Ja gibt’s denn keinen Bericht vom Treffen am 18ten?

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Antworten
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Ja gibt’s denn keinen Bericht vom Treffen am 18ten?

Beitrag von Matzel1970 »

Ja doch gibt es hier isser:

Liebe Daheimgebliebene, Verhinderte, weit Entfernte und sonstwie Neugierige

Am 18. Februar 2017 hatte der Peter wieder zum Stammtisch hinter den Sportplatz geladen. Es wurde der Auftakt zu einem neuen Jahr in der Stammtisch Geschichte. Zum Neuen Jahr wurde nicht mehr gratuliert aber ich möchte das mal stellvertretend nachholen.

Da kannste rechtzeitig anreisen aber die Bude ist schon voll.

Bild

Getan hat sich hinter den Kulissen auch einiges. Es wurde mit neuer Technik aufgerüstet.

Unser Stammtisch Video Mann hatte sich ein Stativ für die Kamera gebaut, gedrechselt wohlgemerkt!, und Peter hat einen großen Monitor an die Wand geschraubt.

Bild

Damit sind auch bei großem Andrang, der bekanntermaßen hier immer herrscht, auch auf den hinteren Plätzen viele der Details zu sehen.

Aber beginnen wir von vorn. Die Werkstatt war schon vor der Eröffnung reichlich gefüllt. Überall Gesprächsgruppen und es wurden die ersten Werkstücke begutachtet.

Bild

Neue Gesichter wurden gesehen, bekannte vermisst. Der Ausstellungstisch füllte sich langsam und damit traten dann auch die Spione auf den Plan.


Bild

Die offizielle Eröffnung kam vom Peter als Gastgeber. Auch wenn er auf den Bildern etwas ratlos wirkt fühlten wir uns herzlich aufgenommen.

Bild

Bild

Die Meute konnte aber nur kurz dem Programmablauf lauschen da sie sogleich wieder auseinander stob um Gespräche zu führen und den Flohmarkt zu entern.

Bild

Leider hat sich der Hoflieferant für ausgefallene Holzarten an der Hand verletzt. An dieser Stelle gute Besserung an ihn und alle die krankheitsbedingt dem Event nicht beiwohnen konnten.

Der erste Tagesordnungspunkt muss hier leider unerwähnt bleiben, ging es doch um die Präsentation des Stammtisches auf dem Drechsler Forums Treffen in Olbernhau. Man darf gespannt sein und auch wir freuen uns auf diese Veranstaltung. Wir drücken schon mal die Daumen dass alles klappt in Olbernhau und hoffen inständig auf gutes Wetter.

Damit hatten wir am 18ten leider etwas Pech. Wie man auf dem folgenden Bild sieht wurde mit Wasser von oben nicht gegeizt.

Bild

Ich hoffe nur der Peter bekommt keinen Ärger sonst müssen wir beim nächsten Mal jeder eine Ladung Split mitbringen und das wieder her zu richten.

Aber ich schweife schon wieder ab. Drinnen ging es an die beliebte Reihe Tipps und Tricks. Die vergangene Grüne Woche Berlin hatte auch etwas für uns Holzbearbeiter zu bieten.

Bild

So ein Gestell wurde dort vorgestellt um Stammware rückenschonend zu Rohlingen zu verarbeiten. Für manch einen war das schon ein alter Hut aber es brachte die gemeinschaftliche Diskussion zu einer Halterung für eine Kettensäge mit der man Stämme in Blockware verwandeln kann. Peter hält sie freundlicherweise in die Kamera damit ihr hier auch was davon habt.

Bild

Es schloss sich der informative Bericht zum Holz der Eibe an. Schon zum zweiten Mal in Folge wurde der Vortrag von Claus gehalten.

Bild

Er zeigte uns Teile der begehrten Pflanze von deren alle Teile giftig sind. Wobei der rote Samenmantel wohl nicht giftig ist. Keiner der Anwesenden wollte aber einen Versuch wagen um die These zu untermauern. Aus Eibe gedrechselte Stücke rundeten den Vortrag ab. Aus dem Publikum wurden noch die zwei Wellen der Eibenausrottung ergänzt. Zum einen wurden die Eiben aus den Wäldern vertrieben damit man das Vieh in denselben gefahrlos weiden lassen konnte und zum Anderen wurden die Eiben wegen ihres sehr elastischen Holzes zum Bogenbau stark dezimiert. Von mir ein Danke für den Vortrag!

Derweil macht sich im Hintergrund ein nächster Vorführer bereit. Wer da so lässig an der Drechselbank steht brauch ich glaub ich nicht zu sagen. Der Gerhard ist ja bekannt. Aber wusstet ihr dass er schon ziemlich angespannt war vor der Vorführung? Das kann er bestens überspielen.

Bild

Aber derweil wollte noch jemand mal sehen wie es ist einen Pokal in die Höhe zu halten. So wie es die Fussballer immer machen.

Bild

Zu Anfang der Veranstaltung hatte jemand das Teil mal umgedreht um sich die Bodenbearbeitung anzusehen. Das kann bei diesem Teil schief gehen. Diese Vase kann benutzt werden. Dazu wohnt ein Glas im Inneren welches aus dem schwedischen (Einrichtungs-) Hause stammt. Ich mochte dieses Stück von Anfang an. Leider hat sich der Hersteller immer wieder vor der Kamera versteckt. Ich nehme an er wollte nicht fotofiert werden.

Nun denn sollte aber doch der Gerhard loslegen. Auf dem Programm stand die Fertigung eines Stiftes aus der Hamburg Serie. Diesen gibt es jetzt in der Variante CE Closed End. Ja, so heißt das heute. Wörtlich übersetzt „geschlossenes Ende“. Dadurch kann die Kappe und der Körper freier gestaltet werden. Die Vorgehensweise wurde exakt dargestellt. Meine Fotos würden hier den Rahmen sprengen und ich habe zu oft diese dusselige Lampe vor Gerhards Gesicht.

Bild

Deshalb verweise ich mal auf Gerhards Webseite wo man alles in der Bauanleitung findet: http://www.liebensteiner-shop.de/downlo ... -bausaetze

Durch den Monitor mit dem Livebild der Kamera konnte man also auch von ferner entspannt den doch kleinen Details beiwohnen.

Bild

Gerhard zeigte wirklich vollen Einsatz und erklärte auch vor welchen Fehlern man sich in Acht nehmen muss.

Bild

In der lockeren Atmosphäre versuchte sich der Peter mal als Pokalgewinner und meinte dann „Du musst mich mal mit meinem Werk zeigen.“

Bild

Nun denn diese Schale, nass gedreht, ist sehr dünn geworden. Mutter Natur hat die Wellen noch hinein gezaubert und Peter sieht mächtig stolz aus. Zu Recht wie ich meine.

Bild

Derweil hat Gerhard seinen Stift fertig gestellt.

Bild

Leider würde der zu Hause durch die Qualitätsprüfung fallen. Spaltmaße kennen nicht nur die Automobilbauer. Nun denn aber es zeigt doch die eine oder andere Stolperfalle bei einem vermeintlich einfachen Stück. Dennoch oder gerade deswegen war die Vorführung sehr informativ. Danke an Gerhard. Ich würde mir das ein oder andere Lächeln auch währen des Vortrags wünschen. Ob er es schafft könnt ihr alle im Mai in Olbernhau sehen.

Da es noch ein wenig Zeit bis zum Ende der Veranstaltung war wurden auch gleich weitere Fachgespräche geführt und so langsam aufgeräumt. Danke an Peter und die Fleissigen drumherum. Es war ein toller Tag!
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Matthias,

ich habe mich über deinen Bericht gefreut. Ich bin etwas klüger geworden. Ich erlaube mir, ihn fachlich zu bewerten. Er überzeugt durch eine gute Mischung aus Fakten und Fotos, von Meinungen und sogenannten "human interest"-Bausteinen als Stilmittel, wie die Hinweise auf Gerhards dauerhaftes "poker face". Ich habe schon immer den Verdacht gehabt, dass Diplom-Ingenieure auch lebhafte Reportagen verfassen können.

Berichte von den regionalen Stammtischen beschreiben die Seele unseres Forums. Die jeweiligen Reporter sind - auch das muss mal gesagt werden - die fleißigen "Helden" unseres Forums.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Matthias,

das große Lob von unserem Forums-Journalisten Peter G. aus W. haste ja nun schon erhalten.
Mit soviel Redegewandtheit kann ich leider nicht dienen...

Von mir gibts nur ein herzliches :danke: :danke: :danke:

Nur eins möchte ich erklärten, bevor es einer missversteht: Die Essigbaumvase hat Andreas (lowolds98) gemacht.
Ich habe sie mir nur angeschaut und fand sie klasse!

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S.
Das Video zur Vorführung hat Thomas gerade fertig gemacht und hochgeladen.
Den Link findet Ihr hier:
viewtopic.php?t=46055
...bisschen runterscrollen - Beitrag vom 01.03.2017
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
frohholz
Beiträge: 66
Registriert: 13.03.2013 - 23:04:26
Name: Andreas Nissel
PLZ: 13469
Ort: Berlin

Beitrag von frohholz »

Hallo Matthias,
Da mich ein gripaler Infekt ziemlich in Anspruch nahm und ich deshalb dem Treffen fern bleiben musste habe ich täglich auf einen Bericht gehofft.
Das lange warten hat sich gelohnt ;-)
Vielen Dank sagt Andreas
lesen schadet der Dummheit.
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Beitrag von EundM »

Hallo Matthias,

Auch von mir ein herzliches :danke: für deinen humorvollen und umfassenden Bericht.

Von deinem Hochstand hättest du ja auch den für diese tollen Bilder notwendigen Überblick.

Bild
Bild

Ergänzend möchte ich noch die Übersicht der Standorte unserer Mitglieder von Wolgang einfügen.
Das fand ich toll von ihm. War bestimmt auch ein ganz schöner Aufwand.
Bild

Danke natürlich auch an Peter für die Organisation und an die Kuchenspender.

Viele Grüße an alle

Eckhard
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Matthias
Danke für Deinen Bericht ! Es macht mir immer wieder Freude vom Stammtisch Mittlerer Osten zu lesen
und die Fotos zu sehen !
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Matze

Beitrag von Woodworker »

Hallo unser Matzelmarder,

.....Schöner Bericht von Eurem Berliner Treffen, ich muss sagen, das macht Lust auf mehr. Vielleicht schau ich malvorbei. Ihr nehmt doch auch Norddeutsche mit in Eueren illustren Runden auf, oder :mrgreen: ?

Viele Grüße aus Hamburg
Gerhard
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Gerhard,

zu uns kann jeder kommen, der Lust darauf hat.
Aber....Wenn Du nochmal von einem "berliner" Treffen sprichst (schreibst)....dann... :smash: :smash: :smash: ;-)

Zwar kommen die meisten Teilnehmer aus Berlin, die Treffen finden aber in Bergholz-Rehbrücke statt und das liegt bekanntlich in Brandenburg.... :motz: :mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht. :danke:

Ich denke er bringt auch für nicht dagewesene die stets äusserst angenehme und kurzweilige Atmosphäre rüber, die bisher bei jedem Treffen herrschte an dem ich teilnahm. Ich habe zwar die weiteste Anreise, das macht aber im Grunde nichts, denn somit habe ich auch die meiste Zeit meine Vorfreude mit jedem Kilometer auszukosten :-)

Erneut auch großen Dank an Peter der mit der Organisation und vor allem mit der Bereitstellung seiner Räumlichkeiten/Werkstatt diese Treffen überhaupt ermöglicht! So eine Horde von Holzwürmern unterzubringen und noch die Möglichkeit für Vorführungen etc. zu haben ist nicht selbstverständlich.

Das nächste Treffen ist wegen Olbernhau nun erst wieder im August - also noch länger hin.... Egal, ich freu mich drauf :prost:

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“