Nachbericht zum 20.Stammtisch Eifel

Ansprechpartner ist Mr. Wood (Lutz Brauneck)

Moderator: Mr. Wood

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Nachbericht zum 20.Stammtisch Eifel

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Zusammen,

wie immer der kurze Nachbericht zum heutigen Stammtisch aus der Eifel.

Es war das erste Treffen für 2016 und nicht das letzte.
Meine Wenigkeit durfte heute etwas vorführen zum Thema Gewürzmühlen.

Am Vormittag gab es Salz und Pfeffermühlen mit Crush Grind Mahlwerken.

Hier ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild

Es war teilweise so still wie in der Kirche :-)
Bild

Nach dem Essen haben wir uns der Muskatmühle zugewendet.
Da diese sehr einfach herzustellen ist wurde der Fokus auf 2 Fragen ausgerichtet:
1. Was für Fehler können entstehen?
2, Wie können diese Fehler in der Zukunft vermieden werden?

Ich glaube ich konnte gut auf diese Fragen eingehen :mrgreen:
Bild
Bild
Problemlösung im Team ;-)
Bild

Dann hat uns Kollege Rudi noch einen Strauß Frühling gezaubert!
Bild
Bild

Dann noch ein paar Bilder der mitgebrachten Arbeiten:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es war ein schöner Tag und für mich eine schöne Abwechslung vom Alltagsstress.

Danke an Willi der mir die Bilder gemacht hat, ich konnte ja nicht ;-)
Danke an Rudi für den unverhofften Einsatz und den schönen Blumenstrauß.
Und auch Danke an alle für's kommen und die netten Gespräche.

Ich hatte viel Spaß und werde mir jetzt einen Roten gönnen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2016 - 19:30:26
Name: Jürgen Wartmann
PLZ: 51469
Ort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Kritzel »

Hallo Lutz,

das war mein erstes Drechslertreffen und ich komme sicher gerne wieder.

Herzlichen Dank für die tolle Gastfreundschaft und an Deine Mädels für die tolle Versorgung. Die Suppe war köstlich. :maintor1:

Ich durfte Unmengen an neuen Eindrücken und Anregungen nach Hause in meine kleine Werkstatt mitnehmen. Der Erfahrungsaustausch - meist ja für mich in eine Richtung - war großartig.

:danke: für die tolle Organisation, die sehr anschaulichen Vorführungen und die Bemühungen, uns mögliche Fehler bei der Herstellung von Muskatmühlen offenzulegen. :mrgreen:

:danke: auch an Rudi für die Demonstration der "Blütendrechselei".

:prost:
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Eifelhorn41
Beiträge: 357
Registriert: 07.06.2012 - 11:13:35
Ort: Bad Münstereifel

Beitrag von Eifelhorn41 »

Hallo Lutz,

Vielen Dank für Die freundliche Aufnahme in Deiner Werkstatt. Es war wieder ein gelungener, kurzweiliger Drechseltag der offensichtlich allen Besuchern viel Freude gemacht hat. Man sieht aber auch, dass Mühlendrechseln eine komplexe Angelegenheit ist. Maßhaltiges arbeiten und einen hohen Aufwand an speziellen Bohrern und Hilfwerkzeugen sind erforderlich.
Das Schmankerl des Tages waren die Frühlingsblumen von Rudolf, Klasse!
Ein besonderes Dankeschön an die Damen des Hauses, die uns wieder mit köstlichen Speisen und Getränke verwöhnt haben.
Wie gesagt, ein gelungener Tag in der schönen Eifel.
Viele Grüße aus der schönen Eifel

Eifelhorn41, Willi
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Hallo Lutz,

danke für deine, diesmal selbst gestaltete, Vorführung Thema Pfeffer-, Salz- und Muskatmühlen. Dass sich das so einfach im Handumdrehen bewerkstelligen ließe, haben wir ja hautnah miterlebt. Exaktes Abstimmen und Ausführen der angegebenen Maße ist hierbei unbedingt erforderlich.
Ich glaube, dass auch ich mich nach diesem Treffen an die Herstellung einer Mühle wagen werde. :mrgreen:

Dass Rudi bei unserem Stammtisch aufgetaucht ist fand ich als angenehme Überraschung. Seine Blümchen hat er mir auch schon beigebracht. Beim Drechseln auf einem Markt finden sie immer Aufmerksamkeit.

Wieder mal ein gelungener Samstag bei Lutz und seinen Mädels. :danke:

Gruß von der Mosel

Fritz

Bild
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo zusammen,

es war wieder mal ein gelungener Stammtisch in der Eifel!!!

Danke an die Vorführer Rudi und Lutz, danke auch an die Mädels für die gute Verpflegung und danke an alle für die interessanten Gespräche. Freuen uns schon auf das nächste Mal.

Viele Grüße

Klaus und Silvia
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Würde mich freuen wenn der ein oder andere
noch ein paar Bilder einstellt, es wurden doch so viele gemacht :danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2016 - 19:30:26
Name: Jürgen Wartmann
PLZ: 51469
Ort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Kritzel »

Ich hatte auch ein paar Handy-Bilder von den mitgebrachten Arbeiten gemacht, die ich hier mal zeigen kann.

Es sind nur Handy-Fotos und zeigen zum Großteil Objekte die auf anderen Fotos oben schon drauf sind - aber vielleicht zeigt sich ja noch das eine oder andere Detail.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2016 - 19:30:26
Name: Jürgen Wartmann
PLZ: 51469
Ort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Kritzel »

Noch eins gefunden:
Bild
Viele Grüße,
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Eifel“