Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 06-2021

Bilder vom 3. Treffen im "Mittleren Osten"

Ansprechpartner ist Holzpeter (Peter Schirmer)

Moderator: Holzpeter

Antworten
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5025
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Bilder vom 3. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Holzpeter » 09.01.2011 - 18:55:58

Hallo Drechselfreunde,

nachdem die ersten beiden Treffen eher im kleinen, fast familiären, Rahmen stattfanden, war ich doch erstaunt und erfreut wie groß das Interesse an unseren Zusammenkünften inzwischen ist. :-)
So trafen sich gestern 13 Drechselbegeisterte in "meiner" Werkstatt.

Bild

Direkt nachdem die ersten Teilnehmer eintrafen und sich bekannt gemacht hatten, begann ein angeregte Fachsimpeln und eine konstruktive Diskussion über die mitgebrachten Werkstücke.

Bild

Besondere Aufmerksamkeit erregten Gerhard Schreiberlinge.

Bild

Die Interessierten erhielten dann von Gerhard und anderen Kundigen auch gleich schnell einen (theoretischen) Crash-Kurs zum Thema "Schreiberherstellung"

Im folgenden Verlauf befassten wir uns mit der Herstellung einer kleinen Nassholzschale - Dusche und Spänebeschuss inbegriffen :-L
Habe davon leider keine Bilder, vielleicht kann Remo....

Abschließend wurden die begonnenen Gespräche bei einer gepflegten BoWu und dem einen oder anderen Bierchen in gemütlicher Runde weitergeführt und ehe man es versah war der Abend auch schon wieder rum...

Ich hoffe, allen Teilnehmern hat es genau so viel Spass gemacht, wie mir. :klatsch:

Hölzerne Grüße
Peter
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1892
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL » 09.01.2011 - 19:04:59

Hallo Peter

Ja, es war ein wunderschöner und anregender Nachmittag. Ich dachte nicht, dass 1. so viele kommen und 2. mein doch schon recht ausgedünnter Schreiberkoffer soviel Aufmerksamkeit verursacht.

Ich schließe daraus, das bei der Schreiberherstellung noch großer Informationsbedarf besteht und bin auch gerne bereit, jederzeit Auskunft zu geben.

Schade finde ich, dass ich gestern schon wieder so früh weg musste. Durch meine Erkältung wurde mir kalt, die Nase lief und ich fühlte mich auch zunehmend unwohler, was aber nicht an den Kollegen lag.

Ich hoffe, ihr hattet noch einen netten Abend in geselliger Runde.
Bis zum nächsten mal
Gerhard, der sich jetzt wieder ins Bett verkriecht.

Benutzeravatar
michaoberholzklau
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2010 - 18:06:21
Ort: Blankenfelde
  ---

viel freude

Beitrag von michaoberholzklau » 10.01.2011 - 19:12:05

hallo,
auch mir als anfänger hat das treffen viele informationen und freude bereitet. freue mich schon auf das nächste mal :-) .
vielen dank an peter für die gelungene organisation :danke: .
mfg micha

Benutzeravatar
egon2750
Beiträge: 486
Registriert: 12.03.2010 - 14:38:30
Ort: Wittenberg
  ---

Beitrag von egon2750 » 11.01.2011 - 17:12:31

hi leuts,

es war mal wieder richtig schön mit euch.
und dazugelernt hab ich auch wieder nen bissel.

gestern hab ich mir mal wieder meine "heißgeliebte" oder "an die wand schmeiß" Ellsworth-röhre vorgenommen.

sie hatte einen sehr guten tag :-) :-) :-) :-) :-)

ich hab eine kleine schale (d:19, h:6, ws:0,3 cm) aus nassem holz gedrechselt - nur mit der Ellsworth :-L :-L :-L :-L :-L
beste grüße aus Sachsen-Anhalt von

Egon

Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg
  ---

Endlich...

Beitrag von Wittenberch » 19.01.2011 - 22:10:36

...komme ich dazu mal noch paar Schnappschüsse hier reinzusetzen.

Bild
.
-
.

Bild
.
-Noch lacht der Egon ...gleich kommen die nassen Späne.
.
-
.
Bild

Tja leider gehts hier mit dem UPload nicht weiter...

Mal schauen vielleicht ein anderes mal.

Aber natürlich auch von mir nochmal einen herzlichen Dank an Dich Peter!

Wann ist der nächste Termin?

Und wie siehts mal mit ner kleinen Aufgabe an alle aus?

Grüße Remo
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten“