Döschenkurs

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Antworten
Hobbyholzwurm
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2009 - 07:47:07
Ort: Finsterwalde

Döschenkurs

Beitrag von Hobbyholzwurm »

Hallo
Ich wollte eigentlich mal danke sagen für den schönen Sonnabend den wir bei Peter verbracht haben.
Natürlich auch an Gerhard fürs ausleihen der Drechselbank .
Leider habe ich keine Bilder gemacht und im Forum auch noch keine gefunden.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der welche dazu stellt.
Mfg Matthias
"Es ist nicht wenig Zeit, die man hat,
sondern es ist viel Zeit, die man nicht nutzt"
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Beitrag von EundM »

Liebe Döschenlehrlinge,
Ja, es war ein toller Tag, an dem wir gemeinsam was gelernt und probiert haben. Da ich den Sommer meist im Garten verbringe, in dem es kein WLAN gibt, erst heute einen Kommentar von mir.

Es war zwar schon etwas aufwendig mit der eigenen Drechselbank und Werkzeug anzureisen, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht, etwas gemeinsam mit einigen Freunden vom "Mittleren Osten" zu machen.

Matthias und Peter hatten alles super vorbereitet, so dass wir sehr effektiv von Matthias durch das Thema geleitet wurden.

Bild

Natürlich kam auch die Theorie nicht zu kurz

Bild

Das Ziel war, ein recht filigranes Döschen aus Zebrano nach eigenen Formvorstellungen und mit dem obligatorischen Plopp zu fertigen.

Bild

Während Matthias uns Schritt für Schritt dem Ziel näherbrachte, hat Peter einen absolut tollen Feuertopf zur Stärkung über mehrere Stunden vorbereitet. Es war ein unglaubliches Geschmackserlebniss!!!

Bild

Gestärkt ging es weiter. Alle haben das Ziel mit viel Spaß erreicht. Das sah bei mir dann so aus:

Bild]

Mir gefiel die Form des Musters und ich habe sie einfach kopiert - und Der Plopp war auch da .

Vielen Dank Matthias und Peter. Ich bin jederzeit wieder gern dabei. Viele Grüße auch an die anderen Teilnehmer von

Eckhard

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Beitrag von EundM »

Keine Ahnung, warum die Bilder nicht drin sind? :heul
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Eckhard,

Danke für den schönen Bericht und die Bilder. :danke:

Wegen der Bilder: Du hast,vermutlich in Deinem Profil den BB-Code deaktiviert.
Ich konnte das in diesem Beitrag korrigieren.
Wenn du auch weiterhin Bilder zeigen möchtest, solltest Du das in Deinem Profil ändern.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Beitrag von EundM »

Vielen Dank Peter. Gut dass wir Dich haben :danke:
Hobbyholzwurm
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2009 - 07:47:07
Ort: Finsterwalde

Beitrag von Hobbyholzwurm »

Danke für den schönen Bericht .
Jetzt kann ich meiner Frau auch die versprochenen Bilder zeigen. :danke:
Matthias hat uns mit viel Geduld seine Tricks und Vorgehensweise erklärt was man sicher auch für andere Drechselarbeiten nutzen kann.
Dank der Erklärung von Peter werde ich heute meinen ersten Feuertopf machen.
Wenn es nichts wird muss ich halt für die Gäste Döner holen. :-L
MfG Matthias
"Es ist nicht wenig Zeit, die man hat,
sondern es ist viel Zeit, die man nicht nutzt"
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Feuertopfer,

Der "Topf" heißt "Dutch Oven" (Abk. DO oder DOpf ;-) ).
Die DOs vom Hersteller "Petromax" bezeichnet dieser als "Feuertopf" (FT1, FT3, ...).
Das ist in sofern etwas verwirrend, als es auch ein Gericht namens "Feuertopf" gibt.
Das kann man sehr gut im DOpf zubereiten, aber auch im Backofen (BO ;-) )

Das, was es beim Döschen-Kurs zu essen gab, war aber kein "Feuertopf", sondern "Schichtfleisch".
Nachbau-Anleitung gibts hier:
http://www.meisenfuetterung.de/schichtf ... -klassiker

So, hoffe für ausreichend Begriffs-Verwirrung gesorgt zu haben :mrgreen:

VerDOpfte Grüße
Peter :-)

P.S. ach so, der verwendete DOpf war ein BBQ-Bull 4.5 Qt (Inhalt ca. 4,5 l, Durchmesser: 10").
Da hinein passten ca. 2,5 kg Schweinenacken, nebst 2 Gemüsezwiebeln, 2 Paprikaschoten und ca. 300 g Bacon. Das Ganze hat für 8 Personen gerade so gereicht.
Das nur, damit eventuelle Nachbauer einen Anhaltspunkt für die Menge bekommen...

P.P.S. der Rub war dieser hier:

Allrounder Rub:
(meine eigene Abwandlung vom Allrounder Rub von http://tobias.grillt.de/)
Den kann man auch für alle möglichen, anderen "Schweinereien" hernehmen....

1/2 Tasse brauner Rohrzucker
1/2 Tasse Paprika edelsüß
1/3 Tasse Salz
1/2 Tasse granulierter Knoblauch
2 EL schwarzer Pfeffer (am besten frisch gemahlenen)
2 EL granulierte Zwiebeln
2EL Senfmehl
1 1/2 EL Kreuzkümmel
2EL Cayenne
1 EL Thymian
1 EL Oregano
2 EL Selleriesalz

....wird das langsam ein Drechsler-Koch-Forum... :mrgreen:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Döschenfans,

Die Bezeichnung ist schon recht prickelnd. :-L :klatsch:
Auch noch einmal von meiner Seite recht herzlichen Dank das ich dabei sein durfte.
Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag.
Hier von meiner Seite noch drei Bilder.

Bild

Bild

Bild

Einen schönen Sonntag und viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo

Nun möchte ich auch noch eine Rückmeldung geben. Vielen Dank!

Es war richtig gut weil alle etwas mit nach Hause nehmen konnten. Zwei haben etwas mehr gelernt weil es nicht ganz rund lief oder weil man auf dem Weg „Lernen durch Schmerz.“ wandeln wollte. Den letzten Span bitte immer klein halten!

Mir hat es viel Spass gemacht und ich hoffe es ist keiner zu kurz gekommen.

Danke an alle Beteiligten.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Nachbarn,

auch wenn es schon ein Weilchen her ist....
Ich habe gerade erfahren, dass ein Teilnehmer seit dem Kurs einen Futterschlüssel vermisst.
Es handelt sich um einen Sechskant für das Vicmarc VM100.
Falls einer von Euch jetzt einen zu viel hat - bitte melden!

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“