1. Treffen in der Lutherstadt Wittenberg u. Werkstattbilder

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Antworten
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

1. Treffen in der Lutherstadt Wittenberg u. Werkstattbilder

Beitrag von Wittenberch »

Gestern besuchten mich einige Drechselfreunde aus nah und fern.
Der Anlaß war die Erweiterung meiner Werkstatt.
Mit Kaffee und Kuchen gings dann 14 Uhr los.
Die Werkstatt war und sollte eigentlich Spänefrei bleiben, aber seht selbst:
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Es muß so gegen 20.45 Uhr gewesen sein...
Gerhart hat dann solange gebohrt bis er dann doch Späne machen konnte.
Spanbäumchen sollten es dann werden,
er hatte ja auf meinen Wunsch den Meissel dabei.
.
Bild
.
Bild
.
Der Überraschungsgast der nicht aus der Torte gesprungen ist :-L .
Spontan wurde von ihm ein Meissel von mir zum Bäumchenmeissel
umgearbeitet und ausprobiert.
.
Bild
.
Jürgen, Gerhard und Peter
.
Bild
.
Es kam wie es kommen mußte, ich sollte ein Bäumchen drehen.
Dabei stellte ich mich gelinde gesagt... zu prasslig an.
Der in Orange (ich) der Lehrling im 1. Jahr, der im Roten (Matzel) der Meister.
Er führte meine Hand und irgendwie klappte es dann einigermaßen.
.
Bild
.
Soviel zur sauberen Werkstatt..
.
Bild
.
Der Wald

Bäume Bäume nichts als Bäume
und dazwischen Zwischenräume
und dahinter man glaubt es kaum
noch ein Baum und noch ein Baum
.
Bild
.
Heute habe ich dann die Geiger noch angeworfen und mal ein wenig weiterprobiert.
Üben üben üben...
Es wird schon ;-)
.
Bild
.
Und hier dann noch paar Werkstattbilder...
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild

Ach ja da war noch was...
Es hieß ja Open End die schöne Veranstaltung endete so ca. 22.30Uhr.
Vielen Dank Euch allen

Grüße Remo
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Remo,

vielen Dank für den interessanten und kurzweiligen Nachmittag/Abend.
Es war schön, wieder einmal mit ein paar Drechselverrückten fachsimpeln zu können und einige witzige Anekdoten austauschen zu können.

Ganz großen Dank auch an Deine Mädels, die uns vorzüglich bewirtet haben.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus Remo

Schöner Bericht :ausruf:

Jetzt weiß ich wo der Begriff "Drechselstube" herkommt. :mrgreen: :prost:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Remo

Ich war so Stolz, mal auf deiner kleinen Geiger (Bild 9 und 12) drechseln zu dürfen. Darf ich mich jetzt auch zu dem erlauchten Kreis der "Geiger-Drechsler" zählen??? :prost: :-L :prost:

Es war ein wunderschöner und unterhaltsamer Nachmittag und Abend. Herzlichen Dank dafür. Vor allem aber ein Lob an "deine Mädels" - die Bewirtung war 1a.
Und nicht vergessen - wenn du mal Milch brauchst - ruf einfach an..........

Herzliche Grüße
GerhardL
tognino
Beiträge: 120
Registriert: 05.03.2012 - 17:31:52
Ort: Schönebeck
Kontaktdaten:

Werkstatt-Einladung-Einweihung

Beitrag von tognino »

Hallo Remo,

so ein Mist, man sollte nicht zu früh fahren. Schadeeeeeeeeee, hab ich doch das schöne Ende verpasst. Na ja macht nichts, es war ein toller Nachmittag. Du hast eine großartige Werkstatt und Dir enorm viel Mühe mit dem Aus- und Umbau gegeben.

Ich habe mir für meine "Neue" ein paar Ideen holen dürfen und war geradezu begeistert von Deiner Ordnung. Na gut, war ja auch noch alles neu.

Remo, besten Dank für die Einblicke, Danke für die großartige Bewirtung an Deine Frau, Mutter und Tochter, Ihr wart alle eine 1 und ganz besonderen Dank an die vielen, netten Kollegen, die ich zum Teil zum ersten Mal hab kennenlernen dürfen. Es war nicht das letzte Mal.

Beste Grüße an alle vom Heiner
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Remo,

ich beneide dich um dein neues "Wohnzimmer" herzlichen Glückwunsch und Danke für den schönen Bericht.

Grüße aus Biesdorf.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Martin K.
Beiträge: 265
Registriert: 08.10.2005 - 00:04:04
Ort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Martin K. »

Hallo Remo,

auch von meiner Seite noch ein Dankeschön für den unterhaltsamen Tag in deiner Stube! Vielen Dank auch an deine Damen für die tolle Versorgung. :rose:

Es sind ja doch noch ein paar Späne geflogen...
Das ist ja ganz allerliebst, wie ihr an der kleinen Jet kuschelt!

Ich hänge mal noch drei Bildchen dran:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

Martin
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Remo,

Dank an Dich und das "Kollektiv Küche und Keller" für die schönen Stunden.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Wittenberch »

Na dann mal herzlichen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen.

Meine 3 "Schnecken" sind nun alle um einige Zentimeter gewachsen
und tanzen mir nun noch mehr aufn Kopp rum :-L .

Schöne Grüße zurück

Remo

nebst der Jungen...Tochter
nebst der Mittleren...Gemahlin
nebst der "Alten"...Muddern
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
Benutzeravatar
Wurzelsepp
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2013 - 17:55:22
Ort: Ellwangen

Beitrag von Wurzelsepp »

Hi Reno
Darum ist die sogenannte Werkstatt aufgeräumt (wie gelekt)
Ihr habt Fachgesimpelt.
Nix für ungut.
MfG Josef
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Remo

Danke für den tollen Tag! Es war schön bei Dir/Euch.

Ich habe schon lange nicht mehr ungestraft so einen Blödsinn erzählen und machen können. Schön, dass die Truppe so mit gemacht hat. Es wird vieles davon in guter Erinnerung bleiben.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Die gute Kameradschaft in der Gruppe vielleicht als erstes.

Der Platz um den ich Dich beneide. Das ist aber kein schlechter Neid, ich gönn Dir jeden Quadratzentimeter. So eine Werkstatt mit Echo hätte ich auch gerne. Aber ich denke bei mir wird der Platz dann schnell wieder knapp. Deshalb blieben Deine Metallerfutter auch in ihrer Herberge.

Respekt auch vor dem Würstchenesser. Aber so hat man ungehinderten Blick auf den Inhalt aus Schrauben und Kleinteilen. Da, zu der Ordnung, muss ich erst hin kommen. Oder wie Cello es ausdrückt "Vor einer Ausstellung in der Werkstatt muss eine Woche vorher aufgeräumt werden."

Dann war es auch noch WARM. Wieder Neid, vor allem wenn man durchgefroren aus der eigenen Werkstatt kommt. Allerdings ist da auch eine Schattenseite. Ich würde mit dem Holz in der Hand immer vor der Entscheidung stehen "Ofen oder Drechselbank" und dann doch wieder frieren.

Witzig waren auch die behandelten Themen. Widschweinjagt mit Benzin Ural, eine Kuh die alle war und nicht zu vergessen das Huhn zum Stangenei. Da sagt allerdings Wikipedia, dass es jenes wohl doch nicht gibt, schade. http://de.wikipedia.org/wiki/Stangenei

Die Verpflegung nicht zu vergessen. Ich glaube ich werde bei einer Wiederauflage eine Woche vorher hungern. Auch wenn "Tonies Hering" nicht von Euch kam, er hat sich nahtlos in das reichhaltige Angebot eingefügt. Man gut, Dass die Hobelbank stabil gebaut war. Sonst hätte die Tischplatte einen leichten Hänger bekommen.

Das Drechslen ist etwas kurz gekommen. Oder ich war nur immer im falschen Raum?
Deine Spindel hat jedenfalls ein 2"BSW Spindelgewinde. Die Eckdaten 2" Aussendurchmesser (50,8mm) und 4 1/2 TPI (4,5 Gang pro Zoll). Vielleicht findet sich ja mal wieder eine Möglichkeit. Ich werde mal Augen und Ohren offen halten. Versprechen kann ich jedoch nichts.

Der Umgang mit dem Meissel ist nicht eben leicht. Für eine "Kurzbesohlung beim Laufen" hast Du Dich keineswegs prasselig angestellt. Oder hast Du einen Nürnberger gesehen. Ich nicht. Dafür sind Dir die Gesichtszüge entgleist als Gerhard sein Spanbäumchen rasiert hat. Ja es gehört Überwindung dazu einen 90 Prozent perfekten Baum zu entasten um etwas besseres zu schaffen. Hat mir aber auch ein wenig weh getan.

Nur eines habe ich nicht wirklich verstanden: "Bring Schwerlastbacken mit. Ich habe grossen Nussbaum bekommen." gegen Deine Aussage "Heute werden keine Späne gemacht."
Na ja vielleicht wäre es auch schwierig geworden in dem Haufen die perfekte Form zu finden und dann wäre der Nussbaum nicht mehr groß. ;o)

Alles in Allem ein gelungenes Treffen! Du kannst stolz auf Deine Mädels sein. Mögen sie Dir immer genug Zeit lassen Deine wunderbare Werkstatt zu nutzen.
Viel Spass darin und drumrum.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Wittenberch »

Nun bin ich auch gewachsen...endlich 1,70 :-L .

Danke Matzel, meine heiligen Hallen stehen jederzeit offen für Dich!

Gruß Remo
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Remo,

eine schöne Werkstatt zeigst du uns da!
So schön heimelig schauts bei manchem in der Küche nicht aus! ;-)

Evtl. klappts ja mit userem "Stammtisch" in der Oberpfalz ja auch mal! :prost:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Philemon
Beiträge: 108
Registriert: 26.03.2011 - 15:29:43
Name: Michael Fritzsch
PLZ: 14621
Ort: Schönwalde / Glien

Vielen Dank auch noch von mir

Beitrag von Philemon »

Remo, nett war's bei Dir!

Den ausführlichen Berichten meiner Mitbesucher habe ich nichts hinzuzufügen, deshalb nur noch ein herzliches: DANKE!

Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“