Bericht vom 4. Treffen im "Mittleren Osten"

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Antworten
einfach_niels
Beiträge: 312
Registriert: 07.12.2008 - 19:11:37
Name: Niels A.

Zum Bericht 4. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von einfach_niels »

Hallo zusammen,
Ich möchte mich nochmal für die nette Gastfreundschaft an eurem Stammtischtreffen bedanken.
Es war ein holzreicher.... ;-) informativer und lustiger Nachmittag, den ich nur jedem weiterempfehlen kann.
Danke auch an Gerhard der mich spontan einfach mit genommen hat.

So jetzt gehts weiter Richtung Elbsandsteingebirge wo ich mit Lena ein paar schöne Aussichten, z.B. auf die Bastei , erwandern und genießen möchte.

Beste Grüße aus dem Urlaub Niels :-S
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Wittenberch »

Moin,

danke nochmal an den hölzernen Peter für die Lokalität und die freundliche Bewirtung!
(Schale aus Deinem Holz ist schon vorgedrechselt und versiegelt)

Vielen Dank dem edlen Spender der MK Reduzierungen...passen hervorragend.
Nun wird der MK auch ausgeworfen, ist etwas länger wie meine Körnerspitze, Problem erkannt.

Nochmal Danke an alle für das Holz...son Tausch sollten wir jedesmal machen.

Meine kleine Tochter hat gleich Anstellung gefunden:
.
Bild
.

Es grüßt Remo
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Bericht vom 4. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Drechselfreunde,

gestern trafen sich 12 Drechsel-Verrückte in "meiner" Werkstatt zum Drechseln, Fachsimpeln und Holztauschen.
Besonders freuten wir uns über einen Gast aus Norddeutschland. Niels (Einfach Niels) war gerade auf der Durchreise und stattete uns einen Besuch ab.

Wie immer wurde gleich zu Beginn bei Kaffee und Kuchen über die mitgebrachten Werke diskutiert.

Bild
Bild

Ein Ahh und Ohh ging durch die Reihen, als Gerhard seine Schreiberlinge präsentierte.

Bild

Beim anschließenden Holz-Tauschen hielt es keinen mehr in der Werkstatt.
Fast jeder hatte was mitgebracht, und tauschte es gegen Stücke, die er unbedingt haben muss ;-)
Ich hoffe jetzt hat jeder das, was ihm an Holz noch in seiner Sammlung fehlte.
Ich bin jedenfalls überglücklich über die Eiben-Stecken samt Wurzel und das Stück Thuja, das ich heute gleich vorgedreht habe.

Bild
Bild

Hier versucht sich Niels im Verkehrt-herum-Drechseln - scheint ihm Spaß zu machen.

Bild

Dann folgte der Haupt-Act: Langholzdose.
Auf die Schnelle eine Dose vorgedrechselt und danach noch eine aus knochentrockener Birne komplett fertiggemacht

Bild

Das dämliche Spundfutter weigert sich den Dosenkörper wieder herzugeben.

Bild

Aber mit roher Gewalt ging er dann doch wieder ab.
Und fertig:

Bild

Auf Wunsch dann noch schnell eine theoretische Trocken-Vorführung des Woodcut-Schalenstechers.

Bild

Wer keine geeignete Säge sein eigen nennt, bekommt noch schnell seinen Rüster-Klotz kleingemacht

Bild

Fast hätten wir dann noch das Essen vergessen. :?oh
Aber Gerhard hat dankenswerter weise die Sache in die Hand genommen und Brötchen und Würstchen auf die richtige Temperatur gebracht. :klatsch:

Also ich fand's wieder mal klasse mit Euch über Holz, Drechseln und alles mögliche zu quatschen....
Ich hoffe, Euch hat's auch gefallen.

Hölzerne Grüße
Peter

P.S. @ Norbert: Danke für die Bilder. Einige zeige ich hier lieber nicht - u.a. wegen der Berufsgenossenschaft :-L :evel :prost:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Peter
hallo Stammtisch-Brüder

Auch mir hat es wieder einmal richtig Spass gemacht. War ein sehr gemütlicher und unterhaltsamer, aber auch sehr lehrreicher Nachmittag.

Das nächste Treffen werde ich ausrichten. Wahrscheinlich ende Juni, anfang Juli. Ich bin schon auf der Suche nach einem Termin.
Ich hoffe nur, dass ich keinen Regentag erwischen, denn in meiner Werkstatt würde es für 12 Pers. sehr eng werden. Bei Schönwetter werde ich die Drechselbank auf der Terrasse aufbauen.
Thema: Schreiber

Bis bald
GerhardL
Benutzeravatar
egon2750
Beiträge: 486
Registriert: 12.03.2010 - 14:38:30
Ort: Wittenberg

Beitrag von egon2750 »

hi leuts,

das treffen am sa. war wieder sehr unterhaltsam und informativ :ausruf:

und schönes holz gabs auch noch - was will man mehr .......

ich freu mich schon aufs nächste treffen und das wiedersehn mit euch :-)

@Peter,

danke für die lehrreichen vorführungen und die bewirtung :maintor1:
beste grüße aus Sachsen-Anhalt von

Egon
Benutzeravatar
michaoberholzklau
Beiträge: 169
Registriert: 06.05.2010 - 18:06:21
Ort: Blankenfelde

Treffen Mittlerer Osten

Beitrag von michaoberholzklau »

Hallo an alle,
war wieder ein schönes treffen :danke: an peter für die ausrichtung.
gerhard ..... melde mich schon mal für das nächte treffen an.



Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl. :mrgreen:
Tim Taylor
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2009 - 05:39:06
Ort: Großbardorf

Beitrag von Tim Taylor »

Ja leckomio....! :?oh


Bist du so klein oder ist die Säge so ein riesen Trum...! :evel


Alex
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

@ Alex

Du solltes erst mal seinen Backofen sehen....


GerhardL
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Alex,

ich bin zwar kein Riese (174 cm hoch), die Säge hat jedoch ausreichende Dimensionen.
Max. Duchlasshöhe knapp 65 cm (Zentimeter!) :mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter

P.S. Ach so....Backofen: viewtopic.php?t=19568 :-L :-L :-L
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Philemon
Beiträge: 108
Registriert: 26.03.2011 - 15:29:43
Name: Michael Fritzsch
PLZ: 14621
Ort: Schönwalde / Glien

Beitrag von Philemon »

Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön an alle Anwesenden und insbesondere den Gastgeber für einen interessanten und lehrreichen Nachmittag, freue mich auf den nächsten Termin.
Michael
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“