gelassen habe kann ich erst heute ein paar Bilder zum Stammtisch beitragen. Nochmal vielen Dank an Lutz fürs zusenden.

Da für mich als Anfänger die Haltung des Werkzeugs sehr interessant ist habe ich einige Nahaufnahmen gemacht und möchte die hier zeigen. Ich denke für den ein oder anderen könnte das vielleicht auch Interessant sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch die begeisterten Zuschauer^^

Bild

Bild

Gruß
Jürgen
W.T
Beiträge: 165
Registriert: 30.01.2011 - 14:37:59
Ort: Hünningen

Beitrag von W.T »

Hallo,

ich möchte mich bei euch allen für die Aufmerksamkeit und das Interesse was ihr alle mir entgegen gebracht habt bedanken.
Danke an Lutz und Jürgen für die tollen Bilder,
an Claudia und den Mädels für die gute Bewirtung.
Ich hoffe, dass die gestellten Fragen zu eurer Zufriedenheit beantworten konnte.
Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß :-) gemacht in eurer Gegenwart zu Drechseln.

Viele Grüße,

Wilfried
Benutzeravatar
Alträucher
Beiträge: 80
Registriert: 01.03.2009 - 08:33:05
Ort: Euskirchen Weidesheim

Beitrag von Alträucher »

Hallo auch ich möchte mich für diesen gelungenen Tag und den Vorführer
der Bewirtung bedanken.
Es hat mir sehr gut gefallen freue mich auf das nächste mal.

Grüsse Andreas :prost:
Jede Jeck is anders
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

.... sorry Fritz,

an alle ging ein :danke: nur nicht an dich.

Also hiermit nachgeholt :danke: für deine Geburtstagsrunde!!!

Viele Grüße

Klaus und Silvia
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

...wie versprochen noch die fertige Schale nach dem trocknen!

Bild
Bild
Bild
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Eifel“