Drechslertreffen "Mittlerer Osten" Bericht

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Drechslertreffen "Mittlerer Osten" Bericht

Beitrag von Cello »

Hallo Daheimgebliebene,

das 18. Drechslertreffen „Mittlerer Osten“ war interessant und lehrreich. Nicht nur Eingeborene des Mittleren Ostens fanden den Weg in Peters Werkstatt, sondern auch ein Gast aus dem „Mittleren Nordwesten“ (Mark) bereicherte das Treffen.

Nach dem Vorstellen des kürzlich bewunderten Holztransporters durch Reinhard zeigte TiPi (Thomas Pieske), dass er nicht nur Gebäck herstellen kann, das auf der Zunge zergeht, sondern auch mehrachsig drechseln kann.
Gut vorbereitet erklärte er in einer theoretischen Einführung das dreipassig versetze Drehen einer Dose.

Bild

Bild

Bild

Anschließend wurden auf einem zylindrischen Stück Holz von 60 mm Durchmesser die um 120 Grad versetzten Drehpunkte aufgezeichnet. Anfang und Ende des Holzes wurden auf 50 mm abgedreht und die abgedrehten Flächen mit einem Marker farbig gekennzeichnet. Bis auf diesen Durchmesser wird abgedreht, nachdem auf die exzentrischen Drehpunkte umgespannt wurde.
Ich hatte den Eindruck, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn man den Kopf parallel zum versetzt eingespannten Holz hält.

Bild

Anfängliche Zweifel des geneigten Publikums, dass eine Drehzahl von 1000 U/min zu hoch sei, ließen ihn unbeeindruckt und es entstanden wahrlich keine Schäden an Fensterscheiben oder manch hoher Stirn. Der alte Demokrit sagte: Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. Und der Mann wurde berühmt, obwohl er gar nicht mehrachsig drechseln konnte. Nach der Vorführung wurde zum Thema „Was wäre, wenn…“ diskutiert, denn Thomas sah seine Arbeit nicht als Dogma und so wurde über Varianten des Versetztdrehens gesprochen.

Interessant war auch die Anregung, die Bohrspäne des Forstner Bohrers in Hirnholz nicht zu verwerfen, sondern ihre feine Krümelstruktur zu nutzen, um zusammen mit Sekundenkleber Lunker im Holz zu füllen.

Bild

Anschließend zeigte wosch (Wolfgang Schätzing) das Demonstrationsmodell eines Ovaldrehwerkes.

Bild

Bild

Die Demonstration war sehr instruktiv, da das Zusammenwirken der einzelnen Teile logisch erklärt und sichtbar wurde. Wichtig beim Ovaldrehen ist, dass das Werkzeug, meist der Schaber, in der richtigen Höhe geführt wird. Johannes Volmer benutzt zur Höhenmarkierung einen Diaprojektor, der eine Linie auf das Drehgut wirft. Wird das Werkzeug nicht in der richtigen Höhe geführt, entstehen unbrauchbare Ellipsen. Gute Ellipsen – schlechte Ellipsen analog zur Fernsehserie Gute Zeiten – schlechte Zeiten:

Bild

Interessantes war auch bei der Vorstellung des Pock-Holzes zu hören. Herkunft, Eigenschaften, Verarbeitungstücken und Haptik wurden dargestellt. Jährlich werden 10 Tonnen des Holzes eingeführt, um z.B. Liköre zu aromatisieren. Schont die südamerikanischen Wälder, trinkt weniger Likör! Wodka hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

In der Abteilung „Jugend forscht“ zeigten Karsten und cello hilfreiche Dinge. So z.B. eine Vorrichtungen zum Wiederaufspannen von Schalenrohlingen, die sich nach dem Trocknen verzogen haben und eine Laserhilfe zum Drechseln großer Kugeln („Vom Klumpen zur Kugel“).

Nun das Wichtigste: Dank an Peter, der seine Werkstatt für reichlich 30 Besucher zur Verfügung stellte und nun bis Anfang April Tassen abwaschen wird, Kaffeefiltertüten kompostieren wird, die Abrichte wieder zur Abrichte umformen wird, Bänke und Tische wegräumen wird und anschließend vom Flaschenpfand vier Wochen in die Karibik fährt. Hoffentlich kommt er zurück, damit es ein 19. Treffen geben wird.

Fotos zur Ergänzungen des Berichtes erbeten, da ich nicht von Anfang an fotografierte.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Jürgen,
ein toller Bericht zu einem tollen Treffen,
und dann so zeitnah, näher geht wirklich nicht...,danke
ein Nebenschauplatz wäre noch zu erwähnen, das Blasrohrschießen auf dem Holzplatz,
schön, daß uns Passion/Michael das näher gebracht hat und immerhin das Mundstück war gedrechselt
großer Dank auch nochmal an Peter und alle Vortragenden

Viele Grüße aus dem regennassen Fläming,
Rolf
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Rolf,

leider habe ich den Beginn des Treffens verpasst, deshalb ist das Blasrohrschießen nicht erwähnt.
Martin K. hat mir noch Bilder zur Verfügung gestellt, dafür herzlichen Dank!

Hier der Holztransporter und sein pfiffiger Erbauer:

Bild

Die Skeptiker probieren die Hebevorrichtung. Alles lief wie am Schnürchen, welches ein Stahlseil ist.

Bild

Karsten mit einer verzogenen Schale, die er auf der folgenden Vorrichtung zum Fertigdrechseln justieren kann:

Bild

Bild

Cellos Vorrichtung mit Laserpointer, die das Drehen großer Kugeln unterstützt.

Bild

Man sieht deutlich die farbig markierten Absätze, bis auf deren Durchmesser beim multiaxialen Drehen abgedreht wird.

Bild

Endprodukt, leider im Gedränge ein wenig schräg fotografiert.

Bild

Auf sogenannte Fress-Fotos habe ich verzichtet, da sie drechseltechnisch wenig ergiebig sind.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hier noch die Innereien von Wolfgangs Demonstrationsmodell eines Ovaldrehwerkes:

Bild

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Rudi96
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2011 - 19:00:48
Ort: Panketal

Beitrag von Rudi96 »

Hallo Cello,

danke für deinen Bericht.

Es war ein schöner, Informatiever Nachmittag.

schöne Grüsse
Burkhard
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 329
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Beitrag von EundM »

Das war wieder ein tolles Treffen!
Danke an Peter für die Organisation und an die Vortragenden für die sehr gut vorbereiteten und interessanten Beiträge.

Das alles hat Cello mit einem sehr guten Bericht dokumentiert - prima

:danke:

Viele Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht.
Ein paar Bilder habe ich noch beizusteuern.

Zunächst Reinhards Stammholz-Transportwagen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Volles Haus:
Bild

Matthias erklärt aufgrund einer Anfrage zwischendurch die richtige Handhabung der Schalenröhre mit Fingernagel-Anschliff:
Bild

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
TiPi
Beiträge: 128
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
Name: --
PLZ: 12351
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TiPi »

Hallo Cello, Peter und all die Anderen,

vielen Dank für den schönen Bericht und die Fotos.

Das "leichte Gebäck" ;-) ist natürlich im Team mit meiner Frau entstanden.

Ich hab heute noch die Drei-Achs-Arbeit abgeschlossen und will euch noch das Ergebnis präsentieren.
Für einen Glaseinsatz wäre nicht genügend Platz gewesen, daher der kleinere Messing Einsatz.

Bild

Bis zum nächsten Mal mit vielleicht mehr verdrehten Objekten.
Gruß,
Thomas

@Peter: Ich werde mal diese Woche das Video zusammenschneiden und eine DVD an dich schicken.
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 832
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Ich sag auch Danke

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo Holzpeter, Hallo Stammtischler

Nun möchte auch ich noch ein paar Zeilen des Dankes los werden.

Es war eine gelungene Veranstaltung! Auch wenn es nur wenig strukturiert läuft kommt hoffentlich keiner zu kurz.

Bereits weit vor der Zeit haben sich einige Drechsler eingefunden und sich in Gespräche vertieft. So wurde die Anfangszeit auch ein wenig überzogen denn es war ja eh schon in vollem Gange. Der rege Gesprächsaustausch und die kleinen Fachsimpeleien sind es ja auch was uns zu den Veranstaltungen zieht. Es war schön die Drechsler nach langem Winter wieder zu sehen. Holzpeter hatte auch bestes Wetter bestellt.

Bild
Kleine Fachsimpeleien

Als erster Tagesordnungspunkt wurde Reinhards Stammtransportwagen begutachtet. Die Truppe folgte nur etwas wiederwillig nach draussen, wo Reinhard sein Werk fachgerecht zusammen baute.

Bild
Passt in einen Kofferraum

Wer die Vorstellung im Forum bereits gesehen hatte konnte auch gleich einen wesentlichen Unterschied in der Farbgebung ausmachen. Reinhard meinte so einen verrosteten Wagen könne er ja nicht zeigen. So hat er noch schnell ein schickes Schwarz auf das Metall aufgebracht. So sieht der Wagen natürlich viel eleganter aus. Unter uns gesagt wären irgendwelche Ralleystreifen das viel zitierte "Zuviel des Guten".
Eifrig wurden Spionagefotos geschossen. Da keiner die berühmten karierten Hosen anhatte musste sich Peter mit einem Zollstock behelfen.

Bild

Da einige „Verbesserungsvorschläge“ eingingen wurde der Wagen einem „Härtetest“ unterzogen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Test keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Der Test konnte natürlich zeigen, dass der Wagen einfach funktionierte. So manch bereits hervor gebrachter „Verbesserungsvorschlag“ erwies sich als – bätsch – völlig unbegründet.

Bild
Belastungstest

Ich könnte mir vorstellen, dass so Macher in Gedanken ein wenig vor sich hin schweißte. Ich kann es nicht möchte aber meine Achtung mit anderen Worten zum Ausdruck bringen: Genial einfach – einfach genial.

Nebenbei verlief sich die Truppe schon wieder um anderen Geschäften nach zu gehen. Rundlinge wurden umgeladen und auch die Kunst des Blasrohrjagens geübt. Davon habe ich gar keine Fotos gemacht um nicht als Wild ausgemacht zu werden.

Bild

Drinnen wurden letzte Gespräche über, ja was wohl, Holz geführt. Da die meißten draussen waren konnte man auch mal in Ruhe auf die mitgebrachten Werke und den Flohmarkttisch schauen. Holzpeter der Tisch muss größer werden. Oder lieber nicht, weil dann kauft man ja noch mehr.

Bild
Mitgebrachtes und Flohmarkt

Ganz toll ist die Rubrik Tipps und Tricks. Jeder kann mal einen kleinen Helfer vorstellen. Was man da schon alles lernen konnte!

Heute waren es zwei Dinge:
Wie kann ich den Zapfen oder Rezess nacharbeiten wenn die Schale sich beim Trocknen verzogen hat? Die Leisten auf einer Planscheibe machen es möglich. Wie man sieht sind Drechsler nicht wirklich zimperlich wenn es um die Materialwahl für ihre Hilfsmittel geht.

Bild

Als zweites stellte uns ein Verfechter des Handwerks vor, dass er in das Lager der Laserschneider gewechselt hat. Unter Zuhilfenahme eines Laserpointers in einer Vorrichtung ist es möglich den Messaufwand bei der Herstellung von großen Kugeln deutlich zu reduzieren. Man muss nur wissen wie und das wurde uns anschaulich demonstriert.

Bild

Nun sollte es aber mit der Demonstration los gehen. Multiaxiales Drechseln stand auf dem Programm. Thomas hatte das Thema in den Ring geworfen und sich entsprechend vorbereitet. Seine Finger waren dennoch verdammt zittrig vor der wissensdurstigen Menge von Drechslern.

Bild

Gut vorbereitet und durch Zeichnungen unterstützt ging es ans Werk.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die benutzten Werkzeuge

Ich war überrascht, welche Form da so zum Vorschein kam. Hergestellt mit einfachsten Mitteln – genial! Zum Ende hin löste sich auch die Anspannung beim Vorführer wie dieses Bild beweist.

Bild

Danke an dieser Stelle für diese Vorführung! Wichtig sei noch zu erwähnen: Leute achtet auf die Späne des Forstnerbohrers!

Bild

Sie sind ja im Hirnholz geschnitten und ergeben ein prima Grundstoff für Holzkitt – so der Hinweis vom Thomas. Denn Sekundenkleber wird ja mittlerweile jeder in der Werkstatt haben und das Innere des Teelichthalters muss ja irgendwie raus.

Dann gab es einen Schwenk im Thema. Wolfgang holte seinen schon fast legendären Koffer hervor. Was dieser im Rahmen der Veranstaltungen beim Holzpeter schon alles hervor gebracht hat. Man durfte gespannt sein was es diesmal sein wird.
Teil für Teil hat Wolfgang ein eigenes Ovalfutter, besser das Modell eines solchen, hervorgezaubert.

Bild

Der Einfachheit im Aufbau gibt es genau ein Seiten- Höhenverhältnis. Aber hier ging es um das Prinzip eines möglichen Aufbaus. Findige Bastler würden dem Aufbau noch weitere feste Einstellungen zuordnen können. Aber es ging nur um das Zeigen des prinzipiellen Aufbaus dieses Lösungsvorschlags.

Bild

Damit endete der Stammtisch so langsam und klang ein wenig aus. Holzpeter wurde noch genötigt ein wenig Werbung für seine Produkte zu machen. Ich drück ihm die Daumen, dass der Hammer keine Kratzer hinterlassen hat.

Bild

Zum richtigen Abschluß ging es noch in die nahe liegende Gaststätte wo wir noch mit lecker Essen al la Card verwöhnt wurden.

Die weiteste Anreise hatte diesmal ein freundlicher Holzhändler aus dem tiefen Westen kurz vor der holländischen Grenze. Schön, dass es endlich mal geklappt hat.

Vielen Dank an alle Mitstreiter!
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Rundmacher,

während Thomas' Multiaxial-Vorführung hat seine Frau Lilly ein Video aufgezeichnet.
Dieses habe ich heute in bearbeiteter Form als DVD erhalten :danke:
Ich habe es mal auf Youtube hochgeladen, damit alle etwas davon haben...

Ich hoffe, es gefällt Euch ebenso gut wie mir...

http://youtu.be/dak7zqYo67w

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Peter

Schön, dass du das Video hochgeladen hast.
Es ist aber nur der Hinweis "Dieses Video ist Privat" zu sehen.
???? :?? :?? :??

GerhardL
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Oh....
geht's jetzt?

Hölzerne...
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Peter,

Dank an die Kamerafrau und Dich für das Hochladen.

Ein instruktives Video. So richtig heiß wird es nach 25:55.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen wofür der Wagen ist? Kann man den hinters Auto hängen?
Mir ist nicht ganz klar was für ein Vorteil so ein Gefährt hat.
Warum sollte ich einen kleinen Stamm im ganzen mitnehmen, wenn ich ihn doch sowieso kleinschneide? :??

Oder wird der Stamm im ganzen gedrechselt? :?oh

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
mhoff
Beiträge: 797
Registriert: 16.07.2007 - 19:14:58
Name: --
PLZ: 06120
Ort: Halle (Saale)

Beitrag von mhoff »

Hallo in Osten,

Respekt da bin ich fast ein bisschen eifersüchtig auf euer tolles Treffen. Klasse Themen und wirklich was zum mitnehmen.

Grüße aus Heidelberg - Michael
Benutzeravatar
splitter
Beiträge: 218
Registriert: 28.09.2011 - 19:51:33
Ort: Eichwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von splitter »

Hab immer in unseren Berichten geschaut und nichts gefunden. Hab schon an Uns gezweifelt. Meine Antwort ist ja nun in einem anderen Thema. Bis zum nächsten Mal.

Herzliche Grüße Karsten
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.


http://www.heyde-holz.de
Benutzeravatar
splitter
Beiträge: 218
Registriert: 28.09.2011 - 19:51:33
Ort: Eichwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von splitter »

und gerade habe ich mal das Video schnell durchgesehen. Runtergeladen und in doppelter Geschwindigkeit angesehen ;-) ;-) Toll Thomas. Ich könnte schon eine Woche vorher nicht mehr schlafen und würde wohl die Hälfte vergessen.

Herzliche Grüße Karsten
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.


http://www.heyde-holz.de
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“