Bericht vom 26. Stammtischtreffen vom 12.Aug 2017

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Antworten
Benutzeravatar
TiPi
Beiträge: 127
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
Name: --
PLZ: 12351
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Bericht vom 26. Stammtischtreffen vom 12.Aug 2017

Beitrag von TiPi »

Hallo liebe Stammtischfreunde,

ich mache mal den Anfang mit einem kleinen Bericht vom Treffen gestern bei Peter,
was wieder sehr viel Spass gemacht hat.

Danke nochmal für die tolle Organisation und die Verpflegung am Abschluss.

So gegen 13:00 waren schon die ersten anwesend und der Aufbau der neuesten Werke startete.
Leider habe ich doch nicht alles ablichten können, aber es gibt ja noch andere Fotografen. ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Holzbuffet wurde auch schon eröffnet und etliche Hölzer wechselten den Besitzer.
Selbst Peters Lager wurde inspiziert. :mrgreen:

Bild

Bevor der offizielle Teil starten konnte wurde schon mal kräftig diskutiert und Neuigkeiten ausgetauscht.

Bild

Bild

Bild

Endlich ruft Peter zur Ordnung und es kann Losgehen mit dem dichten Programm.

Bild

Den Anfang macht Dassi (Jörg) mit einer kurzen Zusammenfassung vom DFT2017 und einem Ausblick auf 2019, bei dem zur Freude von Peter ;-) allgemeine Zustimmung zum Mitmachen verkündet wurde.

Bild

Weiter geht's mit der Holzvorstellung von Philemon (Michael). Er zauberte aus seiner Tasche ein schönes wertvolles Stück Wüsten-Eisenholz (wenn ich mich richtig erinnere). Neben interessanten Einblicken die Beschreibungen mancher Händler (ich sage nur 3.000 Jahre Lagerung) beeindruckte vor allem das Gewicht und der Preis.

Bild

Als nächster Programmpunkt war Flaschendrehen, nee, Flaschenschneiden dran. Leider habe ich kein Foto davon, da ich zeitgleich gefilmt habe. Es wird also demnächst wieder ein Video geben.

Bevor Peter die Funktionsweise und Handhabung der Ellsworth-Röhre demonstrierte, nutzte Cello (Jürgen) die Gelegenheit um die Lahmarsch Kugeln / Tonne und die klick-klack-Nervenbahn vorzuführen. Dabei lernten wir, dass Rübensirup bei einem Hersteller dünnflüssiger ist als bei dem Mitbewerber. :mrgreen:

Bild

Bild

Während die Kugeln gut bei der Meditation helfen würden, hebt die Nervenbahn die Entspannung wieder voll auf (klick klack klick klack ........) :-A .

Bild

Den Abschluss machte Peter mit der Demonstration der Ellsworth-Röhre mit der er mal schnell einen Schalenrohling drechselte. Auch davon wird es wieder ein Video geben.

Bild

Das Treffen klang dann noch gemütlich mit weiteren Diskussionen und BoWu + KaSa + lecker Brot aus.

Bild

Soviel erstmal von mir. Die Video Links stelle ich dann wieder gesondert ein.

Grüße aus Süd-Berlin
Thomas
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125
matar
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2010 - 23:09:53
Name: Olaf Pantke
PLZ: 14547
Ort: Beelitz

Beitrag von matar »

Hallo,

es war wieder einmal ein sehr schöner Samstagnachmittag

unter anderem zeigte uns Remus wie man Flaschen zerteilt

Bild

Flasche auf der Drechselbank einspannen (sollte innen trocken sein)
Flasche mit dem Glasschneider anritzen (mit der Hand drehen)
Flasche mit einem Brenner erhitzen (bei entsprechender Drehzahl)
nach etwa 30 - 60 Sekunden platzt das Glas und die Flasche ist zerteilt

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Ihr

Ich kann leider kein Foto beisteuern, da ich nicht ....

Es war wieder einmal ein sehr interessanter und spannender Nachmittag. Ich habe die Stunden sehr genossen und bin endlich mal wieder aus meiner Werkstatt gekommen.

Frage: Einer von euch - ich habe mich mit demjenigen (dir) unterhalten - hat einen Salzstreuer gezeigt. Wer von euch war das - ich glaub ich sollte mal zum Gedächtnis-Training....
Derjenige (du) hast mir erzählt, dass du diesen bei DNS gekauft hast. Auf der DNS-Seite kann ich den Salzstreuer aber nicht finden.

Herzliche Grüße und danke an Peter für die Orga

GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
Bausätze und Teile
www.liebensteiner-shop.de
Fertige Schreiber
www.mein-liebensteiner.de
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

herzlichen Dank an Peter, der selbstlos und unaufgeregt seine Werkstatt zur Verfügung stellte und die umfangreichen organisatorischen Vorbereitungen erledigte und uns damit einen eindrucksvollen Nachmittag bescherte.

Interessant war zu sehen, wie man auf veerschiedene Arten Flaschen kaputt macht ohne sie kaputt zu machen.

Großer Dank auch an Thomas, der diesen Nachmittag für die Nachwelt in Fotos festgehalten hat.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Wurzelsiggi
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2012 - 16:20:41
Ort: Berlin

Beitrag von Wurzelsiggi »

Hallo Peter und Rundmacher Gemeinde !

Es war wie immer ein entspannter und informativ
reicher Nachmittag . :maintor1:
Es lohnt sich doch die etwas längere
Anfahrt . Habe mir den November soweit wie möglich
schon frei gehalten um wieder dabei zusein.

Danke sagt Siggi
Ästhetik ist die Harmonie der Proportionen
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“