Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

DFT 2019 in Ebbs mit Tombola an unserem Stand

Ansprechpartner ist Holzpeter (Peter Schirmer)

Moderator: Holzpeter

Antworten
Benutzeravatar
lipi
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2017 - 18:24:22
Ort: Berlin
  ---

DFT 2019 in Ebbs mit Tombola an unserem Stand

Beitrag von lipi » 10.10.2019 - 12:08:59

Hallo Ihr lieben Drechselfreunde und alle Fans rund ums Holz,

spät aber doch noch!
Ich wollte diesen Bericht unbedingt machen, da ich so meinen Dank und meine Faszination gleichzeitig anbringen kann. Es war ein spannendes Debüt für uns.

Zunächst ein riesiges :danke: an die vorzügliche Organisation! Alles klasse! Super Stimmung, freundliche Aufnahme der Besucher, Party am Abend, Drechselbänke so weit das Auge reicht, genügend Parkplätze..traumhaft!! :danke: :klatsch: :klatsch:

Weiterhin :danke: an alle Drechselfreunde aus dem Mittleren Osten, die sich bei den Tombola-Hauptgewinnen in Form von rund gemachtes Holz beteiligt haben.
Und gern denke ich auch an die witzige und super Stimmung an unserem Stand zurück. :danke: fürs Machen!! :danke: auch an die Tombola-Teilnehmer!

Jedes Los gewann..denn auch die handgedrechselten Lollis waren begehrt. ;-)

IMG_0493_kl.JPG
AmFreitag am Stand
IMG_0596_kl.JPG
Beim Losverkauf wird's spannend
IMG_0568_kl.JPG
Mal schauen ob es ein Gewinn ist
Peter hatte eine Nummernliste und ein Foto mit den Hauptgewinnen erstellt.
Bei jedem gezogen Los wurde geschaut ob es ein Hauptgewinn oder ein klasse Lolli ist.

Gedrechselt wurde an unserem Stand auch. Es entstanden Miniaturobjekte, eine Kugel, ein Tortenheber und eine Vase.
Die Winzlinge begeisterten besonders die Damenherzen. Ein Bäumchen, ein Pilz und ein Kelch fanden prompt neue Besitzer!
Hier sind noch alle Objekte da.
IMG_0587_kl.JPG
Holz rund machen. Siehe oben die Winzlinge.
IMG_0594_kl.JPG
Aktion!
Beim Vasenbauen fand sich auch ein Aushöhlwerkzeug beim Nachbarn.
IMG_0558_kl.JPG
Eibenvase entsteht. Und Gewinne rausgeben.
IMG_0556_kl.JPG
IMG_0561_kl.JPG
Vase beim Entstehen.
Schmuckliebhaber fanden bei uns auch eine kleine Auswahl an Ketten und Ohrhängern.
IMG_0598_kl.JPG
Einige Schmuckstücke.
Gerne berichte ich hier über alles was mich beeindruckt hat. Spannend fand ich einen Rundblick bei unseren Nachbarn.

Gegenüber entstand eine Mega XXL Kugel in stundenlanger geduldiger Handarbeit.
IMG_0515_kl.JPG
Anlieferung des Holzes.
IMG_0518_kl.jpg
Der kleine Chef passt auf ob alles okay ist.
IMG_0565_kl.JPG
Da ist Geduld gefragt.
IMG_0590_kl.JPG
Jetzt drechsle daran schon zwei Mann.
Neben uns die Ungarischen Drechsler hatten einige Schätzchen mit.
IMG_0597_kl.JPG
Krippe. Der Hingucker bei den Ungarn.
IMG_0550_kl.JPG
Ungarische Arbeiten
IMG_0555_kl.JPG
Schmeckts?
Nachbar von gegenüber :danke: fürs Aushöhlwerkzeug.
IMG_0495_kl.JPG
Gegenüber beim Arbeiten.
Nachbar an unserer rechten Seite mit Stiften!
IMG_0557_kl.JPG
Gerhard beim Drechseln.
IMG_0569_kl.JPG
Beim Verkauf.
Noch einige Impressionen aus der Halle:
IMG_0497_kl.JPG
..groß
IMG_0498_kl.JPG
tierisch schön
IMG_0501_kl.JPG
bitte Platz nehmen
IMG_0508_kl.JPG
mal was anderes
IMG_0512_kl.JPG
Strampeln für einen Kreisel.
IMG_0505_kl.JPG
mega
IMG_0506_kl.JPG
gefällt mir sehr gut
IMG_0520_kl.JPG
wow
IMG_0521_kl.JPG
wow
IMG_0570_kl.JPG
da passe ich vollständig rein
IMG_0572_kl.JPG
xxl
Noch einige andere Objekte z.B. von den Niederländischen Nachbarn habe ich gefunden, doch leider nimmt dieser Beitrag keine Fotos mehr auf.
Fortsetzung folgt.
Bis gleich Eure
lipi
Ich muss nicht alles wissen, ich muss nur wissen wo es steht

Benutzeravatar
lipi
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2017 - 18:24:22
Ort: Berlin
  ---

Re: DFT 2019 in Ebbs mit Tombola an unserem Stand

Beitrag von lipi » 10.10.2019 - 12:35:14

Hallo Ihr,

gerne zeige ich noch ein paar weitere Fotos:
IMG_0552_kl.JPG
find ich total spannend diese Dose
IMG_0553_kl.JPG
so fein gemacht
Das Miniaturdrechseln hat mich total umgehauen. Wow wie klein und was für eine geniale und hoch konzentrierte Arbeit.
IMG_0522_kl.JPG
Bei den dicken gefangenen Ringen entspannt es sich.
Ich bin von den vielen freundlichen und informativen Vorführungen total angetan.

Mit einer Lampe kann man die Wanddicke kontrollieren.
IMG_0582_kl.JPG
Eine Schäufelchen wird geboren
Es gibt auch die Möglichkeit sich am Drechseln zu versuchen..klasse weiblicher Drechslernachwuch wird hier ausgebildet.. :klatsch:
IMG_0602_kl.JPG
super
Ich glaube, dass die Schönheit der Holzarbeiten zu erfassen und zu beschreiben ein Lebenswerk sein kann.
Viele Bilder habe ich noch im Kopf und es kann doch hier nur eine kleine Auswahl gezeigt werden.

Der Wettbewerb auf der Galerie war eine sehr, sehr schwierige Entscheidung..sich für eines der vielen schönen Stücke zu entscheiden..au weia

Noch zuletzt einige Fotos dazu:
IMG_0604_kl.JPG
wie cool ist das denn
IMG_0606_kl.JPG
wow
IMG_0608_kl.JPG
mein Favorit
Nun war ich gedanklich nochmals beim DFT und ich freue mich schon aufs nächste Treffen!
Ich grüße alle Holzwürmer aus dem sonnigen Berlin,
bis bald Eure lipi
Ich muss nicht alles wissen, ich muss nur wissen wo es steht

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 731
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
Ort: Bad Belzig
  ---

Re: DFT 2019 in Ebbs mit Tombola an unserem Stand

Beitrag von remus » 11.10.2019 - 08:05:36

Moin Lipi

danke für die umfangreiche Fotoschau
und auch allen, die den Stand über die Tage mit Leben erfüllt haben
der Mann mit der Kugel auf der Bank ist der Drehspan K-D Müller,
ansprechbar für alle Arbeiten mit Metall

Viele Grüße
Rolf
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind" (Albert Einstein)

Lutz
Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2018 - 08:12:27
Ort: Werder-Havel
  ---

Re: DFT 2019 in Ebbs mit Tombola an unserem Stand

Beitrag von Lutz » 11.10.2019 - 08:17:20

Hallo Lipi, hier noch 3 Bilder vom Stand.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende !
Lutz aus Werder/Havel
Dateianhänge
C.jpg
B.jpg
A.jpg

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4237
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Re: DFT 2019 in Ebbs mit Tombola an unserem Stand

Beitrag von Holzpeter » 11.10.2019 - 08:42:02

Hallo Lily,

vielen Dank für den schönen Bericht und die vielen Bilder.

Ich habe sehr wenig fotografiert und die Bilder sind auch nicht gerade perfekt.
Der Bildstabilisator von meinem neuen Handy ist wohl nicht sooo der Brüller....
Ich hänge hier trotzdem meine paar Fotos an...

20191004_134723.jpg
20191004_134735.jpg
20191004_134740.jpg
20191004_141636.jpg
20191004_141730.jpg
20191004_141751.jpg
20191004_141913.jpg
20191004_142356.jpg
20191004_142429.jpg
20191004_142433.jpg


Für die Interessierten, hier noch ein Bild von der "Betriebsführung" bei unserem Pensions-Wirt:

20191004_094646.jpg

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Benutzeravatar
lipi
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2017 - 18:24:22
Ort: Berlin
  ---

Re: DFT 2019 in Ebbs mit Tombola an unserem Stand

Beitrag von lipi » 11.10.2019 - 11:04:53

Huhu Ihr Lieben,

schön dass Ihr noch Eure Bilder dranhängt.
Jeder guckt ja nach anderen schönen Dingen. :-)
@remus
Zitat: "der Mann mit der Kugel auf der Bank ist der Drehspan K-D Müller"
Meinst du damit unseren fleißigen Nachbarn von gegenüber?

Ich bin leider aus Zeitmangel viel zu selten hier im Forum und kenne leider auch zu wenige Mitglieder per Namen.
..ist schade..habe gestern total klasse Beiträge gesehen..und ich lasse mich auch so gerne durch die geballte Kreativität
inspirieren. Muss jetzt schon wieder weg.

Wolkige aber fröhliche Grüße aus Berlin
Lilly


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Ich muss nicht alles wissen, ich muss nur wissen wo es steht

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 731
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
Ort: Bad Belzig
  ---

Re: DFT 2019 in Ebbs mit Tombola an unserem Stand

Beitrag von remus » 11.10.2019 - 14:36:40

Hi
genau der, Bilder 10 bis 13
sein reinrassiger Nordharzer Dialekt freut mich immer und erinnert mich an die Heimat
@ Peter: coole Unterkunft hattet ihr, donnerwetter

Viele Grüße
Rolf
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind" (Albert Einstein)

Benutzeravatar
demeter
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2013 - 09:16:35
Name: Demeter László
PLZ: 8095
Ort: Pákozd-Ungarn
  ---
Kontaktdaten:

Re: DFT 2019 in Ebbs mit Tombola an unserem Stand

Beitrag von demeter » 11.10.2019 - 22:27:18

Lieber Lipi,
Danke, dass Sie sich an uns Ungarn erinnern.
Wir waren sehr bereit.
Vor 2 Jahren waren wir nur Zuschauer. jetzt
Wir stellten uns vor.
Wir hatten eine tolle Zeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Laszlo

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2019 - 20:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
PLZ: 75045
Ort: Walzbachtal
  ---
Kontaktdaten:

Re: DFT 2019 in Ebbs mit Tombola an unserem Stand

Beitrag von PaRay » 12.10.2019 - 07:40:09

Hallo lipi,
vielen, vielen Dank für die tollen Bilder :danke:
Ich hatte meine Kamera zwar dabei, bin aber vor lauter kucken und staunen nicht zum fotografieren gekommen.
Es war mein erstes Treffen dieser Art und ich war ganz erschlagen von der kreativen Vielfalt die sich da bot.
Inspirationen für Jahre und Fertigkeiten die unmöglich erscheinen.
Deine Bilder helfen mir, dass im Nachklang etwas zu filtern.
Liebe Grüße in die Hauptstadt.
Paul

Franz Hose
Beiträge: 194
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France
  ---

Re: DFT 2019 in Ebbs mit Tombola an unserem Stand

Beitrag von Franz Hose » 12.10.2019 - 11:31:57

Merci à tous, Drechsler und Photographer :
Chapeau à Fred et à son équipe organisatrice :gold:

Benutzeravatar
splitter
Beiträge: 218
Registriert: 28.09.2011 - 18:51:33
Ort: Eichwalde
  ---
Kontaktdaten:

Re: DFT 2019 in Ebbs mit Tombola an unserem Stand

Beitrag von splitter » 14.10.2019 - 12:07:32

Hab mir Eure Bilder angesehen und beneide Euch richtig. Aber mir war es wirklich zu weit. Tolle Stücke, tolle Landschaft. Und Ihr wart alle froh. Schön. Danke noch mal für Eure Berichte Lipi und Peter. :danke:
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.


http://www.heyde-holz.de

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten“