Bericht und Bilder vom Mitte-Ost-Treffen mit Mike Tingey

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Antworten
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Bericht und Bilder vom Mitte-Ost-Treffen mit Mike Tingey

Beitrag von achillis »

(edit: Habe mit diesem Beitrag mal einen neuen Thread aufgemacht - der Übersichtlichkeit halber....Peter)

Hallo Daniel,

die Bilder werden noch entwickelt :evel

Aber das Treffen und die Vorführungen von Mike waren erste Sahne.
Da möchte ich den Veranstaltern wie Holzpeter, Micha, GerhardL und weitere Helfer hier Dank sagen.
Für mich war es eine echte Bereicherung, nur leider konnte ich am Sonntag nicht wieder zu Holzpeter fahren.
Ich musste meine angesetzten Erdbeermaische abpressen und in den Weinballon füllen.
Heute habe ich gute 10 Kilo Kirschen gepflückt und meine Frau ist beim Einkochen.

Ups das Kilo Kirschen kostet momentan gute 6 Euronen und morgen werden ich nochmal Kirschenpflücken und die für Wein ansetzen.

Ich meine sobald die Bilder entwickelt aus dem Photolabor kommen :evel :evel :mrgreen: werden sie hier sicher eingestellt.


Nochmals an alle die dieses Treffen vorbereitet haben :danke: :danke: :danke:

drehende Grüße Reinhardt
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Ein supertolles Wochenende wars.....

Hallo Drechselfreunde,

die Eindrücke vom Treffen mit Mike wirken bei mir immer noch nach.
So viele Sachen - grundlegende Vorgehensweisen, kleine Praxistipps und theoretische Hintergründe, die ich gelernt habe......
Meine Denk-Grütze ist immer noch am sortieren und einordnen :-)
Z.B. haben wir eine, sicher den wenigsten bekannte Methode zum Aushöhlen einer Schale kennen gelernt.
Wir wissen außerdem, dass manchmal die eigene Figur (beim einen mehr beim anderen weniger :-L ) einer gleichmäßigen V-Kerbe im Wege ist.
Der eine oder andere hat nun auch sämtliche Zahlen vergessen und kennt nur noch 0,1,1 :mrgreen:

Ihr merkt schon - bin immer noch schwer begeistert. :klatsch:

Ich möchte mich also daher nochmals bei Mike Tingey für seinen handwerklich/technisch brillianten und auch didaktisch hervorragenden Vortrag bedanken :danke: :danke: :danke:

Weiterhin danke ich Karsten (splitter), der das ganze "eingerührt" hat und Mike nebst Gattin eine Herberge gegeben hat.
Gerhard (GerhardL) und Micha (Michaoberholzklau) danke ich für den Transport der Vorführmaschine und Ulf (druide) für die Bereitstellung der selben.
:danke: :danke: :danke:

Ich hoffe nun, dass Ihr (die Teilnehmer) hier noch ein paar Bildchen anfügt.
Ich selbst habe mal wieder nicht geknipst, einige andere dafür umso mehr.....

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

ich hab vor über 40 Jahren beider Bundeswehr das Wort Lehrbefähigung das erste Mal gehört :-S
Nun Mike und ich haben so viel zusammen gemacht, ich hab ihn schon x mal bei Kursen erlebt, seine Begabung auf die Menschen einzugehen, seine sehr seltene Begabung Formen zu erklären , ist großartig !! Vom Werkzeug Einsatz, vom wie man schärft und noch von so Vielem ganz abgesehen,
man (n) MUSS ihn erlebt haben. Es war einfach zu weit für mich und mein momentaner Stress zu arg, sonst hättet Ihr das Trio Infernale erleben können. :evel :evel
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Peter,

ich kann dem was Du schreibst nichts hinzufügen, es war absolute Klasse auch wenn ich nur am Samstag dabei sein konnte.

So bedanke ich mich hier nochmals bei allen, die dieses Treffen organisiert haben, es war für mich sehr lehrreich und alle Teilnehmer sehr korpulent, ups, ich meine kompetent auch natürlich Mike.

Aber bei meinem Klops diese versuchte Erle glatt zu bekommen ist mir in meiner Werkstatt mit den Tricks vom Mike nichts geworden, so wird er im Winter für Wärme sorgen.

Es war einfach schön einige aus dem Forum persönlich kennengelernt zu haben und die Gespräche in den Pausen waren auch ein Gewinn.

So sage ich einfach :danke: :danke: :danke: :danke:

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Also Männers...


was hab ich euch denn gesagt...Hä?




..Ben :mrgreen:
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
nogudrechsler
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2009 - 20:33:17
Ort: fürstenwalde

treffen mit mike

Beitrag von nogudrechsler »

holla drechslgemeinde im mittleren osten
komme auch erst heute dazu,mich über das treffen mit mike zu äußern.
aber erst ein mal ein paar bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

im grunde kann ich die einschätzung von peter nur teilen, mir fallen keine besseren worte ein, es war grandios.
mfg nogudrechsler
Erfolg hat nur , wer Mißerfolge hinter sich läßt.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

wozu dient die grüne Fibonacci-Zahlenfolge 0,1,1,2,3,5,8,13... ?
Habt Ihr nebenbei einen Mathematikkurs belegt?
Bitte klärt mich auf!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Franzi

Beitrag von Franzi »

Ich würde sagen... dem goldenen Schnitt :-)

oder irre ich mich?



Gruß

Franz
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Jürgen,

Franz hat recht. :klatsch:
Es diente zu Verdeutlichung des Goldenen Schnittes.
Wie Du (und jetzt auch wir) weißt (wissen), nähert sich der Quotient zweier aufeinander folgender Fibonacci-Zahlen dem Goldenen Schnitt Φ an (Φ~1,618)
Weiterhin hat Mike uns erklärt und an Beispielen gezeigt, dass es gestalterisch günstig ist, die Kontur von Gegenständen (Pfeffermühle, Kerzenleuchter....) nach einer Fibonacci-Zahl aufzuteilen, z.B. 1:4 (5), 1:7 (8), 3:5 (8).....
So habe ich das jedenfalls verstanden...

Ein bisschen Theorie gehört eben dazu. :-)

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
dassi
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Treffen mt Mike Tingey

Beitrag von dassi »

Hallo ,
eigentlich wollte ich wie immer nicht schreiben , aber es drängt.
Zuerst nochmal riesigen Dank an die Organisatoren.Es war eine Vorführung von Mike ,wie sie einige,
die Schulungen machen , nicht bringen. Besonders die Kombi von Drechseln und Zeichnen an der
Tafel. Ich habe jedenfalls fast Alles mitgeschrieben ,bzw. gezeichnet und auch gefilmt.
Mein persönlicher Dank an Mike sieht so aus , daß ich am Sa seiner Frau empfohlen habe die
Ausstellung "Friederisiko" im neuen Palais zu besuchen und ihr das Begleitheft dazu geschenkt habe.
Außerdem werde ich die nächste Order bei ihm machen.
Hallo Peter ,
nimm es mir nicht übel ,aber Deine Erklärung zum goldenen Schnitt hate ich für etwas kompliziert.
Für Anfänger empfehle ich Buch Spannagel ,Seite 266, wo er das "urmäßige Maßphänomen"
erklärt.Oder ich versuche es : bei einer im goldenen Schnitt geteilten Strecke verhalten sich die
Gesamtstrecke zur Grösseren wie die Grössere zur Kleineren ( z.B. 13:8=8:5). Irgendwie kommt
also immer so 1,6...... raus.
Beste Grüsse dassi
Wurzelsiggi
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2012 - 16:20:41
Ort: Berlin

Bericht und Bilder vom Mitte-Ost-Treffen mit Mike Tingey

Beitrag von Wurzelsiggi »

Hallo Drechselfreunde im mittleren Osten

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich musste erst mal meinen Speicher
nach den vielen positiven Eindrücken ordnen.

Ein herzlicher DANK an die fleißigen Ausrichter Peter, Gerhard, Karsten und Micha.
Super gemacht und organisiert, wie kann man das wieder gut machen. :danke:

Wie Peter bin auch ich immer noch begeistert von Mike Tingey und seinen praktischen und
Theoretischen Vortrag, seine Art etwas zu erklären das man es auch versteht und
gepaart mit etwas Witz ist einfach einzigartig.

Wie Woifi sagt „man (n) MUSS ihn erlebt haben“ einfach spitze :maintor1:

Danke Mike :danke:

Ben Du hast Recht gehabt :klatsch:

Leider habe ich keine Bilder gemacht und mir das wichtigste auch nicht aufgeschrieben.

Fahre morgen für 2 Wochen in den Urlaub und habe Zeit alles vor meinem Geistigen Auge
Nochmal ablaufen zu lassen

Danke nochmal an alle auch für die sehr netten Gespräche.

Gruß Siggi
Ästhetik ist die Harmonie der Proportionen
Hobbyholzwurm
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2009 - 07:47:07
Ort: Finsterwalde

Beitrag von Hobbyholzwurm »

Hallo
Vielen herzlichen Dank an Maik für die exzellente Darbietung seines könnens.
Er kann wirklich wunderbar erklären und es wird bestimmt nie langweilig.
Ein großes Dankeschön geht auch an die Organisatoren des Treffens, denen es ja zu verdanken ist, dass es ein so schönes Wochenende wurde.
Hier noch ein paar Bilder für die, die nicht dabei sein konnten.

Bild
Gerhard kann auch größer

Bild
Peter beim erklären

Bild
prima Werkstatt

Bild
alle lauschen gespannt dem Meister

Bild
der Chef bei der Arbeit

Bild
Peter hat die Brötchen fürs Mittagessen fertig

Bild
und hier noch mal Maik mit vollem Einsatz.

mfg Matthias
"Es ist nicht wenig Zeit, die man hat,
sondern es ist viel Zeit, die man nicht nutzt"
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Zämme

Gratuliere zu eurem gelungenen Treffen!

Aber, eine Brotbackdrechslerei habe ich bislang noch nicht gesehen! :mrgreen:
Dieser Professionelle Backofen ist Erklärung bedürftig? :?? :-)
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Heinz,
habe Dir eine pn zum Brotbackautomaten geschickt, damit die bestens informiert bist wie Brötchen gedrechselt werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Heinz,

da bist Du nicht der Einzige, der sich wundert...
Lies Dir mal das hier durch: BACKOFEN-THREAD
Auf der ersten Seite ist der Ofen nochmal in groß zu sehen, auf der zweiten findest Du die Erklärung.

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Rudi96
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2011 - 19:00:48
Ort: Panketal

Beitrag von Rudi96 »

Hallo Drechselfreund,

ich bedanke mich rercht herzlich bei euch allen für das schöne lehrreiche wochenende.
habe gleich 3 schalen gedrechselt um das erlernte zu vertiefen! ging ganz gut, nur das schleifen ist ja müsam!

schöne grüsse
Burkhard
Benutzeravatar
splitter
Beiträge: 218
Registriert: 28.09.2011 - 19:51:33
Ort: Eichwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von splitter »

So nun auch ich,
hallo Ihr Freunde des mittleren Ostens und Abbonenten. Und auch ich war Teilnehmer an diesem "Seminar". Und möchte mich noch einmal bei Mike und den anderen Mitorganisatoren und natürlich auch den Teilnehmern bedanken.

Und an alle die neidisch auf uns sind, es ist gar nicht schwer so ein Treffen mit Mike zu organisieren. Hier das Rezept. Man nehme:
1. Kontakt auf mit Mike (hier im Forum Inselaffe) oder über http://www.miketingey-drechselkunst.de/.
2. frage ihn ob er kommen wolle oder nicht und wann oder nicht.
3. Wieviel er zum Leben braucht (Essen, Trinken, Geld, Übernachtung, Stadtführer, u.s.w.),
4. trommle ein paar Teilnehmer (siehe Bilder) zusammen
5. teile alles aus dem Punkt 3 unter den Telnehmern auf. Und schon wird es eine TTT (Total Tolle Torte) aus der jeder der Teilnehmer nur ein Stück Kuchen bezahlen muss.
Und schon kann es sich fast jeder leisten

Bild

Bild

Bild
Das waren wir und Ihr seht an Gerhards Füssen wie allumfassend Mikes Tips waren.

Bild

Bild
Hier der goldene Schnitt an zwei Objekten erklärt. Er ist einfach vollkommen. Und ich war erstaunt, wieviele goldene Schnitte wir Teilnehmer an uns hatten, selbst an mir war einer.


Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Das wars von meiner Seite leider auch schon. Sollte einer Fragen zur Vorbereitung so einer Veranstaltung oder Pflege von Mike wärend dieser haben, PN an mich.

Ich freu mich schon auf unser nächstes Treffen und bis bald
aus dem fast untergegangenen Eichwalde Karsten.
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.


http://www.heyde-holz.de
Gast

Treffen MItte Ost

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und frage mich wie ich erfahren kann, wann und wo das nächste Drechsel Mitte Ost-Treffen ist

Lg,Daniel
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Daniel,

das nächste Treffen wird voraussichtlich Mitte Februar stattfinden.
Genaueres gebe ich rechtzeitig bekannt.
Am besten, Du schaust immer mal ins Forum und dann besonders in dieses "Brett":
viewforum.php?f=189

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Gast

Treffen Mitte Ost

Beitrag von Gast »

Lieber Holzpeter,

danke für dein Nachricht - dann werde ich immer mal wieder hier reinschauen und freue mich sehr euch im Februar zu treffen, damit wir unserer Holzliebe gemeinsam fröhnen können ;-)

Lg, Daniel Atreyu
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“