Bericht vom 6. Treffen der DF "Mittlerer Osten"

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Antworten
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Bericht vom 6. Treffen der DF "Mittlerer Osten"

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Gemeinde,

gestern trafen sich 10 Mitte-Ost-Drechsler in meiner "guten Stube" :mrgreen: um ein paar Späne zu machen und zum Fachsimpeln.
Verstärkt wurde die kleine Truppe durch 2 überaus nette und kompetente Gäste.
Zum einen gab sich Klaus-Gerd die Ehre, der nicht aus Hessen dafür aber aus Niedersachsen angereist war (weiß doch jedes Kind, wo dieses Auetal liegt :-L ).
KG führte uns das Futter von Manfred Kellerhals zum exzentrischen Drechseln von Schmuck, Dosendeckeln u. dgl. vor....War 'ne spannende Angelegenheit. Ich kann nur sagen, das Futter ist sehr durchdacht und jeden Cent wert (gibt's demnächst über Axminster zu kaufen).
Als zweiten Gast konnten wir Matthias (Matzel1970) begrüßen.
Er zeigte uns an seiner getunten HBM 450 andere Möglichkeiten zum gleichen Thema und gab eine Menge Tipps zum Selbstbau von Vorrichtungen und Werkzeugen.
Weiterhin haben wir die angekündigte Kugel, den Armreifen und auf die Schnelle noch 2 Kreisel gedrechselt.

Insgesamt ein dicht gepacktes Programm und ich hatte im Vorfeld etwas Bedenken, ob wir das zeitlich alles vernünftig geregelt bekommen...ging aber dann alles auf und es blieb sogar noch Zeit zum Klönen.

Hier die Bilder von Norbert und ein paar von mir:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Mir hat es wieder super gut gefallen und viel Spaß gemacht mit Euch.

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
michaoberholzklau
Beiträge: 169
Registriert: 06.05.2010 - 18:06:21
Ort: Blankenfelde

Treffen Mittlerer Osten

Beitrag von michaoberholzklau »

Hallo an alle,
war ein sehr schönes Treffen habe viel gelernt und hat sehr viel spass :-) gemacht. Die ersten armreifen und Kreisel sind Sonntag auch entstanden . ich habe so gar einen Wendekreisel hin bekommen :klatsch: ( ich bin der größte ) ;-) LOL .
:danke: Peter für die gute Organisation. Ich hoffe die Gäste sind gut wieder zu hause angekommen.
mfg micha
Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Freunde des Mittleren Ostens

Danke für den schönen und sehr interessanten Nachmittag.
Ich habe wieder viele Anregungen und Ideen mit nach Hause genommen.
Schön, dass Klaus-Gerd und Matzel den weiten Weg nicht gescheut haben und so ein wenig "frischen Wind" in unsere Truppe gebracht haben.

Bis zum nächsten Mal
GerhardL
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo,
ich bin wieder in der Heimat angekommen.
Es war ein guter Nachmittag.

Euer Stammtisch ist ja echt ein lockerer Haufen.
Schade, dass er soweit weg ist.
Und, es hätten ruhig noch ein paar Stunden mehr sein können.

Grüße aus dem nicht hessischen Auetal
KG
wosch
Beiträge: 504
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Beitrag von wosch »

Hallo,
auch ich möchte mich beim Organisator und bei den Vorführenden bedanken.
Wir rätselten auch, wie man beim Exzentrischdrechseln die Spuren einstechen kann, die das Bild zeigt.
Bild
Das geht nur, wenn Exzentrizität, Winkel und Drehradius zueinander angepasst verändert werden.
Hier die Beschreibung
und hier die EXCEL-Datei

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
holtrundmoker

wer war das

Beitrag von holtrundmoker »

moin moin,

Bild


wer war denn der geniale figuren designer ?????
die könnten ja von der küste kommen

gruss

ulli
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Ulli

Diese Figuren stamme von Klaus-Gerd.

Wir haben sie alle sehr bewundert.

Herzliche Grüße
GerhardL
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Körperwelten

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Ulli,

guggsd du Körperwelten:

viewtopic.php?t=21739

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
nogudrechsler
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2009 - 20:33:17
Ort: fürstenwalde

stammtisch mittlerer osten

Beitrag von nogudrechsler »

hallo drechselgemeinde

auch ich möchte mich für den interessanten und lehrreichen nachmittag bei

euch allen bedanken, vor allem natürlich bei peter für die vorbereitung

des gelungenen nachmittags, toll war auch wie anschaulich unsere beiden

gäste ihre excentertechnik und den umbau einer kleindrechselbank präsentierten

in dieser form kanns weitergehen mfg
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo Peter und die Anderen

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Es war sehr interessant dieses Technikum des Getreideinstituts mal so in echt zu erleben. Also mit Schalentrocknen solltest Du angesichts der vielen Klimakammern keine Probleme haben. Auch die Tischlerei lässt keine Wünsche offen. Na vielleicht sollte die Furnierpresse auch beheizt sein. Aber das wäre das Einzige was mir noch gefehlt hätte.

Als gelernter Holzmarder musste ich mich allerdings bei der Kugelvorführung schwer zurückhalten. Der Rohling hätte zwei Kugeln ergeben können. Allerdings hätte ich den Scheit nicht eingespannt und gleich der thermischen Verwertung zugeführt. Nun muss ich wohl den Brennholzstapel noch einmal umsortieren und werde dem Holzmarder wieder gerecht. Ach ja und ein Stück Linde hat auch den Besitzer gewechselt. Danke dafür. Um den Platz in den Ecken noch zu füllen wurden noche ein paar Pen Blanks verstaut.

Alles in Allem ein gelungener Nachmittag für den sich die Anreise gelohnt hat. Ich hoffe ich darf wiederkommen.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“