Kleiner Bildbericht vom 20. Treffen "Mittlerer Osten"

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Antworten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Kleiner Bildbericht vom 20. Treffen "Mittlerer Osten&qu

Beitrag von GerhardL »

Hallo Drechsler-Gemeinde

Gestern war es wieder soweit. Peter (Holzpeter) hat zum 20. Stammtisch geladen und viele sind der Einladung gefolgt.
Wie schon gewohnt war alles bestens vorbereitet.

Foto 1: Kaffee war gekocht und das Kuchenbuffet war vorbereitet
Bild

Foto 2: Die Getränke sind gut gekühlt
Bild

Foto 3: Und wer Lust hatte, konnte sogar Kleingeld an unser Maskottchen abgeben.
Bild

Foto 4: Königin Luise und ihre jüngere Schwester Friederike neben HeideL
Die lebensgroße Prinzessinnengruppe wurde von Peters Werkstattkollegen Alex Agwanjan gegossen. Diese und weitere Objekte könnt ihr auf seiner Homepage http://www.preussen-skulptur.de/ bewundern.
Bild

Foto 5: Ausstellungsstücke Schalen in allen Formen, Größen und Oberflächen
Bild

Foto 6: Ausstellungsstücke Schreibgeräte. Diesmal nicht von mir, sondern von Matthias Grande (Holzmanufaktur)
Bild

Foto 7: Ich habe diesmal meine bereits fertigen Ringe zum betrachten und probieren mitgebracht.
Bild

Foto 8: Das Schneidebrett von Peter kennt ihr ja schon, aber die wunderbar gearbeiteten Döschen mit dem „Plopp“ von Matthias Lumpe (Matzel1970) habt ihr wahrscheinlich noch nicht gesehen.
Bild

Foto 9: Ich stand diesmal im Rampenlicht. Anfangs noch etwas nervös vor versammelter Meute habe ich vorgeführt, wie mein Ring-Bausatz zu einem fertigen Schmuckstück wird. Bewundert wurde natürlich wieder die Hochglanz-Oberfläche, welche ich diesmal mittels CA-Kleber (Superkleber, Sekundenkleber) hergestellt habe.
Bild

Foto 10: Das fertige Kunstwerk.
Bild

Wie bei jedem Treffen, muss sich einer unserer Truppe opfern und eine Holzart vorstellen. Diesmal hat sich Jörg (dassi) dazu bereit erklärt. Er hat uns alles Wissenswerte über das Pfaffenhütchen und über den Perückenstrauch vermittelt.

Wolfgang (wosch) hat uns noch verdeutlicht, wie ein FU richtig programmiert wird. Viele von uns haben einen FU an der Drechselbank, aber, wie ich auch, keine Ahnung von der Programmierung. Danke Wolfgang, durch deinen Vortrag haben wir wider etwas dazu gelernt.

Fazit: Es war wieder einmal ein sehr harmonischer Stammtisch, mit vielen interessanten Gesprächen, und lehrreichen Vorträgen.

Danke auch an Peter für die ganze Organisation, Vorbereitungsarbeiten und seiner Sonntagsarbeit – die Werkstatt wieder aufzuräumen.

GerhardL
Benutzeravatar
Philemon
Beiträge: 108
Registriert: 26.03.2011 - 15:29:43
Name: Michael Fritzsch
PLZ: 14621
Ort: Schönwalde / Glien

Beitrag von Philemon »

Hallo miteinander,
auch von mir ein herzliches Dankeschön an unseren Gastgeber und alle Vortragenden und Vorführenden. Es war einmal mehr ein sehr lehrreicher Nachmittag.

Mein ganz spezieller Dank geht an Wolfgang (Wosch) für die FU-Einweisung.

Grüße vom sonnigen Stadtrand
Michael
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,
auch ich möchte mich erneut bei Peter für die Ausrichtung in seiner Werkstatt und allen damit verbundenen Dingen bedanken. Es war wieder lehrreich, interessant und hat mir wiederholt viel Freude gemacht an Gerhards Vorführung, den diversen Gesprächen, den Erklärungen zu Holz und FU etc. etc. teilhaben zu dürfen! :danke:

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo Stammtischler

Ohhh Mist Jubiliäum!
Vorher habe ich noch an die runde 20 gedacht. Mir ist leider nix eingefallen und ich bin dann ein wenig kopflos los gefahren. Ich habe die Kamera vergessen. Immer in dem Glauben die kleinen Geister von Halloween fackeln zu Hause die Bude ab.

Aber Ankommen und wohl fühlen war eins. Die Bude war wieder gerammelt voll. Wir durften lernen, warum die Tütchen vier Ecken haben und warum alles einzeln verpackt ist. Das macht in Summe wohl 12 CA "Lack"schichten. Kreative finden an der Tüte noch ne weitere Ecke und Eilige brauchen eine Tüte mehr. Runde Tüten wurden theoretisch nicht empfohlen - der Praxistest auch nicht angekündigt.

Beim Fu habe ich nicht aufgepasst. Es war aber ein anderer Vortrag als der letzte vom Wolfgang. Sicher hätte man was lernen können. Aber an allen Ecken der Werkstatt und draussen wurden interessannte Gespräche geführt. Man kann gar nicht überall sein. Was wirklich schade ist.

So gratuliere ich im Nachhinein, ja wem eigentlich (?), und bedanke mich für einen richtig tollen und interessannten Nachmittag/Abend.

Peter, es ist klasse dass Du den Haufen immer wieder zusammen rufst. Vielen DANK!

Grüße aus der Nacht von ganz weit weg. (Na ja übertrieben - nur weit weg.)
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
splitter
Beiträge: 218
Registriert: 28.09.2011 - 19:51:33
Ort: Eichwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von splitter »

Da schliesse ich mich doch meinem Vorredner an. Stimmts Marrhias, zum Glück gibts Peter und seine tolle Werkstatt.

Auch Gerhards Vorführung des Ringe anfertigens, hat mir richtig gut gefallen. Danke für Deine Mühe Gerhard.
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.


http://www.heyde-holz.de
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“