7ter Stammtisch im Mittleren Osten

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Antworten
Benutzeravatar
Philemon
Beiträge: 108
Registriert: 26.03.2011 - 15:29:43
Name: Michael Fritzsch
PLZ: 14621
Ort: Schönwalde / Glien

7ter Stammtisch im Mittleren Osten

Beitrag von Philemon »

Hallo miteinander,

ich will an dieser Stelle nur mal kurz Danke sagen.

....dem Gastgeber Peter, den Vorführern und den Teilnehmern.

Für Speis' und Trank in geheizten Räumen, für die Erweiterung meines Horizontes und das Aufstocken meiner Holzvorräte.

Bis zum nächsten Mal,
Michael
Wurzelsiggi
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2012 - 16:20:41
Ort: Berlin

Beitrag von Wurzelsiggi »

Hallo Drechselfreunde,

Vielen Dank für den netten und Informativen Nachmittag,
den wir bei Peter, als Gastgeber und Ausrichter, :danke: :maintor1:
verbringen durften.

---- den Vorführern mit den Exzentrischen, Dreieckigen, Aufspannhilfen,
„Ruck-Zuck-Bäumchen und Ausdrehhaken mit Handhabung.

----- allen Teilnehmern mit /ohne Werkstücken.

Viele gute Ideen, hoffe kann einiges demnächst umsetzen und
freue mich schon aufs nächste mal

Guten Wochenanfang wünscht
Siggi
Ästhetik ist die Harmonie der Proportionen
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Mitte-Ost-Drechsler,

es war schön Euch alle wieder zu sehen, ein bisschen zu fachsimpeln und ein paar Stücke Holz zu zerspanen.
Ebenso habe ich mich über den Zulauf an neuen Drechsel-Treffen-Freunden gefreut.
Norbert und Dietmar haben mir eine Menge Bilder geschickt.
Hier eine kleine Auswahl in loser Reihenfolge:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wer noch Bilder hat...nur her damit :-)

Hölzerne Grüße
Peter

P.S. Da fällt mir noch ein...Einer von Euch hat seinen Notizblock liegen gelassen. Derjenige könnte mir seine Adresse per PN zukommen lassen, dann schicke ich ihm das Teil zu.
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
dht
Beiträge: 86
Registriert: 04.07.2009 - 06:03:43
Ort: Neuburg

Beitrag von dht »

hallo peter und alle andere,
war sehr interessant und informativ bei euch. wir wüerden gern mal wiederkommen - wenn wir duerfen.
nochmals vielen dank fuer die schoenen stunden.
mfg
von der ostsee
erika und dietmar
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo Peter

Bis so ca. 3 Tage vorher wollte ich auch zu Eurem Stammtisch kommen. Mir hatte es das Letzte Mal auch sehr gefallen bei Euch. Aber dann habe ich mich für den Besuch einer Messe entschieden und habe es nicht bereuht.

Wenn man so die Bilder sieht möchte ich Dir zu der Veranstaltung gratulieren. Sie machen auch Lust auf den nächsten Termin zu warten.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Matthias,

Du bist immer herzlich eingeladen, wenn es terminlich bei Dir passt.
Wenn...dann....könntest Du vllt. wieder etwas vorführen.
Natürlich nur, wenn Du Lust dazu hast....ein Thema fällt Dir/uns sicher ein.
Aber bis dahin ist noch viel Zeit. Unsere Treffen finden so ca. 1/4-jährlich statt.

Hölzerne Grüße
Peter

P.S. Nach Deinem Hinweis gab's dieses mal sogar 'ne Willkommens-Begrüßungs-"jetzt-gehts-los"-Ansage. ;-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
B.Adler
Beiträge: 46
Registriert: 16.10.2011 - 13:41:08
Ort: Berlin-Zehlendorf

Beitrag von B.Adler »

Hallo Drechselfreunde,

vielen Dank für den informativen Nachmittag.
Hat mir Spaß gemacht,dabei zu sein.
Danke dem Gastgeber Peter für die gute Bewirtung.

B.Adler
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Kann jemand mir erklären was hier passiert?

Bild

Ersetzt die große Holzscheibe rechts das Handrad?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
splitter
Beiträge: 218
Registriert: 28.09.2011 - 19:51:33
Ort: Eichwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von splitter »

Hallo Peter und Berlin, Brandenburger Drechselfreunde,
ich war wirklich begeistert. Hab mir viele Ideen und auch ein wenig Holz mitgenommen. War ein toller Nachmittag. Könnten wir jeden Monat machen. :-) Aber alle 4tel Jahre wäre auch schon toll. Hab auch noch ein paar Fotos.

Bild
Bild
Bild

ich hoffe ich verletze hier keine Urururheberrechte.

Danke noch einmal Karsten
:danke:
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.


http://www.heyde-holz.de
wosch
Beiträge: 504
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Beitrag von wosch »

Hallo Jurriaan

zwischen dem Mitnehmer, der in einer Morsekegelverlängerung in der Haptspindel steckt, und der mitlaufenden Spitze im Reitstock befindet sich das zu drechselnde Werkstück.
Da das Werkstück hier exzentrisch gedrechselt wird, hat es es eine so große Unwucht, dass es die Bank ins Rütteln bringen würde. Da man am Werkstück keine Ausgleichsmassen anbringen kann, ist die große Scheibe auf der Hauptspindel. Und an die kann man leicht beliebige Ausgleichsmassen anschrauben. Dadurch erreiche ich einen ruhigen Lauf.
(Auf dem Foto ist das Ausgleichsgewicht nicht zu sehen, weil es aus der Sicht des Fotografen hinter der Scheibe angebracht ist. Hinter der Scheibe deshalb, damit man beim Drechseln nicht dagegen kommt.)

Ich hoffe, dass ich mich verständlich machen konnte.
Wenn nicht: einfach nachfragen.

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Aha, für ein Ausgleichsmasse. Klar! Interessante Idee.

:danke:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
dht
Beiträge: 86
Registriert: 04.07.2009 - 06:03:43
Ort: Neuburg

Beitrag von dht »

hai jurriaan
hier die rueckseite der scheibeBild
Benutzeravatar
splitter
Beiträge: 218
Registriert: 28.09.2011 - 19:51:33
Ort: Eichwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von splitter »

Hallo Dr. Freunde,
einer von Euch (hab leider den Namen vergessen (das Alter :smash: )) hatte eine Verlängerung in Aktion. MK2 die eine Seite und am anderen Ende M33. Kannst Du mir schreiben wie das Teil heißt, oder noch besser wo ich es bekomme? Ich suche nun schon eine Weile und finde nichts.

Grüße aus Eichwalde
Karsten
:danke: schon im Voraus
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.


http://www.heyde-holz.de
wosch
Beiträge: 504
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Beitrag von wosch »

Hallo Karsten,
so etwas hatte an dem Abend definitiv niemand mit. (So etwas ist für große Belastungen nicht empfehlenswert.)
Das kann es auch nur mit Morsekegel mit Anzugsgewinde geben. Und das hat Eugen Mitsch (der fast alles macht) im Angebot. (Alter Preis 46 €)

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
Benutzeravatar
splitter
Beiträge: 218
Registriert: 28.09.2011 - 19:51:33
Ort: Eichwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von splitter »

Hallo Wolfgang stimmt, hab mir noch einmal die Fotos angesehen, es war eine MK2 Verlängerung.
Sorry, also Danke für die Erleuchtung
Karsten
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.


http://www.heyde-holz.de
Benutzeravatar
splitter
Beiträge: 218
Registriert: 28.09.2011 - 19:51:33
Ort: Eichwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von splitter »

an alle die an unserem tollen 7 Stammtisch dabei waren.

Ich weiß, das mein Anliegen nichts mit dem 7. Stammtisch zu tun hat, aber so erreicht es erst auch einmal die, die nicht ständig im Forum sind. Werde auch noch ein neues Thema aufmachen.

Also ich war auf der Holzmesse in Nürnberg und habe dort Michael W. Tingey ( www.miketingey-drechselkunst.de ) kennengelernt. Ein sehr lustiger Drechsler (der auch Kurse gibt).
Nach einer seichten Plauderei, bin ich auf die Idee gekommen ihn nach einer Vorführung bei einem unserer nächsten Stammtische zu fragen. Und er würde kommen.
Aber die Bedingungen wären die, 2 Tage Vorführung 600 Euro plus Essen trinken Übernachtung. Es ist sein Verdienst und er muss davon leben. Essen Trinken (da fällt schon was ab, wenn wir sammeln ;-) ), Übernachten, kann er bei mir.

Den Rest im neuen Thema unter Thermine und Stammtischplaudereien in unserem Mittleren Osten.
Liebe Grüße Karsten
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.


http://www.heyde-holz.de
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“