Video Sammlung Stammtisch Mittlerer Osten

Ansprechpartner ist Holzpeter (Peter Schirmer)

Moderator: Holzpeter

Antworten
Benutzeravatar
TiPi
Beiträge: 111
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
PLZ: 12351
Ort: Berlin
  ---
Kontaktdaten:

Video Sammlung Stammtisch Mittlerer Osten

Beitrag von TiPi » 22.02.2017 - 19:28:51

Hallo Freunde unseres Stammtisches Mittlerer Osten,

ich fange mal einen neuen Faden an, in dem ich die Video Links von unseren Treffen einstellen werde.

Leider ist noch nicht alles fertig geschnitten, aber ich gebe mir Mühe.

Den Anfang soll mal Peters Pfeffermühle vom letzten Jahr machen:

https://www.youtube.com/watch?v=XbWyJPZBOJs

Leider stimmt das Seitenverhältnis nicht ganz :motz: . Ich bin noch am Forschen, welche Einstellung da falsch ist.

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße aus Berlin,
Thomas
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125

Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 140
Registriert: 09.10.2012 - 18:05:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 10179
Ort: Berlin
  ---

Beitrag von EundM » 22.02.2017 - 20:17:30

Hallo Thomas,

Ich finde es super, dass du das machst. :danke:

So kann Frau/Mann auch nach längerer Zeit nochmal nach Details suchen.

Viele Grüße

Eckhard

Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 679
Registriert: 19.04.2011 - 08:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf
  ---

Beitrag von oldman » 22.02.2017 - 22:24:43

Hallo,

die beste Idee seit langem.
Da steckt sicher viel Arbeit drin.

Danke und Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4112
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter » 23.02.2017 - 19:58:15

Hallo Thomas,

:danke: :danke: :danke: für das schöne Video.

Ich habe es jetzt schon 3x komplett angeschaut und musste jedes mal an einigen Stellen über mich selbst schmunzeln.
Schön, dass auch die kleinen Missgeschicke und die Behebung derselben mit dabei sind.
Das ist ja das wahre Drechslerleben.
An das etwas verzerrte Seitenverhältnis gewöhnt man sich beim Anschauen nach ein paar Minuten und nimmt es halt hin....

Ich freue mich schon auf das nächste Video. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße
Peter :-)
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 1784
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Ort: Dessau
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello » 23.02.2017 - 23:15:15

Hallo Thomas,

sehr gute Idee, vielen Dank für Deine Mühe! Man kann alles nachvollziehen.
Holzpeter hat geschrieben: An das etwas verzerrte Seitenverhältnis gewöhnt man sich beim Anschauen nach ein paar Minuten und nimmt es halt hin....
@ Peter:
Im Video machst Du Dich eben ein bisschen größer. Ist sonst ja nicht Deine Art!

Gruß
Cello
veni, vidi, secui - ich kam, sah und sägte


www.touch-wood.de

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4112
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter » 24.02.2017 - 09:52:54

Cello hat geschrieben:... Im Video machst Du Dich eben ein bisschen größer. ..
Hallo Jürgen,

allenfalls länger oder schlanker, je nach dem, wie man es betrachtet.... ;-)

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 887
Registriert: 14.04.2016 - 16:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn » 25.02.2017 - 16:44:32

Moin,

locker, flockig, ungestellt und gut gemacht. :danke: für den Film und den Link.
Liebe Grüße, Martin.

Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Füße zu treten.

~  Meine Filme auf YouTube und Bilder auf Instagram  ~
 

Benutzeravatar
TiPi
Beiträge: 111
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
PLZ: 12351
Ort: Berlin
  ---
Kontaktdaten:

... und das nächste Video ist fertig

Beitrag von TiPi » 01.03.2017 - 20:20:08

Hallo zusammen,

pünktlich zum schlechten Wetter ist das nächste Video fertig und auf meinem Kanal hochgeladen.

Hier der Link zur Hamburg CE2 Bausatz Vorführung von Gerhard auf dem letzten Treffen vom 18.Feb 2017:

https://youtu.be/j4yzhxI5CSg

Ich hoffe Ihr habt Spass.

Vielen Dank auch für die netten Kommentare. Ich werde mich als nächstes mal an das Video meiner letzten Vorführung "Die menschliche Figur" machen.

Viele Grüße,
Thomas
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 887
Registriert: 14.04.2016 - 16:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn » 03.03.2017 - 12:49:57

Moin,

prima, danke für die Mühe, den schaue ich mir demnächst komplett an.

Kurzer Exkurs zu den Seitenverhältnissen im Filmmaterial. Weil es der zweite ist, der so zu sehen ist....
Kannst Du bei Deiner Videobearbeitungssoftware die Bildgrössen manuell einstellen? Wäre schön. Über die Eigenschaften der Quelldatei lässt sich deren originale Abmessungen Breite/Höhe/Bildfrequenz/Seitenverhältnis ablesen. Dann genauso einspielen und schneiden. Beim Export darauf achten, dass diese Eingangsparameter wieder eingestellt werden. Falls das alles ein "verqueres", also selteneres Formt ist, dann beim Upload in YouTube lieber Ränder (in diesem Fall wären die oben und unten) stehen lassen, als das Material zu verzeichnen.

Bei neuen Aufnahmen auf gewisse Standardmasse achten; YT gibt viele Hilfen dazu.
Liebe Grüße, Martin.

Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Füße zu treten.

~  Meine Filme auf YouTube und Bilder auf Instagram  ~
 

Benutzeravatar
TiPi
Beiträge: 111
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
PLZ: 12351
Ort: Berlin
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von TiPi » 03.03.2017 - 13:13:09

Hallo Martin,

ich benutze zum Schneiden das mitgelieferte iMovie auf meinem Mac. Die Einstellmöglichkeiten sind da etwas begrenzt. Ich denke, die Angabe der Kamera 16:9 ist nicht stimmig mit der 16:9 Angabe der Software. :?? Das ist ärgerlich. Allerdings ist die Video Kamera nicht so neu (nur HD ready = 720p) und ich vertraue dem nicht so.

Wie schon geschrieben, ich bin noch am Forschen. Wenn es mehr mit den Videos wird, komme ich an einer Aufrüstung nicht vorbei (Kamera und Software). Aber das ist mit Kosten verbunden, die ich eher noch in eine neue Stratos FU230 stecken will ;-) .

Da ich noch 2 Videos vorhabe, werde ich die Zeit nutzen und an der Qualität zu schrauben.

Gruß,
Thomas
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125

Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1851
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Ort: Berlin
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL » 04.03.2017 - 16:43:29

Hallo Thomas

Ich bin vor einer Stunde aus dem Skiurlaub zurück gekommen und habe gesehen, dass du das Video für dem Füller CE2 schon hochgeladen hast.
Ich werde mir den Film heute Abend mal in Ruhe ansehen, sage aber jetzt schon herzlichen Dank für die viele Arbeit.

Herzliche Grüße
Gerhard
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
www.liebensteiner-shop.de
www.mein-liebensteiner.de

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 887
Registriert: 14.04.2016 - 16:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn » 05.03.2017 - 12:25:11

TiPi hat geschrieben:Hallo Martin,

ich benutze zum Schneiden das mitgelieferte iMovie auf meinem Mac. Die Einstellmöglichkeiten sind da etwas begrenzt.
Hallo Thomas, danke für die Infos. Ich bin in der Apple-Welt nicht zuhause, daher kann ich keine genauen Hilfen geben. Aber Du wirst das schon finden. :maintor1: Ist leider oft ein Fummelkram und der eine oder andere Wurm steckt in irgendwelchen Tiefen von Programm-Menüs. Da fällt mir ein Spruch ein: "Das schöne an einheitlichen Normen ist, das wir so viele davon haben." Wie wahr...

Aber so oder so: Ich finde die beiden hochgeladenen Beiträge interessant und hilfreich. Ruhige Aufnahmen, kein Gewackel, informativ. Und ich schaue mir auch längere Beiträge an, wenn sie wie diese gut gemacht sind und bis zum Ende lehrreich. Sie sind gespeichert. Sollte ich mal Mühlen oder die Stifte drechseln wollen, sind das hervorragende Hilfen.

Schöne Zeit und bleibt gesund.
Liebe Grüße, Martin.

Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Füße zu treten.

~  Meine Filme auf YouTube und Bilder auf Instagram  ~
 

Benutzeravatar
TiPi
Beiträge: 111
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
PLZ: 12351
Ort: Berlin
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von TiPi » 26.11.2017 - 14:31:52

Hallo liebe Drechselfreunde,

nach gut einem halben Jahr, welches mich mit Beruf, Garten, Sport usw. beschäftigt hat, habe ich es geschafft zumindest zwei Videos zu bearbeiten und bei Youtube hochzuladen.

1. Flasche schneiden auf der Drechselbank: https://youtu.be/aHaBH22qozc

2. Bithaltergriff nach M. Adomat: https://youtu.be/XPxcj-0-9zk

Nachdem ich über den Umweg von 3 Programmen :re: das Seitenverhältnis angepasst habe, müsste das jetzt so passen.

Viel Spass beim Betrachten und Grüße aus Berlin,
Thomas
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125

Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 672
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf
  ---

Beitrag von lowolds98 » 26.11.2017 - 15:05:19

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Mühe!

Grade beim Stammtisch von dem das erste Video ist, konnte ich nicht dabei sein, nun konnte ich aber doch einen Einblick bekommen.
Sehr lustig fand ich die Zwischenschnitte mit der torkelnden Kugel :klatsch:

Also deine Videos werden immer besser, sind durch die Schnitte kurzweilig und sehr gut anzuschauen - super! :danke:

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 887
Registriert: 14.04.2016 - 16:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn » 29.11.2017 - 12:50:45

TiPi hat geschrieben: 1. Flasche schneiden auf der Drechselbank: https://youtu.be/aHaBH22qozc
Hallo Thomas, ja, hat geklappt.
Ein wirklich stimmungsvoller Film, hat mir Freude gemacht.
Liebe Grüße, Martin.

Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Füße zu treten.

~  Meine Filme auf YouTube und Bilder auf Instagram  ~
 

Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 546
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin
  ---

Beitrag von Der Biesdorfer » 30.11.2017 - 07:36:20

Hallo Thomas,

Danke für die tolle Arbeit und die neuen Möglichkeiten für uns.
Nun ist es nur noch halb so schlimm einen Stammtisch zu verpassen.
Aber kein Grund beim nächsten mal nicht wieder dabei zu sein.
Ich hoffe du findest noch viel Zeit für weitere Filme.
Fröhliche Grüße aus Biesdorf

Thomas.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.

Benutzeravatar
TiPi
Beiträge: 111
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
PLZ: 12351
Ort: Berlin
  ---
Kontaktdaten:

Re: Video Sammlung Stammtisch Mittlerer Osten

Beitrag von TiPi » 13.01.2019 - 17:52:08

Hallo Freunde,

nach einem Jahr Pause, wegen zu gutem Wetter und Märkten gibt es endlich mal wieder ein Video von einem 2018 er Drechslertreffen.

https://youtu.be/msW2BecX_g8

Ich hatte bei dem Treffen die Hilfsvorrichtung von Thomas Häckel zum Kugeldrechseln vorgestellt.
Dass es auch anders geht, hat dann Peter noch im Anschluss vorgeführt. Es sind also gleich zwei Kugeln (oder Murmeln, wie Peter sagte) entstanden.
Dank der neuen Kamera stimmt auch diesmal das Seitenverhältnis :mrgreen: :evel .

Wenn ich es schaffe folgt im Februar noch das Video vom letzten Treffen zum Thema Gewinde strehlen.

Viele Grüße,
Thomas
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten“