Ein paar Bilder

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Benutzeravatar
druide
Beiträge: 245
Registriert: 12.08.2005 - 22:09:26
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Ein paar Bilder

Beitrag von druide »

Moin,

da ich auch mal meine Knipse mit hatte, ein paar Bilder ......

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Martin K.
Beiträge: 265
Registriert: 08.10.2005 - 00:04:04
Ort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Martin K. »

Hallo,

dann klebe ich meine Fotos gleich noch hinten dran:


Bild

Irgend etwas vibriert hier...

Bild

Mehr oder weniger disziplinierte Zuhörer

Bild

Also ich mach' das so:...

Bild

(Dietmar wird uns sicherlich sein Foto noch im Original zeigen)

Bild

So wird's gemacht!

Bild

Und Fritz-RS sorgte, ohne anwesend zu sein, aus dem weit entfernten Remscheid für Diskussion und Anregungen!


Vielen Dank an Peter und alle anderen Beteiligten; es war wieder ein sehr interessanter und lockerer Erfahrungsaustausch und hat mir einmal mehr gezeigt, dass viele virtuelle Diskussionen (und damit leider auch bisweilen verbundenen Zickereien) ein "analoges" Kennenlernen nicht ersetzen können. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Gruß

Martin
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Du hattest viel Aufwand, es hat alles bestens geklappt. Es war ein schöner Nachmittag!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Und die Bandsäge ist eine Klasse für sich :maintor1: :maintor1:

Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Magier2012
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2012 - 23:15:01
Name: --
PLZ: 10437
Ort: Berlin

KLasse Bilder...

Beitrag von Magier2012 »

... vor allem die von dem Druiden :-)

Und auch eine Klasse Bandsäge.... ich suche auch noch eine Bandsäge für meine kleine Anfänger Peanut Werkstatt.... wa snicht heissen soll das ich auf der Suche nach einem China Produkt bin, wenngleich chinesisches ja nicht perse schlecht sein muss...


Beste GRüße

der Magier
Benutzeravatar
splitter
Beiträge: 218
Registriert: 28.09.2011 - 19:51:33
Ort: Eichwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von splitter »

Hallo Peter,
danke wieder einmal für Deine Mühe und Deine Drechselvorführung. Und auch an Ludwig und den anderen Drechselfreund, den ich nicht mit Namen kenne für ihre zusätzlichen Tips. Schöne Fotos auch zur Erinnerung ans Gesagte.
Hoffentlich treffen wir uns bald wieder.
Grüße aus dem weißen Eichwalde Karsten
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.


http://www.heyde-holz.de
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

:danke: Ulf und Martin für die schönen Bilder.
@Ulf: in S/W sieht's ja richtig gemütlich als in meiner Rumpelbude :mrgreen:

Ja, es war ein sehr schöner Nachmittag und Abend mit Euch allen. :-)
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.


An dieser Stelle ein dreifaches :danke: :danke: :danke: an Matthias (Matzel1970) und Jürgen (Cello) für die helfenden und ergänzenden Erklärungen.
(@Karsten: Der Cello heißt Jürgen, jedenfalls vorne. Ludwig heißt er aber auch, allerdings hinten - ich weiß, das kann man mal verwechseln :-L )

Nach meiner groben Zählung müssten wir so um die 28 Leute gewesen sein - mit Abstand die größte Teilnehmerzahl, die wir bisher hatten :?oh
Du meine Güte....das die Kaffeemaschinen das geschafft haben... :-L
:danke: natürlich auch für die Kuchen-, Kaffee-, Holz- und sonstigen ;-) Spenden.
Von wem war übrigens das Schweinchen? Da habe ich mich besonders darüber gefreut - zumal es am Abend auch ganz gut gefüllt war - damit ist das nächste Treffen gesichert :klatsch:
Ich hoffe, der Schweinchen-Stifter bleibt nicht anonym..... :??

Übrigens: Da hat doch der U. aus B. (Forumsname dr..de ;-) ) einen echten Drechslermeister in unsere Runde "eingeschmuggelt"...
Au Backe....und der hat meine ganze Amateur-Schalendrechsel-Vorführung verfolgt, ohne sich zu erkennen zu geben :-A :-L
Zur "Strafe" wird er zu einem der nächsten Treffen etwas vorführen müssen - die Überedungs-Attacke wurde bereits gestartet.... :mrgreen:
Und.... der besagte U. aus B. möchte mal etwas über Pfeffermühlen bringen - sicher auch für viele interessant. :klatsch:

Ihr merkt schon, ich freue mich bereits auf unsere nächste Zusammenkunft.

Bis denn dann, Nachbarn....

Hölzerne Grüße
Peter

P.S. Noch etwas für die Statistik: Der mit der weitesten Anreise war Matthias S. .....Geesthacht :?oh :klatsch:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Wurzelsiggi
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2012 - 16:20:41
Ort: Berlin

Beitrag von Wurzelsiggi »

Hallo Peter !

War wieder ein schönes und Lehrreiches Treffen in
großer aber gemütlicher Runde.

Vielen :danke: für Deine Mühe und Vorbereitung zu der Veranstaltung
und der gelungenen, Informativen Vorführung „vom Stamm zur Schale“ ,
uns die Schalenherstellung etwas näher zu bringen. :maintor1:

Auch die ergänzenden Tipps einiger Teilnehmer verdienen ein Lob.

Danke auch an Gerhard der seine Kleine Jet mitgebracht hatte,
erstaunlich was die kleine geleistet hat.

Danke auch an Dietmar und seiner Frau für die schönen Bilder und
den gelungenen Fototbericht.

Freue mich schon auf das nächste Mal

Gruß Siggi
Ästhetik ist die Harmonie der Proportionen
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

WER..

..hat denn an der Kreissäge das Stück Laminatboden abgeschnitten?


..B. :no :no :no
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Wittenberch »

Ein Kollege von Peter hatte sich da zu schaffen gemacht.
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Ich mag solche Berichte. Auch dieser hat mir Freude gemacht. Einziger Kritikpunkt: Für die Tischdecke unter der Jet, hätte ich mir ein schönes Muster gewünscht... :-L
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
druide
Beiträge: 245
Registriert: 12.08.2005 - 22:09:26
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von druide »

@Peter: achwas... von wegen Rumpelbude, komm mal bei mir vorbei :mrgreen:
ich sach immer: hier wird gearbeit, ist kein Museum ....

Gruß Ulf
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

@Ben:
Der Remo hats schon richtig gesagt: Es war mein Kollege. :ausruf:
Er hat aber nicht nur EIN Stück abgesägt...da lag eine ganze Kiste Abschnitte neben der Säge :-W
Habe Ihn auch erwischt, wie er den Ausschnitt für ein Heizungsrohr o.ä. Streifen für Streifen auf der Säge gemacht hat...
.....Das Sägeblatt bringe ICH dann aber wieder zum Schärfdienst :re:

@Reinhold:
Den Tisch nehme ich sonst zum Ölen, Leimen, Beizen u.s.w. halt für alles wo's mal kleckern kann...
Die Tischdecke ist so ein einfaches Kunststoffteil und natürlich total verfleckt.
Für die Vorführung habe ich sie einfach umgedreht und SCHWUPPS..war sie sauber :-L

:prost: Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Peter..

..der "Kollege" ist aber bestimmt kein Schreiner...gelle...Nein :-A :?? :-A


..Ben
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Ben,

doch - isser....sogar Meister :re:

:prost: Peter

P.S.: Wir wollen aber nicht unnötig lästern, sonst fliege ich noch aus der Werkstatt - Er hätte diesbezüglich die Macht :-A :peace
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Martin K.
Beiträge: 265
Registriert: 08.10.2005 - 00:04:04
Ort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Martin K. »

Hallo Ben, hallo Peter,

es hat zwar nichts mehr unmittelbar mit dem Treffen zu tun, trotzdem mal die kurze Frage eines Nicht-Schreiners, aber engagierten Hobby-Holzwerkers, der gern die TKS benutzt: Worin liegt denn das Problem mit dem Laminatboden abschneiden? (Sollte das eine größere Sache werden, gerne auch in einem neuen Thread)

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Martin

Ich denke Ben meint,daß der Laminat zu dünn ist für die Sägeblatteinstellung :-)

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Martin

Schneide einfach mal 1 (eines) Laminatbrett mit einem frisch geschliffenen oder neuen Sägeblatt in kleine Stücke. Beim letzten Schnitt wird es schon qualmen und das Sägeblatt kannst du dann neu schleifen lassen.

Viel Spass beim Laminat-Schneiden
GerhardL
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

@ Schbraisl

Ich glaube nicht, das Ben das meint......

GerhardL
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi

Wenn man das Zeugs schon verarbeiten muß, wie soll man es denn sonst auf der Baustelle sägen?

Kappsäge und Erika/Maffel waren da die erste Wahl.
Das Schärfen, nach einiger Zeit, ist dann notwendig.

Also so hundert Quadratmeter sollte mit einem Kreissägeblatt und den benötigten Längs- und Querschnitten drin sein.

Ihr nehmt doch Widiabestückte?????

der Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Uwe

Die Nagel-festen vom Baumarkt ;-)

Ich schneid sogar Alu in 10mm Stärke auf der Kreissäge
das muß ein Sägeblatt aushalten

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Klaus,

nur die Harten kommen in Garten.

B. :-C
u..
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Uwe

Wir zwei im Garten :mrgreen:
den Ben könnte man auch noch .... :mrgreen:


Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

Wieviel kostet ein Stichsägeblatt, und was kostet das Schärfen des Kreissägeblattes? ;-)

Für normale Querschnitte in Laminat gibt es extra Laminatschneider, auch Laminatschere genannt.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

...ich denke der gute Ben ist der Meinung das man beim schneiden von Laminat (MDF + CPL/HPL)
ein passendes Sägeblatt nutzen sollte! ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“